Videos aufnehmen am PC. Hardware Encoder oder Software Encoder?

• Hallo Leute,

ich will mir so eine Capture-Box zulegen.
    Ich möchte also keinen externen DVD-Rekorder haben.
    Daher erstmal folgende Frage:
    Was sind denn an so einer Capture-Box oder internen Lösung (also TV-Karte + Encoder) die gravierendsten Nachteile verglichen mit einem exteren DVD-Rekorder?
    Ich habe seit Jahren keinen Fernseher, schaue also über PC Fernsehen.

Den einzigen gravierenden Nachteil den ich bisher sehe, ist, dass es die sogenannte Timer-Funktion bei der PC-Lösung nicht geben kann oder?
    Oder braucht man einfach den PC per BIOS-Timer starten lassen und dann im Anwendungsprogramm (elektr. TV-Zeitschrift etc.) die jeweilige Sendung markieren und es wird dann automatisch aufgenommen?

Es gibt eine externe Lösung von Pinnacle, da gefällt mir aber nicht, dass es anscheinend nur ein Software-Encoder ist. Ist es denn heute immer noch so, dass man den Hardware-Encoder auf jeden Fall vorziehen sollte?
    Ich möchte auf jeden Fall neben dem TV-aufnehmen noch andere Anwendungen laufen lassen, also Textverarbeitung oder Internet surfen.

Was ist Eure Meinung dazu?

Andreas

• Aaalso... *weitAushol*

Grundsätzlich muss man mal zwischen den "Encodern" und der dazugehörigen "Software" unterscheiden.
    Der Encoder wandelt nur das Signal, welches empfangen wird, um in ein Speicherfreundlicheres Signal (z.B. MPEG2 bei DVD).
    Ein Hardware Encoder wird immer besser sein, als ein Software-Encoder, zum einen, weil er viel weniger Rechnerleistung braucht (logisch, oder?) und zum anderen, weil er unanfälliger plötzlicher Systemleistungseinbrüchen ist.
    Ein Software-Encoder hat den Vorteil, dass er (meistens) bedeutend billiger ist. Sonst bietet er eigentlich nur Nachteile, angefangen bei der Perfomance, über die Kompatibilität, usw...

Dann gibt es die Software, z.B. von Intervideo Win DVR oder von Pinnacle gibts noch was, oder, oder, ...
    Die Software benutzt du zum Aufnehmen des Programms. Diese braucht ja auch einiges an Leistung, um den Film auf der Platte abzulegen (dort kann es bei älteren Rechnern schon eng werden. Unter einem Ghz würde ich gar nicht an sowas denken... ich würde sagen ab 2 oder 2,5 GHz und min. 512MB Ram wenn keine Programme im Hintergrund laufen, sollte eine Softwarelösung technisch problemlos machbar sein). <-- keine Garantie

Mir ist bisher keine Software bekannt, welche den PC automatisch starten lässt. Aber, es wäre grundsätzlich denkbar, dass es die gibt. Oder man stellt im Taskplaner ein, wann der PC hochfahren soll.
    Ist der PC oben, ist (z.B. bei Win DVR) die Software so einzustellen, wie z.B. bei einem Timer im Video. Hast du eine Sat Karte, Kanal einstellen, Uhrzeit Beginn, Uhrzeit Ende, Fertig.
    Hast du einen Receiver, musst du eben dort den Kanal einstellen, und dementsprechend die TV Karte auf den Kanal des Receivers einstellen.

Es gibt verschiedene Software Anbieter, die das dog. EPG (Eletronic Program Guide) benutzen. Dort klickt man z.B. nur die Sendung an, die man aufnehmen will, und schon macht die Software den Rest (außer den PC hochfahren; wie gesagt, da ist mir keine bekannt (was aber nicht heißt, dass es nicht doch eine gibt)).

Ausreichend Festplattenspeicher sollteste aber haben, da du bei 2 Std MPEG2 DVD Qualität natürlich auch 4GB Platz brauchst. Hast du einen Software Encoder, brauchste noch ein wenig mehr, weil der ja die Sendung unkomprimiert aufzeichnet, und dann gleichzeitig umwandelt. Ein Hardware Encoder nimmt natürlich gleich diese Konvertierung vor.

Da aus deinem Posting rausgeht, dass du keinen extra Fernseher hast würde ich definitiv zu einem Hardware Encoder raten, und dort nicht sparen. Zumal es sonst echt schwer wird, allein schon nebenher im Internet zu surfen, wo du was aufnehmen willst.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!