Nightwish trennen sich von Sängerin

• Ich persönlich finde die Betonung ihrer gesangsmässigen Opernausbildung etwas übertrieben. Da der Heavy Metal eine ganz andere Technik als klassischer Gesang verlangt und sie glaube ich nicht permanent an ihrer Stimme gearbeitet hat, würde es mit einem Einstieg in die klassische Szene nicht so einfach werden, sondern viel harte Arbeit erfordern.

Es war aber halt auch verführerisch für sie, mit Once der endgültige Durchbruch in die erste Liga, immer Headliner, da kann man schon mal die Bodenhaftung verlieren und der restlichen Band auf die Nerven gehn

• Ayreon:
    ich glaube, du könntest mal auf tarjas homepage schaun;) dann wirst du auch sehen, dass sie schon seit frühester kindheit gesungen hat, in karlsruhe auf der musikhochschule war, klassische gesangsausbildung hat, diverse opern-projekte gesungen hat, im winter allein auf tour geht und, und, und...
    sie macht nicht einen neueinstieg in die klassik-szene sondern kehrt auf bekanntes metier zurück.
    nightwish waren auch die erste band (soweit mir bekannt) die sich trauten, opern-gesang und metal zu verbinden. in meinen augen (und anscheinend auch den vieler andere leute) sehr gelungen :)
    hab heute auch tarjas anwort auf den brief gelesen und find die sache schon bisschen komisch. ich denke in einer band sollte man in der lage sein, über probleme zu reden. so wie es sich anhört, wurde über nichts geredet und es hat sich alles aufgestaut bis zum schluss :(
    zum glück konnte ich noch eines der letzten gemeinsamen konzerte genießen!

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl

nightwish waren auch die erste band (soweit mir bekannt) die sich trauten, opern-gesang und metal zu verbinden. in meinen augen (und anscheinend auch den vieler andere leute) sehr gelungen :)

Nö, so was gab es schon vorher, wurde nur nicht so beachtet. ;)
    (Therion - Theli 1996 u.a.) Und ob das Metal ist lässt sich bestimmt trefflich drüber streiten. :D

CH

• Um die Bedeutung dieser Meldung einschätzen zu können muss man natürlich ein wenig Insider-Wissen über die Musikbranche haben. Ein paar Beispiele:

a) Viele Musiker können ihr Instrument gar nicht spielen, sondern tun nur so als ob. In Wirklichkeit stammen die Instrumentals meist zu 100% aus dem Rechner.

b) Auch die Stimme wird oft durch sogenannte Vocoder nachbearbeitet. Die sind stark miniaturisiert und arbeiten in Echtzeit, sogar manche TV- und Radiomoderatoren haben so ein Ding zwischengeschaltet. Trotzdem ist die Stimme (noch) nicht synthetisierbar.

c) Bands werden i.d.R. von Psychologen und Marketingexperten zusammengestellt um den kommerziellen Erfolg sicher zu stellen. Da darf dann je nach Genre der Sänger mit den scharzen Gelhaaren oder der Gitarrenschwinger nicht fehlen.

d) Erstaunlich: Das Publikum hat ein viel mehr ausgeprägtes Ti**engedächtnis als ein Gesichtsgedächtnis. Es gibt eine ganze Reihe von Combos die weitgehend unbemerkt Rapper, Schlagzeuger, o.ä. ausgetauscht haben - ersetzte Frauen fallen da hingegen viel mehr auf.

Bei Nightwish war die Sängerin das Markenzeichen und das Element welches der Musik die Seele verliehen hat (ich kenne übrigens nur den Titel den Pro 7 als Teaser für Charmed verwendet hatte) - ohne diese steht die Gruppe vor dem Aus!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• also punkt c) kann ich jetzt nich so stehen lassen. dazu glaub ich einfach ab und an, dass leute ehrlich sind (in dem fall nightwish), wenn sie sagen, dass sich die band vor 10 jahren kennengelernt hat und aus einer schul-band hervor ging.
    die heutigen "bands" werden viell beliebig zusammengestellt, aber es gibt immernoch ausnahmen (komischerweise überwiegend in der musikrichtung, die mir gefällt. worans wohl liegt?).
    und wenn es der band wirklich um die musik geht, wird sie auch nicht auseinandern brechen.
    und punkt d), well, wenn mich ne band interessiert und ich mich über sie informier, bekomm ich sowas nun mal mit. da hät ich auch mitbekommen, wenn der drummer oder bassist gegangen wären.
    also, nich immer nur das schwarze in allem sehen.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    (...) sie macht nicht einen neueinstieg in die klassik-szene sondern kehrt auf bekanntes metier zurück (...)

Naja, so einfach wirds bestimmt nicht.

- Sie ist zu jung und unerfahren. Es gibt keine ernstzunehmenden Veröffentlichungen von ihr
    - Ihre Stimme ist sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu auch nur halbwegs bekannten Sopranistinnen bestenfalls zweite Garnitur

Ich denke, wenn sie wirklich ins Klassikgeschäft einsteigen will, wird sies einige Jahre sehr schwer haben. Zumal die Verdienstmöglichkeiten für nicht absolut erstklassige Sängerinnen doch eher schwach sind.

Zitat

hab heute auch tarjas anwort auf den brief gelesen und find die sache schon bisschen komisch. ich denke in einer band sollte man in der lage sein, über probleme zu reden. so wie es sich anhört, wurde über nichts geredet und es hat sich alles aufgestaut bis zum schluss :(

Ja, fand' ich auch irgendwie merkwürdig. Man sollte doch meinen, dass man da mal vorher drüber gesprochen hat.

Schade drum.

N.

• Na ja, was soll sie auch anderes sagen?

Ich kenne die Band kaum, aber die Antwort von Tarja klingt stark nach Schadensbegrenzung...

Da klingt der Brief von der Band wesentlich authentischer... Und wie am Ende dieses Briefes auch ähnlich geschrieben steht: irgendwann kann man nicht mehr über alles bzw. manchmal auch über gar nichts mehr reden, weil man weiß, dass sich nichts ändern wird.

Aber ich bin gespannt, ob man ihren Namen nochmal hören wird...

• das hat sie kurz nach dem öffentlichen brief angekündigt, dass es eine PK mitte november geben soll.
    anscheinend ist sie aus enttäuschung mit ihrem mann erst mal nach argentinien geflohen um ihre ruhe zu haben.

Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!