Release: 1.1 vom 02.11.2005 13:00 Uhr
Bilder, Videos, USB
Einleitung
Sony Ericsson läßt sich von Nokia inspirieren und bringt in "schneller Folge" ein neues Handy auf den Markt, das Sony Ericsson W550i. Über den Namen ist man sich bei SE aber leider noch nicht ganz einig, da im entsprechenden Theme Manager noch die Rede vom W600i ist
Und weil es so schön ist, läßt man das neue Handy gleich auf bewährtem aufbauen und "spendiert" ihm die W800i Basis.
Gleichwohl ist es (gottseidank) nicht 100% identisch mit dem W800i. Ob die eingepflegten Änderungen eine Entscheidung für das W550i erleichtern, werde ich dem geneigten Testberichtstudenten gleich aufzeigen.
Auch hier handelt es sich wieder um ein Handy aus der Sony Ericsson "Walkman" Serie. Der schon vom W800i bekannte Media Player wurde auch hier eingesetzt.
Gleich vorneweg, ich nutze SE Geräte seit dem T610/T68i. Bin mit den Eigenheiten also vertraut
Mein Dank geht diesmal an Zoran und sein Team von fonez.de :top:
Design
Das Design ist diesmal leicht "bieder". Sowohl an ein S700i angelehnt, als auch an ein Siemens (Bügel) ist es mit Massen von 93 x 46.5 x 22.5 mm ein kleiner "Knubel" . Die Farbwahl ist dafür wiederum recht poppig, sie nennt sich "Vibrant orange" und sieht in meinen Augen "geil" aus.
Technik
Software
RAB048
prxCXC1250031_Generic_EL
R4AB048
Java SW Version 6.1
231 MB freier Hauptspeicher
Lieferumfang
Das W550i kommt in einer – Sony Ericsson typischen - Verpackung daher. Inhalt der Pappschachtel:
W550i mit Cover "Vibrant orange" sowie Orchid white",
Akku-Li-Polymer 900mAh (BTS-37)
Reiseladegerät
Stereo-Headset HMP-70
USB-Datenkabel DCU-60
CD-ROM mit Disc2Phone Software
Bedienungsanleitungen
W550i Verpackung
W550i Verpackung
Verarbeitung
Die Gehäuseverarbeitung ist - für ein Modell mit Wechselcover - wirklich erstklassig. Der Akkudeckel samt Wechselcover knarrt nicht, die Tastatur ist gut ausgeleuchtet, wenngleich auch nicht 100% gleichmässig, da zum Rand hin dunkler werdend.
Das Cover ist wechselbar. Ein zweiten in "orchid white" wird direkt mit geleifert. Mit Staub unterm Display ist wohl so schnell nicht zu rechnen. Die mitgelieferte Displayfolie ist mäßig angebracht und schützt das Display mit leichten Farbverfälschungen. Das Display an sich ist nicht versenkt und stellt 262k Farben dar und vom W800i/K750i/D750i hinreichend bekannt.
W550i_Akku
W550i
W550i
W550i
W550i
W550i
W550i
Inbetriebnahme
Nach dem Einlegen der SIM und dem Einschalten (Bootzeit >3 Sekunden) meldet sich ein Einrichtungsbildschirm, der die Uhrzeit sowie das Datum abfragt. Danach wird ein Einführungsvideo der Funktionen des W550i gezeigt. Alle anderen providerspezifischen Einstellungen können von der SE Webseite auf W550i gesandt werden. Auch hier gibt es wieder einen Flightmode.
Menü
Das Menü hat sich im Vergleich zum W800i in der Normalansicht nicht mehr verändert. Die Animationen sind schick (es wird aus der Mitte herangezoomt), die Icons sind nur kurz animiert. Daher ist das Menü auch sehr schnell beim Zugriff.
Hinzu gekommen ist aber eine flashbasierte Menüansicht.
W550i_Flash
Video des Flashmenües
Unterhaltung/Spiele/Anwendungen
Ab Werk vorinstalliert sind drei Spiele: Worms™ Forts: Under Siege 3D von THQ Wireless, Extreme Snowboarding™ von Digital Chocolate und eine neue Multiplayer-Version von Midway’s Gauntlet™.
Video Gauntlet
Video Snowboard 3D
Video Worms 3D Teil 1
Video Worms 3D Teil 2
Die drei Spiele sind wirklich sehr gut und ermöglichen - nicht zuletzt durch die zusätzlichen Tasten - erhöhten Spielspaß.
Als Schmankerl ist noch eine Art von BT-Fernbedienung, den VideoDJ, den PhotoDJ sowie den MusikDJ.
Töne und Akustik
Die wenigen installierten Klingeltöne sind soweit ok und wenig mitreissend. Die MP3 sind hierbei allerdings deutlich besser im Klang. Insgesamt sind die beiden Lautsprecher des W550i imho auf die Ausgabe von Sprache bzw. Gesang optimiert worden, dafür aber hammerhart laut! Das W550i unterstützt neben MP3 auch AAC, AMR sowie MPEG4 Codecs.
