Nightwish trennen sich von Sängerin

• Ist natürlich Geschmacksfrage, ob man die Band Nightwish mag, aber gerade ist die Ära der Sängerin zuende gegangen. Die Band hat sie wegen menschlicher Differenzen gefeuert!

Quelle:
    [URL=http://www.laut.de/vorlaut/news/2005/10/24/00560/]

Ich bin mal gespannt, ob die Band den Sängerinnewechsel verkraften wird, es gibt ja genug Beispiele wo der Erfolg erst mit dem Comeback der alten Sänger wiederkam (Iron Maiden etc.)

Für die Sängerin brechen allerdings harte Zeiten an, da sie sich ja auf das Singen beschränkt hatte und zu den Songs nichts beigetragen hatte

• Hab die Meldung schon vor einigen Tagen gelesen.

Ob jetzt wirklich sooo "schwere Zeiten" für sie anbrechen wär ich mir nicht so sicher... Sie könnte wahrscheinlich bei irgendner anderen Gruppe unterkommen und sonst hat sie doch AFAIK eine "richtige" Operngesangsausbildung, da gäb's dann auch noch Möglichkeiten.

Da find ich die Frage der Nachfolge schon interessanter...

• Re: Nightwish trennen sich von Sängerin

Zitat

Original geschrieben von Ayreon

Ich bin mal gespannt, ob die Band den Sängerinnewechsel verkraften wird, es gibt ja genug Beispiele wo der Erfolg erst mit dem Comeback der alten Sänger wiederkam (Iron Maiden etc.)

Das mit einen der Urväter des Metal zu vergleichen ist ja fast schon Majestätsbeleidigung :D

Bei Maiden lag es daran, dass der Bruce Dickinson ein schwer zu ersetzendes Unikat war, wogegen diese weiblichen "Heulbojen" da durchaus austauschbar sind.

Würden imho nur die wenigsten bemerken, wenn die Sängerin von Evanencense zu Xandria geht und diese wiederum bei Nightwish einsteigt. Dafür gibt es momentan einfach zu viele von diesen Pseudo-Metal-Gothic-Bands mit weiblicher Frontfrau.

CH

• Ich denke nicht daß Tarja Schwierigkeiten haben wir was neues zu finden. Wobei ich auch enttäuscht bin daß sie nicht mehr dabei ist, denn ich habe Nightwish auch sehr gemocht.

Sie hat eine klassische Ausbildung zur Obernsängerin, da wird Sie sicher Fuss fassen können wenn Sie das will. Und wenn sie weiterhin in Mettalbereich bleiben will dann gibt es sicher genug Studiobands die diesen Stil pflegen und Sie als Sängerin dort gut gebrauchen können . Um das Beispiel Bruce Dickinson aufzugreifen: Als er einen auf Solo machte (Totted Millionär etc.) dann hat der auch ne Studio Band gehabt welche zum Teil die Songs der Solo-Alben produzierten. In soweit mache ich mir also keine Sorgen.

• Tarja war ja eigentlich nur das Gesicht von Nichtwish, der Bandleader ist und bleibt Tuomas. So gesehen, ist es durchaus realistisch, dass Nightwish auch mit einer anderen Sängerin Erfolg haben kann. Ich würde jedenfalls gerne noch einmal ein paar tolle Konzerte besuchen! :top:

BTW: Ist Marcelo, von dem im Brief andauernd die Rede ist, der Eheman resp. Manger von Tarja?

An Apple a day keeps the doctor away.

• Zitat

BTW: Ist Marcelo, von dem im Brief andauernd die Rede ist, der Eheman resp. Manger von Tarja?

Ihr Ehemann.

Ich höre Nightwish zwar nicht (jedenfalls nicht mit Vorsatz :rolleyes: ), kenne aber deren Musik.
    Und ich denke nicht, dass man sich um die ehemalige Frontfrau Sorgen machen muss, was ihre zukünftige Karriere angeht.
    Wie so oft, war sie als Frontfrau (gleiches gilt für Frontmänner) das Aushängeschild der Band, das Gesicht.
    Und da leider nur bei Fabelwesen abgeschlagene Köpfe nachwachsen, sollte man sich (so man denn die Band mag) eher um die eigentliche Band Sorgen machen.

So ich dem offenen Brief Glauben schenke, und das tue ich einfach mal, ist Tarja für ihren Rausschmiss selber maßgeblich verantwortlich.
    Aber ungeachtet der Tatsache, dass sie mit der eigentlichen Musik (Komposition, Text, etc...) nichts zu tun hatte, sondern sie ausschließlich durch ihre Stimme zum Leben erweckt hat, wird es die Band ohne adäquaten Ersatz sehr schwer haben, wie andere Beispiele aus allen Bereichen der Musikszene oft genug gezeigt haben.

