Erfahrung professionelle Zahnreinigung?

• Vorab: eine PZR ist grundsätzlich keine Kassenleistung.
    Eine PZR ist keine standartisierte Behandlung, da sie weder in der Gebührenordnung für Zahnärzte (für Private), noch im Einheitlichen Bewertungsmaßstab ( für Kasse) beschrieben ist. Da kann der Preis, die Dauer und die Art der Behandlung stark auseinandergehen.
    Zeitaufwand in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten. Preis zwischen 30 und 150 eur.
    Grundsätzlich sollen bei der PZR alle Beläge entfernt werden. Dazu benutzt man Handinstrumente, Ultraschallinstrumente, Pulverstrahler, Polierbürsten und Pasten, Finierstreifen etc.
    Alle diese Werkzeuge werden vor allem zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand eingesetzt. Daraus folgt, dass diese Behandlung je nach Empfindsamkeit des Patienten und Geschick des Behandlers mehr oder weniger unangenehm sein kann.
    Eine Betäubung habe ich dafür noch nie geben müssen.
    Bei einer Reinigung werden die Zähne nicht heller, sondern nur sauberer, natürlich werden verfärbende Auflagerungen mit entfernt.
    Insgesamt ist eine PZR zweimal jährlich dringend zu empfehlen.

Merke: ein sauberer Zahn wird nicht krank !

Zahnsteinentfernung zahlt die Kasse genau 1x im Jahr.
    Der abschließende Lack ist schon kein Bestandteil der Reinigung mehr, sondern eine weitere Prophylaxemaßnahme. Es wird der Zahnschmelz fluoridiert.

• Dent-Man

:top:

besser hätte ich es nicht erklären können.

Aber bei meiner Zahnärztin ist es schwer einen Termin zu bekommen. Vielleicht krieg ich ja noch eins dieses Jahr.

Aber da ich sosnt keine Verfärbungen habe.... werden die Zähne richtig hell und weiss.... und das ist soo fantastisch.

:p

16610LV

• Vielen Dank Euch allen, dann werd ich's wohl mal über mich ergehen lassen. Mir ist auch gesagt worden, daß ich es selbst bezahlen muß, ist auch ok, soviel sollte einem Gesundheit und Vorsorge schon wert sein.

Ciao

• Sodele, jetzt hab ich's also hinter mir. also ich würde lügen, wenn ich es als angenehm empfunden hätte, das Sandstrahlen tat zum Teil auch etwas weh. Aber das Gefühl nachher ist schon angenehm, und wenn's denn zur Prophylaxe beiträgt...

Danke für Eure Infos!

• Zitat

Original geschrieben von jinx
    ..........angenehm empfunden hätte, das Sandstrahlen tat zum Teil auch etwas weh. Aber das Gefühl nachher ist schon angenehm, und wenn's denn zur Prophylaxe beiträgt...

Danke für Eure Infos!

Das Sandstrahlen empfinde ich selber als am Sanftesten von allem ..... wurde dir auch dieser Lack aufgetragen?

Leider bekomm ich dieses Jahr keine PZR... ist wohl nichts mehr mit meinem "Weihnachtslächeln". :(

Und was musstest du bezahlen? Bestimt ein wenig über 100€, da es deine Erstbehandlung war oder?

16610LV

• Also ich zahle exakt 70 € für ca. 40 Min. Behandlung.

Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man frühzeitig Zahnersatz braucht wird es viel, viel teurer.

Insofern kann ich es jedem nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!