Motorola A780 - CoPilot optimieren

  • Hallo,


    bin seit 3 Tagen Besitzer eines A780 und kann die Spielerei nicht seinlassen.
    Insbesondere das Navi CoPilot hat es mir angetan - aber es gibt wie immer
    ein paar "Schwachstellen" wie z.B. die geringe Lautstärke der Navi-Sprach-
    ausgabe.


    Und hier kommt eine Datei ins Spiel, die Ihr auf dem A780 im Verzeichnis
    .system\copilotdata finden könnt, die Datei " Preferences.cfg" !


    Kopiert Euch diese Datei am Besten auf den PC und druckt sie aus - kommt
    besser, als sie nur am Bildschirm anzusehen ...


    Durch kleine Eingriffe in dieser Datei kann man eine Unmenge an Einstellungen
    verändern, an die man sonst nicht drankommt.


    Zum Beispiel findet Ihr den Eintrag "VolumeMultiplier"="0.40" Dieser Eintrag ist
    für die Lautstärke der Navi-Sprechausgabe zuständig. Ändert einfach mal den
    Wert "0.40" auf "2.00" ab, speichert die Datei ab und kopiert sie auf A780 zu-
    rück.


    Wenn Ihr jetzt die CoPilot-Software startet, werdet Ihr Euren Ohren nicht
    trauen !


    So, das soll erstmal von mir reichen - wäre toll, wenn auch andere A780-User
    hier ihre Modifikationen der " Preferences.cfg " mitteilen würden.


    ... so long

  • Danke für diesen tollen Tip. Nun ist meine "uschi" endlich zu verstehen.


    lg
    mauli

  • Zitat

    Original geschrieben von o.mie
    Coller Tip!
    Hat bei mir funktioniert, die Sprachausgabe ist jetzt endlich lauter.


    Weiter so!!!


    Guten morgen, hört sich echt super an. Könntest Du mir bitte ein wenig beschreiben wie Du das gemacht hast, konnte die Datei nirgends finden. Hast Du die Speicherkarte rausgenommen und am Pc bearbeitet, oder i Handy, aber da habe ich nichts gefunden.
    lg Gerhard

  • Klasse TIPP!!! :top:
    Werd ich mal probieren! (warum, dies nicht im Programm regelbar ist , bleibt wohl das geheimnis von ALK??)


    msi Wenn du mit Windows arbeitest mußt du erst im Windowsexplorer einschalten, dass alle Ordner sichtbar sind!!!

  • Hi !
    Wie kann ich die cfg-datei öffnen und bearbeiten bzw. mit welchem Programm ?
    .....
    ok.hat sich erledigt.Habe es selbst herausgefunden :)
    Vielen Dank
    Funktioniert 1a :top:



    Ist dies die höchste Lautstärke,die Möglich ist oder fliegt mir bei 3.0 die Lautsprecherbox auseinander :)



    Grüße
    Dosendreher

  • Zitat

    Original geschrieben von msi
    Guten morgen, hört sich echt super an. Könntest Du mir bitte ein wenig beschreiben wie Du das gemacht hast, konnte die Datei nirgends finden. Hast Du die Speicherkarte rausgenommen und am Pc bearbeitet, oder i Handy, aber da habe ich nichts gefunden.
    lg Gerhard


    Einfach A780 ran ans Usb kabel, dann im Arbeitsplatz (Windof) auf das A780 klicken, dann den ordner .system suchen (achtung: alle versteckten Dateien müssen sichtbar sein!) , dann auf copilotdata und dort die Preferences.cfg suchen. Die kann dann mit dem windowseigenen Programm Editor geöffnet werden. Wenn geöffnet, änderst Du einfach den entsprechenden Wert wie gewünscht (meine Pref ist die Einstellung 1.60) und schließt den Editor wieder. Im kommenden Dialog klickst Du auf Änderungen speichern und schwupps- die geänderte Datei iist automatisch im Telefon.


    Fertisch!


    Grüßchen,


    o.mie

  • Hinweis für alle cfg-Optimierer


    Hallo,


    hatte meinen Tip zur Optimierung auch noch in anderem Forum eingestellt und
    nachfolgenden Eintrag dort als Antwort bekommen:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Optimieren - Ruinieren ?


    Das Problem bei deiner Veränderung der Datei ist der Garantieverlust.
    Der Lautsprecher ist nicht für eine derart hohe Wiedergabe ausgelegt und wird früher oder später in die Knie gehen.
    Dann bekommst du die Garantie (verständlicherweise) abgelehnt.
    War es das dann wert ?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wollte Euch diesen Hinweis nicht unterschlagen - spare mir aber jeden weiteren
    Kommentar dazu.


    Hoffe dennoch auf weitere Tips zur Optimierung und gehe mal davon aus, das
    jeder vor einer Änderung irgendeiner Datei des A780 davon eine Sicherungs-
    kopie anlegt ...


    ... so long :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!