Will einen Kuchen Backen

• Hallo zusammen,

folgendes:

Meine Mutter hat nächste Woche Geburtstag und jetzt will ich mich mal ran machen und einen Kuchen backen ;)

Um das direkt mal vorweg zu nehmen, ich hab noch nie in meinen fast 22 Jahren einen Kuchen gebacken. Deshalb sollte das Rezept recht einfach sein. Natürlich muss der Kuchen trotz der Einfachheit schmecken ;)

Von der Form her hatte ich an einen Runden Kuchen gedacht....aber ich lass mich da auch gerne von was anderem überzeugen.

Also, könnt ihr mir ein gutes Rezept vorschlagen? Noch was...von der größe her sollte der Kuchen auch nicht riesig sein, da er mit max. 2 Leute gegessen wird. Wäre also schade, wenn man zuviel wegschmeissen müsste.

Mir fällt jetzt nichts ein, was meine Mutter nicht mag (ausser Marzipan glaube ich).

So, ich hoffe auch Hilfe ;)

Gruß, Sebastian

PS: Wichtig ist auch die Zeit, die der Kuchen nach dem Backen stehen muss...Wollte ihn einen Tag vorher machen.

• es kommt ja dabei nicht zu 100% auf den Geschmack an, sondern viel mehr auf die "Geste" die dahinter steckt...das man sich mühe gibt :-)

kaufen kann jeder

• Da gibt es auch ganz einfache Rezepte, ich habe mir heute wieder überlegt die Apfel-Schoko-Schnitten aus dem "Essen für jeden Tag"-Buch von Tim Mälzer zu machen - die gehen echt nicht schwer, man muss im Prinzip nur verschiedene Zutaten miteinander vermischen und das Ganze in den Ofen schieben.

Ich habe (als Mann !) schon viel schwierigere Kuchen gemacht... kurioserweise finde ich das relativ spaßig und entspannend :top: - ganz im Gegensatz zu z.B. Bratwürstchen braten was für mich ein Riesen-Streß ist... (Yield-Rate 50%) :( :flop:

Also nur Mut! :) :top:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Was ich empfehlen kann:

D O N A U W E L L E

Zutaten:
    250 g Butter o. Margarine
    250 g Zucker
    6 Eier
    350 g Mehl
    1 Päck. Backpulver

Rührteig herstellen, Hälfte mit 2 Eßl. Kakao mischen.
    Erst weiß, dann braun auf ein großes Backblech streichen.
    1 großes Glas Sauerkirschen abtropfen, darauf verteilen.
    Bei ca. 175 Grad 20 Min. backen.

1 Vanillepudding kochen und abkühlen lassen.
    Kuchen mit 2 Schnapsgläser Rum beträufeln.

200 g weiche Butter schaumig rühren,
    Vanillepudding löffelweise unterrühren.
    Creme auf den Kuchen streichen.

1 Vollmilch Kuvertüre (2oo g) im Wasserbad schmelzen,
    auf die Creme löffeln, mit einer Gabel Wellen ziehen.

Jeder, der den Kuchen bei uns ist, will das Rezept :D. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich ihn noch nie selbst hergestellt habe ;)

• Das ist zweifelslos ein sehr guter Kuchen, aber leider eher kein Anfängerezept... ich fürchte da bleibt er schon an den ersten beiden Wörtern hängen..- ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ab in den Supermarkt zur Kühltheke, Fertigteig kaufen, in die Form schütten und backen.

Feddich!

Das ist doch viel zu einfach.

Nein, mal im ernst: Schnapp dir einfach ein Kochbuch oder google mal rum, und such dir etwas was dir gefällt. Im Prinzip ist die Vielfalt garnicht so gross, im Prinzip gibt es zum einen den Rührteig und zum anderen den Biscuitteig. Alles andere sind nur Varianten, die sich in den Gewürzen, Farb- und Geschmacksstoffen sowie Füllung und Belag unterscheiden.

Also viel Spass bei der Kreation des avalox-Kuchens.

• Am einfachsten sind für Anfänger eigentlich Rezepte, bei denen man einfach nur Zutaten abwiegen und "zusammenmischen" muss - dann ab in eine Form und in den Ofen. Alle anderen Rezepte, wo geschichtet oder der Teig seperat gemacht werden muss, sind evtl. was für später. Ähnliches auch, wenn etwas "vorsichtig untergehoben" werden muss.