Insgesamt ist der Klang sehr gut und wirklich lauuuut. Der Lautsprecherklang hat hierbei nochmals deutlich zugelegt, die Sprach- und Empfangsqualitäten liegen auf W800i Niveau, die Soundlautstärke während eines Gespräches des W550i ist immer ausreichend.
Die Klingeltöne an sich sind SEHR laut, auf höchster Stufe kann ich es problemlos – bei geschlossener Tür - draußen vor meinem Büro hören. Sie werden auch direkt in voller Lautstärke abgespielt, oder auf Wunsch ansteigend.
Connectivity
Bluetooth, IR und USB Kabel. Ich habe es problemlos geschafft, das W550i mit der PC-Suite zu connecten. Einen Sync habe ich noch nicht ausgeführt, da ich auch KEIN Outlook nutze (bäh, Outlook )! Die Übertragung mittels Bluetooth klappt - wie beim W800i – problemlos mit meinem PC, ist aber nicht wirklich schnell.
USB Speed (es werden bei Einstecken des Kabels zwei Auswahlmöglichkeiten offeriert: Datenübertragung / Telefonmodus): 7 MB in ca 30 Sekunden. Während des USB Betriebes am Kabel ist die Telefoneinheit abgeschaltet! Wer sein W550i also nur über USB laden will, sollte das Kabel VOR dem Einschaltes des W550i einstecken ...
Kamera/Video
Das W550i verfügt "nur" über eine 1.3 MP Digitalkamera mit digitalem 4-Zoom, welcher aber nur im Videomudos genutzt werden kann. Die Kameralisnse selber ist - im gegensazu zum W800i - nicht geschützt und hat auch keine Autofokusfunktion. Meines Erachtens gehört sie eher zum unspektakulärem Standardrepertoire und reicht für Schnappschüsse aus. Die Kamera wird durch betätigen des Kamerabuttons gestartet und gestattet sowohl Video (176x144), als auch Fotoaufnahmen (1280x1024). Die Funktionen der Kamera entsprechen denen des W800i, wobei man noch unter 4 Verschlusstönen wählen kann.
Auch die Kamera des W550i verfügt über eine Art von LED Blitz, dieser neigt schnell zum überstrahlen. Daher sollte die Distanz sehr gross gehalten werden. Ansonsten lassen sich die umfangreichen Einstellungen der Kamera (Helligkeit, Weissabgleich, etc.) auch manuell vornehmen. Hier wurde dem Hobbyfotografen Rechnung getragen
Bilder (Nahaufnahme)
Nahaufnahme Nahaufnahme Nahaufnahme Nahaufnahme
Bilder Motiv
Aufnahme Aufnahme Aufnahme Aufnahme
Aufnahme Aufnahme Aufnahme Aufnahme
Aufnahme Aufnahme Aufnahme Aufnahme
Aufnahme
Video
Media Player
Der Media Player des W550i ermöglicht auch die Vollbildwiedergabe der Videos im 3GP bzw. MP4 Format. Der Media Player hat - gerade im Vergleich zum K750i - im MP3 Bereich nochmals ordentlich zugelegt. Nunmehr gibt es entsprechende Equalizer Presets, die die Ausgabequalität beeinflussen. Da wären Bass, Mega Bass, Sprache sowie Höhenanhebung. MP3 bis 312 kbit werden problemlos – auch mit variabler Bitrate wieder gegeben. Der Klang ist sehr gut, kommt aber noch nicht an gute MP3 Player heran Die MP3 Funktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich. Das W550i verfügt - im Gegensatz zum K750i - über einen erweiterten MP3 Player. ID3 Tags werden nun durchgescrollt, das W550i kann zudem im "Nur Musik Modus" gestartet werden. Trotzdem bleibt festzustellen, dass der neue Media Player einen handelsüblichen MP3 Player für "Otto Normalo" problemlos ersetzen kann. der Klang ist - auch durch dier mitgeleiferten HMP-70 Kopfhörer) deutlich besser, als bei allen bekannten Nokias. Und läßt sich durch den Einsatz besserer Kopfhörer nochmal optimieren.
Durch die Playtaste kann der MP3 Player gestartet sowie beendet werden. Er merkt sich hierbei die letzte abgespielte Position, dies ist sehr hilfreich bei Audiobooks oder Liveaufnahmen.
W550i Walkman
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Mediaplayer
Radio
Das Radio, erstmalig mit RDS Funktion. Wie bei anderen Geräten, erfordert es ein eingestecktes Headset, da dieses als Antenne dient. Die Wiedergabe kann aber auf Wunsch auch über den integrierten Lautsprecher erfolgen. Ein Wecken mit Radio ist ebenfalls möglich. Die Radiofunktion hat eine automatische oder manuelle Sendersuche, eine Mono-/Stereoumschaltung und kann bis zu 20 Sender speichern. Die Radiofunktion kann "minimized" werden. Ein Arbeiten im Hintergrund ist somit problemlos möglich.