• Re: Re: Nightwish trennen sich von Sängerin

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Bei Maiden lag es daran, dass der Bruce Dickinson ein schwer zu ersetzendes Unikat war, wogegen diese weiblichen "Heulbojen" da durchaus austauschbar sind.

Das mag zwar für einige Bands gelten, aber im Falle von Nightwish ist Dieter Nuhr zitieren an dieser Stelle mehr als angebracht... und zwar unabhängig davon, ob man Nightwish und/oder Tarja(s Stimme) mag oder nicht.

Insgesamt eine imho traurige Nachricht :(
    Klar, die Musik hat Tuomas fast ausschließlich alleine geschrieben, auch die Gesangslinien. Aber Tarja bzw. ihre Stimme ist eben nu mal nicht irgendeine. Wie schon angemerkt hat sie ne komplette klassische Opernstimmbildung genossen, das können die wenigsten ihrer Mitstreiterinnen von sich sagen. Amy Lee von Evanescence hat z.B. nur im Schulchor gesungen und sorry, v.a. auf den Liveaufnahmen ist das mehr als deutlich zu hören, da versagt sie - auch durch ihr Rumgerenne - doch ziemlich (imho). Sprich: Tarja ist *die* Stimme von Nightwish und die ganzen Songs werden mit ner anderen Sängerin einfach anderst klingen. Abgesehen davon, dass für viele die Gesangslinien schlicht zu schwierig sein werden, zumindest so, dass es noch nach was klingt ;)
    Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass viele Fans der Band enttäuscht den Rücken zukehren werden, unabhängig davon, was die Gründe für die Trennung sind.

Tarja selbst wird schon was finden - sie ist jetzt schon hier und da in der Klassik unterwegs gewesen und wenn sie Muße hat, arbeitet sie sich bis zu den großen Opernhäusern der Welt vor. Oder singt sonst irgendwo - sie ist einfach zu bekannt und es wird einige Bands gebenk, die sich die Hände nach ihr reiben.

Edit:
    Hab grad mal den offenen Brief gelesen. Tja, das liebe Geld... wenn da nur die Hälfte von wahr ist (wir kennen ihre Version ja nicht) kann ich gut nachvollziehen, dass die Band ohne sie weiter machen will. Denn als Band sitzen alle im selben Boot, wenn da eine(r) ständig Extrawürste braucht, funktioniert das nicht :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Re: Re: Nightwish trennen sich von Sängerin

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Das mag zwar für einige Bands gelten, aber im Falle von Nightwish ist Dieter Nuhr zitieren an dieser Stelle mehr als angebracht... und zwar unabhängig davon, ob man Nightwish und/oder Tarja(s Stimme) mag oder nicht.

Deine Meinung, eine Meinung, nicht meine Meinung.

Denke mal eine Grundsatzdiskussion ist da eben so sinnig wie ein einem Bayern gegen Bremen Beitrag.

Tarja kann singen, das hat auch niemand bestritten, es ist aber ebenso nicht von der Hand zu weisen, dass es auch andere Bands gibt bei denen die Sängerin ebenfalls eine Opernausbildung o.ä. und sehr gute Stimme hat ohne das diesen bisher der kommerzielle Durchbruch gelungen ist.

Wer nicht gerade Fan der Band ist kann diese nun mal nicht unbedingt von anderen Gruppen derselben Musikrichtung unterscheiden, da sind auch schon gestandene MTV-Moderatoren ins straucheln geraten. Um bei dem Maiden Beispiel zu bleiben:
    Selbst nicht Metal- oder Maiden-Fans erkennen dagegen einen Maiden-Song spätestens dann wenn Bruce Dickinson einsetzt.

Die Tatsache das die Band selbst auch der Meinung ist das man einen gleichwertigen Ersatz für die bisherige Sängerin finden kann anstatt das Projekt Nightwish nun zu beenden unterstreicht meine Auffassung dahingehend auch.

Ansonsten sei jedem seine eigene Meinung diesbezüglich ungenommen.

CH

• Zu MTV-Moderatoren und -ösen sach ich mal nix... ;)

Aber wer ein wenig ein geschultes Ohr für sowas hat, erkennt wenn da eine Tarja Turunnen singt oder eine x-beliebige andere - genau wie Du das von Herrn Dickinson sagst ;)

Und klar - Tuomas wird zukünftig die Stücke eben einer anderen Sängerin auf den Leib schneidern. Nur die alten Stücke werden höchstwahscheinlich nicht mehr so klingen, dafür waren sie zu sehr auf die alte Sängerin zugeschnitten.
    Auch klar ist, dass nur weil eine/r in ner Band Diva- oder was-weiß-ich-was Allüren hat, lass ich mir von so jemand nicht meinen Traum und Beruf kaputt machen. So einer wie Tuomas *muss* Musik schreiben, der kann gar nicht anderst.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!