300€ Schein im Internet zu kaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D


    Namd !


    Da gibts doch den berühmten Spruch: Wer Geld nachmacht oder verfälscht, oder verfälschtes und nachgemachtes Geld in Umlauf bringt... usw.
    Der Wortlaut wird nicht stimmen, aber der sinngemaese Inhalt duerfte schon so zutreffen.

    Hmm, es wird eben kein echtes Geld nachgemacht. Es handelt sich hierbei um keine Fälschung, da eine komplett neue Urkunde erstellt wird. Herstellung und Besitz sind somit legal, nur die Verwendung als Zahlungsmittel erfüllt den Tatbestand zumindest des versuchten Betruges.
    Also keine Dummheiten machen damit!

  • Zitat

    Original geschrieben von Legoman
    Hmm, es wird eben kein echtes Geld nachgemacht. Es handelt sich hierbei um keine Fälschung, da eine komplett neue Urkunde erstellt wird. Herstellung und Besitz sind somit legal, nur die Verwendung als Zahlungsmittel erfüllt den Tatbestand zumindest des versuchten Betruges.
    Also keine Dummheiten machen damit!


    Namd !


    Nicht ganz. Es geht auch ums verfälschen. Wenn die neue "Urkunde" den anschein erweckt, ein gültiges gesetzliches Zahlungsmittel zu sein, ists verboten.
    IMHO gibts sogar bestimmte Kriterien, was den Anschein angeht, aber da muss ich mal meine Rechtsfuzzis befragen....
    Mal sehen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ja, mit den Scheinen könnte man wohl eine Menge Ärger bekommen.
    Die Anbieter müßten eigentlich auch schon längst Streß haben.
    Beim Googlen bin ich auf den Paragraph 128 des "Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten" gestoßen.



    Vielleicht sind diese 10000 Euro aber auch von vornherein einkalkuliert worden. ;)
    Dummerweise bedeutet dieses Gesetz, daß ihr die Sammelbestellung vergessen könnt, da ja dann der Besteller die Scheine unter euch "verbreiten" würde. :(
    Der Erwerb der Scheine selbst ist wohl nicht strafbar. Aber dann müßte jeder einzeln dort bestellen. Daran verdienen die sich dusslig. Außerdem führen sie die Leute in Versuchung. Wer 25 Stück hat, verschenkt wahrscheinlich auch welche und steht in dem Moment mit dem Gesetz in Konflikt. :flop:
    Dieser Firma sollte das Handwerk gelegt werden.


    Die Geschichte erinnert mich aber auch an einen uralten Witz:
    "Wenn Sie selbst sagen, daß Sie noch nie einen 37 Mark Schein gesehen haben, wie können sie dann behaupten, daß er falsch ist?" :D


    Ein ganz anderer Punkt, der mich interessieren würde, ist, wie die Geldzählmaschinen der Landeszentralbanken Falschgeld erkennen. Ich glaube mal gehört zu haben, daß das Fluoreszenzmuster der Scheine, daß unter UV-Licht erscheint, mit den Seriennummern über eine spezielle Kodierung verknüpft ist. Weiss da zufälligerweise jemand mehr?
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ein ganz anderer Punkt, der mich interessieren würde, ist, wie die Geldzählmaschinen der Landeszentralbanken Falschgeld erkennen. Ich glaube mal gehört zu haben, daß das Fluoreszenzmuster der Scheine, daß unter UV-Licht erscheint, mit den Seriennummern über eine spezielle Kodierung verknüpft ist. Weiss da zufälligerweise jemand mehr?


    Super Statment erstmal.


    Aber zu Deiner Frage am Schluß. Ich hab da in einem Buch das zum Abschied der DM gedruckt wurde gelesen, daß die DM Scheine Metallpartikel in den Druckfarben hatten, Dadurch waren die leicht Magnetisch. Anhand dieser Magnetpartikel konnten die Scheine durch Automaten erkannt werden. Und damit wohl auch durch Geldzählmaschinen. Ähnlich funktioniert das wohl auch bei den Euro Scheinen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die UV Partikel geprüft werden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!