Ich als gelernter Koch gehe davon aus das es etwas mehr wie 0,1l ist. Also ne kleine Kaffetasse
Will einen Kuchen Backen
-
-
-
Soweit ich mich erinnere, wird im Kochbuch von 0,24 l pro Tasse ausgegangen. Ich benutzte i.d.R. eine Meßgefäß, daß auch in Bruchteilen von Tassen beschriftet ist.
Edit:
talnicker: Ich glaube, ich habe ansonsten auch immer eine Kaffetasse benutzt, kann mich aber nicht mehr recht entsinnen...Ich habe gerade noch einmal Google bemüht, war wohl doch das equivalent eines Kaffeebechers. Irgentwie lebe ich in letzter Zeit zu Gesund
-
auch Köche können irren und die Suppe zu versalzen :p. Nur wissen wir wie man es rettet.
Von backen hab ich eh keinen Peil, und beim kochen mache ich alles nach Gefühl.hier steht wieviel eine Tasse ist:
http://chefkoch.de/forum/2,35,86229/forum.html -
Amerikanischer Käsekuchen
Für den Teig:
250 g Mehl
50 g Kakaopulver
60 g Zucker
1 Päcken Vanillezucker
130 g kalte Butter
1 EigelbFür den Belag:
500 g Doppelrahm-Frischkäse
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
4 Eier
300 g saure Sahne
3 EL Mehl
4 EL SahneMehl in eine Schüssel sieben, mit Kakao, Zucker und Vanillezucker mischen. Butter in kleine Stücke schneiden und das cremig geschlagene Eigelb dazugeben. Alles mit den Knethacken des Handrührers zu einer krümeligen Masse verrühren. Mit den Händen glattkneten. Abdeckt 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
Für den Beleg Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren. Eier trennen. Eigelb cremig schlagen und danach mit saurer Sahne unter die Frischkäsecreme rühren. Dann Mehl und geschlagene Sahne unterrühren. Zum Schluss Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig 1/3, danach den Rest vorsichtig unterheben.
Ofen auf 200° C vorheizen, Springform einfetten und (BODEN-) Teig hineingeben. Mit den Händen in der Form verteilen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen und im Ofen 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
NUN Füllung in die Form geben, glatt streichen, ca. 15 Minuten bei 225° backen. Auf 120° C herunterschalten und den Käsekuchen ca. 50 Minuten weiterbacken. Kuchen abkühlen lassen und vor der Servieren ca. 1 h kalt stellen.
Der Kuchen schmeckt angeblich bombig lt. den "Testern" und ist easy zu machen.
-
Naja fürs erste mal würd ich aber trotzdem zu ner Fertigpackung greifen. Zumal der Kuchen angesichts des bevorstehenden Geburtstages ja gelingen muss.
Ganz witzig ist da z.B.Maulwurf-Kuchen
-
Hi,
ich habe eben Muffins gemacht, die zwar lecker sind aber von der Form nicht so aussehen wie die originalen Muffins. Naja egal, hauptsache sie schmecken.
Was ich mal fragen wollte ist was man am besten macht wenn man den Teig in der Schüssel hat und Quirlt und der Teig nicht unten in der Schüssel bleibt sondern an den Quirlstäben hochgezogen wird. Das ist mir vorhin passiert das der Teig immer wieder am falschen Ende der Quirlstäbe war (Da wo sie eingesteckt werden). Was macht man da um dieses Teighochziehen zu verhindern?
cu Dirk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!