Ganz simpel: Zitronenkuchen, Schokokuchen oder jede andere Art von Napfkuchen. Eine Glasur wäre dann wirklich noch das schwierigste dran... wobei Schokolade im Wasserbad zum schmelzen zu bringen schon das schwierigste ist. ;)

Meine "deppensichere" Empfehlung: Muffins! Lassen sich in fast jeder Variante wunderbar machen - einfach Zutaten nach Rezept vermischen, diese Papierförmchen in ein Muffinblech geben und mit der "Pampe" (also dem Teig) auffüllen. Kurz in den Ofen und fertig. Vorteil: ist wirklich deppensicher / falls was schief läuft, kann man ruhig noch ne 2. Runde nachlegen / zu zweit genau richtig / halten sich optimal (Tupper)

Das gute ist auch - nicht viele wissen, wie einfach die wirklich zu machen sind (Schwierigkeitsgrad in etwa wie Pfannkuchenteig :D ) und sie sind einfach mal was anderes als diese Kuchen.

Rezepte finden sich dazu zu Hauf im Netz. Klassisch entweder Apfel/Zimt oder Blueberry. Bei Apfel Zimt ist das schwierigste, den Apfel zu schneiden. ;)

Und falls deine Mutter kein Muffinblech hat, schenkst du ihr das halt gleich mit. GU hat ganz gute Anfängerbücher für Muffinrezepte. Bei Bedarf schick ich dir auch gerne ein genaues Rezept.

Muffinbleche und Rezepte gibts übrigens auch bei amazon.de. ;)

P.S. Mit dem Natron nicht sparen, damit die auch so schön aufgehen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Dann wirds nach 22 Jahren ja mal Zeit :D Schließlich leben wir nicht mehr in den 50ern ;)

Mein absolutes Top-Rezept mit sehr, sehr vielen Kalorien:

Kalter Hund!

Man nehme:

4 Eier
    2 Vanille-Zucker
    125 Gramm Kakaopulver (konzentriert)
    2 Päckchen Palmin
    250 Gramm Puder- oder feinster Zucker
    2 Packungen Butterkekse
    (nach Belieben etwas Rumaroma)
    ...und los geht´s:

- Die ganzen Eier kurz verrühren,
    - Vanille-Zucker,ein paar Tröpfchen Rumaroma,Zucker und Kakao nach und nach zu den Eiern rühren,
    - Palmin im Topf zum schmelzen bringen (darf nicht heiß werden!),
    - geschmolzenes Palmin der Masse unterrühren,
    - nun schichtweise Kekse und Kakaomasse in eine quadratische Kuchenform geben( erste und letzte Schicht Kakao),
    - ab in den Kühlschrank für ca. 2 Stunden, FERTIG !!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• was auch richtig gut schmeckt und einfach ist: Rosendals Morotskaka (Rosendals ist eine Gärtnerei in Stockholm, die nebenbei auch ein kleines Café hat.)

zugegeben, etwas ungewöhnlich sind die Maßangaben (nur so als Hinweis, ein dl sind 10 cl ;))

2,5 dl Sonnenblumenöl oder ein anderes Öl mit einem neutralen Geschmack
    3,5 Zucker
    4 dl fein geriebene Möhren
    4 dl Weizenmehl
    1 Teelöffel Backpulver
    1 Teelöffel Bikarbonat (find ich nie, laß ich deshalb immer weg)
    1/2 Teelöffel Salz
    1/2 Teelöffel frisch geriebene Muskatnuß
    1 Teelöffel Zimt
    (1/2 - 1 dl grob gehackte Walnüsse)

Topping :
    105 g geschmolzene, abgekühlte Butter
    200 g Philadelphia Käse
    3 dl Puderzucker
    2 Teelöffel Vanillezucker
    Saft und Schale einer halben Zitrone

Zubereitung:
    Zucker und Öl glattrühren. Die geriebenen Möhren hinzugeben und dann einzeln die Eier.
    Die übrigen trockenen Zutaten zusammenmischen und in die Masse rühren.
    Die Masse in eine gebutterte und mit Semmelbröseln ausgeschwenkte Form (Durchmesser ca. 23 cm) geben
    Den Kuchen bei 200 Grad ca 40-45 min backen
    Wenn der Kuchen abgekühlt ist, alle Zutaten des Topping zu einer luftigen Masse zusammenrühren
    Die Masse über den Kuchen geben. Den Kuchen kaltstellen, damit die Masse ein wenig fest wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!