PIM Anwendungen
Hier sind keine Unterschiede zum W800i sichtbar.
W550i_Alarmsignale
W550i_Dateimanager
W550i_Internet
W550i_Kalender
W550i_Organizer
Bedienung
Das W550i kann - quer gehalten - mit zwei Händen wie eine Spielkonsole bedient werden. Dazu wurden oberhalb und unterhalb des Bildschirms separate Tasten angebracht, die z. B. zur Richtungssteuerung dienen können. Ansonsten wird das W550i ähnlich dem S700i bedient. Lediglich zur Texteingabe muss es auf "geswivelt" werden. Hierbei ertönt dann ein auswählbaren Klang, ähnlich einem Star Trek Kommunikator.
Je nach Spiel lässt sich das W550i auch mittels zu einem L auf "geswivelten" Tastatur bedienen. Das Spielen im Quermodus macht ziemlich Spass, die Bedienung mittels der zusätzlichen Tasten klappte problemlos,w enn gelich sie auch etwa klein geraten sind.
W550i Swiveln
W550i Swiveln
W550i Swiveln
W550i Steuerung
W550i Steuerung
Der Joystick in Form einer Art von Naviwippe ist präzise und einfach zu bedienen. In der Mitte der Naviwippei ist der Bestätigungsbutton untergebracht. Das W550i hat neben den beiden unteren Softkeys noch einen Zurückbutton sowie einen zum löschen von Eingaben "C". Ferner hat es den wom W800i bekannten Walkmanbutton, mit dessen Hilfe sich der media Player starten läßt. Zudem noch einen Internetkey zum start des eingebauten Browsers.
An den Seiten findet man die beiden Lautstärkeregler, den Kamerabutton sowie einen zum sperren der äußeren Tastatur und den Playbutton.
Online Update
Das W550i sieht die Funktion des Online Updates der Firmware über GPRS vor!
Nachrichten
SMS sind kein Problem, die Tasten sind ausreichend gross, mittels des T9 geht es sehr flott, wobei anzumerken ist, dass ich KEIN SMS'er bin Diese Funktion ist mir nicht wichtig, solange ich über den PC und das INET welche verschicken kann ... MP3 Töne könnne nun auch als Nachrichtensignal genutzt werden.
Themen
Die vorinstallierten Themen (version 4.1) sind sehr verspielt bzw. "trendy" gehalten. Man kann sie aber problemlos austauschen! Im Internet sind Themen für das W550i verfügbar. Neu sind die flash basierten Themen bei denen sich auch die Menüansicht ändert. Mangels vorhandener Editoren kann man diese Menüs im Moment aber nicht personalisieren. Die Geschwindigkeit der Flashanimationen sind ok.
Display
Das Display ist sehr gut. Sehr detailliert, kräftig in den Farben und bei höchster Helligkeitsstufe auch brillant. Ich habe KEINE Pixelfehler auf meinem Gerät entdeckt. Auch die 262k Farben sind bei entsprechenden Icons/Themen/Bildern sichtbar. Bisher habe ich auch keinen Staub unter dem Cover. Es ist auch davon auszugehen, dass dies so bleiben wird.
Akku & Laufzeit
Aufgrund des brillanten Display und des "kleinen" Akku hält der Akku im Standby etwa 4-5 Tage im "Dauerbetrieb" - mit Display auf hellster Stufe – rumspielen sowie MP3 Genuss etwa 1- 1/2 Tage. Mithin also deutlich länger, als das K700i bei Veröffentlichung.
Fazit
Wer Wert auf eine gute Kamera legt, sollte zum W800i/K750i greifen.
Wer ein poppiges Design bevorzugt und einen guten MP3 Ersatz sucht: greift zum W800i.
Wer aber das besondere sucht, eine Tastaur nur selten bis gar nicht braucht und häufig mal eine nette Runde nebenbei zocken will, der sollte zum W550i greifen. Das W550i ist stabil verarbeitet, durchdacht und vom neuen Flashmenü kann noch einiges erwartet werden.
Die Soundqualität über Kopfhörer ist im Handybereich imho unerreicht.
Design ist bekanntlich Geschmackssache, aber das W550i hat mich persönlich überzeugt. Ich schreibe eher selten SMS udn brauche eine Tastaur eigentlich kaum. Auch der eingebaute MP3 Player ist aufgrund der 256 MB Beschränkung kein echter Ersatz, aber dafür habe ich ja meinen iPOD nano.
Nachteilig ist hierbei in meinen Augen die Art, wie das W550i als USB Speicher eingebunden wird (Telefon abgeschaltet, etc.)
Links
Branding
KEIN Branding, da freies Gerät.
Bugs/Inkompatibilitäten
Keine gefunden ...