E 398 Akku

• Hallo Ralf !
    Genau auf dein Posting habe ich gewartet, prima. Hatte diesen 1100mAh auch schon gesehen, aber mich nicht getraut zu bestellen, weil keine Erfahrungswerte.
    Vielleicht kannst du mir noch posten, wie lange du diesen Akku schon in Betreib hast. Welche Stand by Zeit hast du als Erfahrungswert ?
    Ich habe mit meinem Original Motorola E 398 Akku echte 5 Tage. Handy ist von 8-23h an. Pro Tag 15 Min Telefonie, 2 SMS. Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung, 2o Sek Displaybeleuchtung alles auf niedrigste Stufe eingestellt.
    Auf wieviel Tage könnte ich etwa kommen mit 1100mAh ?
    Die Motorola Hotline meint übrigens, ein 1100mAh Akku würde trotz gleicher Voltzahl "Druck" auf das Handy ausüben.
    Aber ich denke, das sagen die blos, damit man die Moto Akkus kauft.
    Übrigens: Ich habe vor über 1 Jahr beim Media Markt einen 1400mAh Akku für meine altes Zweithandy(Simplytarif) Nokia 3510(Monochromdisplay) geholt. Läuft bis heute(8.11.05) mit 15 Tage stand by Zeit bei obiger Benutzungsintensität

Gruß Nato

• Wielange dieser bei dir halten wird kann ich nicht genau sagen. Zur Erklärung:

Ich habe mein E398 zum i398 geflasht. Das ist ein E790 Flash, eine R373 Firmware. Deine Firmware ist die R372. Bei der R372 Firmware hält der Akku um einiges länger als von der R373. Ich kann nur sagen, dass mein 1 Jahr alter Original Akku zum Schluss nur 1,5 Tage hielt mit der R373. Gut erhaltene Original Akkus können 3-4 Tage schaffen, laut anderen Usern. Den Li-Polymer teste ich nun im Alltagsgebrauch, bei 2,5-3 Tagen verlor die Akkuanzeige einen Strich. Ich kann das nur hochrechnen, die doppelte Leistung wäre das theoretisch gegenüber einem gut erhaltenen Motorola Akku.
    Vorher hatte ich die Videolaufzeit gemessen, click

Ein paar Tage kann dir der Akku bringen. Zumal ich echte Tage meine. Also auf volle 24 Stunden bei moderatem Gebrauch beziehen sich meine Angaben. 6 volle Tage dürfte ich schon mit der R373 Firmware schaffen, bei der R372 wäre es noch länger.
    Auf 10 Tage würde ich bei dir schätzen. Aber das ist Theorie von mir, da auch die Leistungsschwankungen dieser Akkus nicht bekannt sind.

Zu Problemen ist mir nichts bekannt, sind ja keine Nokia Handys/Akkus von früher und zu der Passgenauigkeit steht was oben in dem link.

edit: Meine verlinkte Seite ist hier zensiert, link geht also nicht. Dann gibt es diese Information auch nicht.

• Hallo !
    Kenn mich mit Handy Technik nicht so aus. Was heisst flashen ? Neue Firmen Software aufspielen ? Wieso frisst die eine Software mehr Strom als die andere ?
    Motorola sagte mir übrigens, dass das E 398 auch mit 760 mAh Akkus ausgeliefert wurde.

Gruß Nato

• Auch 760mAh. Soweit mir bekannt ist aber in Deutschland nur die 860mAh Akkus. Flashen ist eben eine neue Firmware aufspielen. Wie ein Mainboard Bios Flashen. Ist dasselbe. Würde dein T-Mobile Branding Zeugs mit nervender Startmelodie eh runterhauen, Speedgewinn erhältst du auch noch. Die Themen sind aber hier glaube nicht erlaubt. Also Schluss jetzt. Die R373 Firmware hat mehr Features und verbraucht somit mehr. Oder die Firmware ist noch nicht so gut optimiert und daher gibt es die Unterschiede.

• [QUOTE] Original geschrieben von ralf5

Ein paar Tage kann dir der Akku bringen. Zumal ich echte Tage meine. Also auf volle 24 Stunden bei moderatem Gebrauch beziehen sich meine Angaben. 6 volle Tage dürfte ich schon mit der R373 Firmware schaffen, bei der R372 wäre es noch länger.
    Auf 10 Tage würde ich bei dir schätzen. Aber das ist Theorie von mir, da auch die Leistungsschwankungen dieser Akkus nicht bekannt sind.

Hallo !
    Ich melde mich mal wieder nach 9 Monaten mit dem 1100 mah handynow Akku. Der hat von Anfang an gute Dienste geleistet. Die von dir vorausgesagten 10 Tage stand by bei meiner Firmware waren sogar 11.
    Jetzt nach 9 Monaten bringt der Akku nur noch 7 Tage. Ist das normal ? Heisst das in 9 Monaten 3 Tage ? Was mach dein 1100mah und 1400mah ?
    Habe jetzt ein bischen mehr Erfahrung. Es ist wohl immer die aufgeblähte Technik im Handy, die auch bei Nichtnutzung Strom frisst.
    Hab vor 21 Tagen beim Tengelmann für 79€ das Nokia 6030(Farbdisplay, keine Kamera und sonstiges) gekauft.
    Habe viel drauf rumgedrückt zum Kennelernen. 5 MIn Telefonie pro Tag, 1-2 SMS, 3-4 mal kurz Freisprechen genutzt, Handy an von 7-24h.
    Erst nach 19(!!!) Tagen musste ich wieder aufladen.

Gruss Nato

• Ist sicherlich normal. Der Originalakku (oder jeder andere) lässt im Laufe der Zeit auch etwas nach. Mit deinen 7 Tagen bist du doch trotzdem noch gut bedient. Es gibt handys, bei denen sieht es noch weitaus schlimmer aus.

• Hallo !
    Ganz schön reinfallen kann man beim Akku bestellen. handynow.de ist ok und gut und verlangt für den 1100mAh Akku ca. 12€ inkl Porto.
    handyakkus.de kommt gross daher, rühmt sich ob seiner besonderen Qualität, hat auch eine kostenlose tel. 0800er Bestellnummer, die zudem auch freundlich ist. Aber der völlig gleiche 1100mAh Akku kostet inkl. Porto ca. 32€. Das einzig positive an denen war, dass die zugesichert haben, falls der Akku in 9 Monaten mehr als 3 Tage stand by Zeit verliert, gibt´s kostenlos einen neuen.

Gruss Nato

• Hallo !
    Brauche nochmal eure Einschätzung. Meine Lage hat sich verändert. Ich telefoniere zur Zeit 30Min täglich und bin 30-45 Minuten auf Wap Seiten über GPRS.
    Der Original AKku von Motorola, obwohl erst 3/4 Jahr in Gebrauch, macht bei dieser Nutzung nach 2 Tagen schlapp.
    In meiner Not habe ich die SIM in ein relativ ungenutztes Nokia 3510 gesteckt, wo ich bei beschriebener Nutzung 7 Tage hinkomme, allerdings monochromes Display.
    Jetzt habe ich aber bei Ebay 1900mAh Akkus für das E398 bzw. Rokr E1 gesehen. Taugen die was ? Bringst mir das was ? Und wenn, haben diese Fremdakkus auch eine halbwegs ertragbare Lebensdauer. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind, dass diese vielleicht am Anfang etwas mehr bringen, aber spätestens nach einen halben Jahr schwer nachlassen.

Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!