Hallo
ich möchte gerne meine autoscheiben mit folie tönen.Was darf ich den alles tönen. Ich dachte mir hinten und die hinteren seitenscheiben ganz schwarz und vorne ein leichts grau.
Darf ich das denn?
danke
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo
ich möchte gerne meine autoscheiben mit folie tönen.Was darf ich den alles tönen. Ich dachte mir hinten und die hinteren seitenscheiben ganz schwarz und vorne ein leichts grau.
Darf ich das denn?
danke
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Folien eine Zulassung für die Benutzung im Bereich von StVO/StVZO haben; die entsprechende Prüfnummer muss auf jedem Fenster bzw. auf jedem Stück Folie in jedem Fenster mindestens einmal sichtbar sein.
Hinten (also hinter der B-Säule, sprich alles "hinter dem Fahrersitz") darfste mit o.g. Folien folieren. Achtung: Bei getönten Scheiben ist ein zweiter Außenspiegel Pflicht! (Normal ohnehin Standard, aber ich erwähns nur noch mal...)
Frontscheibe und vordere Seitenscheiben dürfen theoretisch auch getönt werden (ist z.B. bei amerikanischen Fahrzeugen oft serienmäßig so) - Du musst das Fahrzeug dann aber vom TÜV neu begutachten lassen; WENN Du dafür dann eine Zulassung bekommst, gibt es fette Einschränkungen in Form von Eintragungen im Fahrzeugschein. Z.B. Fahren nur bei Sonnenlicht oder ähnliches.
Das ist die Theorie. Würde ich aber auch wirklich drauf achten, dass alles im rechtlich wasserfesten Rahmen liegt, ansonsten kriegst Du Probleme mit der Rennleitung und natürlich mit Deiner Versicherung.
Nochwas:
Das Folieren würde ich nie selber machen. Ist nichts für ungeübte Hände! Sieht man viel zu oft, dass irgendwelche "Coolies" das selber gemacht haben, mit Folie aus dem Supermarkt - sind dann so helle Knicke und Falten drin, Blasen usw.. Kannst ja mal beim Hersteller von hochwertigen Sonnenschutzfolien anfragen, ob die einen Montagepartner in Deiner Nähe haben. Empfehlenswert sind z.B. Folien der Hersteller BRUXSAFOL oder SL LLUMAR.
Hoffe, schonmal geholfen zu haben!
Tobias
Das nachträgliche Tönen der Frontscheibe und der vorderen Seitenscheiben ist nicht erlaubt. Wenn das ein Tüvie illegalerweise einträgt, hat er entweder den letzten entsprechenden Rundbrief des KBA nicht mitgekriegt oder ignoriert selbst die Vorschriften
hallo
dake für die antwort.
habe dies heir auf der ersten seite gefundden. was ist das?
"Bruxsafol ColorChange Films
Das optimale System für den temporären Farbwechsel Ihres Fahrzeugs. Viele Fahrzeuge wie z.B. Taxis, Feuerwehr, Sanitätsfahrzeuge und Firmenfuhrparks unterliegen oft strikten Farbzwängen.
Erzielen Sie zukünftig einen höheren Erlöß beim Verkauf dieser Fahrzeuge.
Kaufen Sie das Fahrzeug in einer neutralen, leicht wiederverkäuflichen Farbe
Lassen Sie es mit unserer ColorChange-Folie vom Spezialisten beziehen
Nach Ablauf des Farbzwanges wird die Folie rückstandslos wieder entfernt!"
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DanielM
hallo
dake für die antwort.
habe dies heir auf der ersten seite gefundden. was ist das?
"Bruxsafol ColorChange Films
Das optimale System für den temporären Farbwechsel Ihres Fahrzeugs. Viele Fahrzeuge wie z.B. Taxis, Feuerwehr, Sanitätsfahrzeuge und Firmenfuhrparks unterliegen oft strikten Farbzwängen.
Erzielen Sie zukünftig einen höheren Erlöß beim Verkauf dieser Fahrzeuge.
Kaufen Sie das Fahrzeug in einer neutralen, leicht wiederverkäuflichen Farbe
Lassen Sie es mit unserer ColorChange-Folie vom Spezialisten beziehen
Nach Ablauf des Farbzwanges wird die Folie rückstandslos wieder entfernt!"
Schonmal silberne Mercedes-Polizeiwagen gesehen, die mit grüner oder blauer Folie bekelbt sind? Solche Folien sind das.
Das ist ja geil.
Bestimmt sau teuer das zeug.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!