Fdisk und Format - wie?

  • Hallo, hab nen neuen PC gekauft (Deutschland-PC). Der hat ne 250GB SATA-Platte un als Betriebssystem XP Media-Center Edition. Ich habe mir nun überlegt, die Platte in mehreren PArtitionen aufzuteilen. Also mind. 2, dass ich das OS von den Anwenderdaten trennen kann, und somit eine OS-Neuinstallation problemlos von statten geht, ohne dass die Anwenderdaten flöten gehen. Mach das denn Sinn, wenn ja wieviele Partitionen sollte man einrichten? Und wenn ja, wie gross sollte die OS-Partition gewählt werden. Sollte Anwendungs-SW auch auf die OS-Partition gelegt werden, oder empfielt sich eine eigene Partition für Anwendungs-SW.
    Wie kann ich die Platte formatieren und Partitioneiren? Welches Dateisystem wähle ich?


    Danke schon Vorab für die Unterstützung.


    Besito

  • Moin,


    etwas irreführend der Titel!


    1. Nimm blos nicht fdisk/format - also den direkten Befehl! Das DOS Zeux ist nicht auf die Plattengrößen ausgelegt. Ich hatte damit bereits mehrmals Ärger.


    2. schau mal, ob du an PQM (Partition Magic) rankommst. Damit könntest du sogar die Größen im Betrieb ändern. In 99% aller Fälle bei nicht zu vollen Partitionen sogar ohne großen Aufwand und angst Daten zu verlieren. Evtl. Programme werden vom eingebetteten drive Mapper aufgespürt und umgeroutet. Geht recht gut!


    3. Als Dateisystem, wenn Du mit XP;W2K arbeitest auf jedne Fall NTFS.
    4. Partitionsgrößen - je nach Lust und Laune!


    Ich hab folgen am Laufen:


    1. 80GB HDD


    c:/ - 25GB (OS)
    d:/ - 55 GB


    2. 160 GB - HDD
    c:/ 25GB (OS)
    d:/ 65 GB
    e:/ 65 GB


    Mein Tipp ist, wenn Du PQM nutzen kannst. Halbiere die Platte. Dann spiel alles auf, was du haben möchtest, ausser deinen Daten - also alle Anwendungsproggies, Spiele, etc.
    Dann schau, wo Sue auf der OS Partition stehst und lass noch 10-12 GB Platz und verkleinere C: zu gunsten von d:, geht bei PQM problemlos mit wenigen Tastendrücken.


    Dann noch die "Eigenen dateien" von hause aus auf d: routen, Outlooksystemordner auch dahin verbannen und schon kanns los gehen.


    anwendungs SW würde ich immer zusammen mit dem OS und genügend Platz für evtl. SwaP Dateien auf einer Partition belassen. In 99% aller Fälle ist es eh so, das du einmal installierete SW nach einem Crash der OS Partition, wenn die andere Ware auf ner anderen 'Partition liegt nicht mehr verwenden kannst und neu aufspielen musst.


    Zum Sicher Deiner anwenderdaten:


    eigene Dateien über Desktopsymbo/Eigenschaften auf andere Partition schieben!


    Outlook Spiecherornder - über Extras/Optionen ebenfalls umbiegen!


    Nach Neuinstallation einfach die neuen Orndern auf der 2. Partition angeben, schgon sollte alles da sein.


    Grüße


    M.

  • Beim Installieren deines Betriebssystems Windows XP kannst du nach dem ersten Booten von CD normalerweise zunächst friedlich partitionieren. Ohne spezielle Befehle oder Programme.

    Mit Grüßen ...

  • Also beim starten deines Windows würde ich etwa so partionieren:


    c:\ System 10GB-15GB(Windows und Programme)
    d:\ 40GB - 60 GB Spiele\sonstiges\etc.
    e:\ rest Backup von c:\ und e:\


    So in der Art jedenfalls aber das solltest Du dir selbst überlegen was in naher Zukunft alles so auf die Platte kommt. Und danach die Platte einrichten.


    Auf jeden Fall empfehle ich NTFS.


    Das alles kannst Du schön bei installieren von Windows machen wie mein vorredner es schon sagte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!