Webpopup02 - was ist das? (Foto)

• Moin :D

Gerade stöberte ich hier im Forum rum, als sich auf einmal dieses komische "Webpopup02" öffnet. Es war kein normales HTML-Fenster, jedenfalls sah es nicht so aus, und ausserdem stand oben meine IP drin.

Hier mal ein Screenshot: Webpopup02

Ich hatte ausser dem einen Browserfenster mit TT und Trillian nichts anderes am Laufen! Woher kam das Ding? Hat das schonmal jemand von euch gesehen?

Greets Sven :cool:

• also dass von icq (und bei dir wohl von trillian) pop-ups kommen, bin ich schon gewohnt. die ip wurde wohl ausspioniert, aber das fenster selbst sieht schon n bissl komisch aus...

• Ich finde auch, dass das Fenster etwas komisch aussieht. Und von Trillian bzw. vorher ICQ kenne ich sowas in dieser Art gar nicht. Die IP auszupionieren ist ja nicht so der Akt, aber komisch ist es schon...

• hast du in letzter zeit irgendwelche neuen programme installiert, die eine add-on software mit sich gebracht haben könnten?
    desweiteren ist das auch kein "ausspionieren" der ip,
    sondern wenn du auf eine seite, in dem fall auf das pop-up,
    gewollt oder ungewollt, zugreifst ist das auch kein problem deine ip
    dort wiederzugeben..

-void

• Ausspionieren ist wohl nicht die richtige Bezeichnung, da hast Du wohl recht. Hab nichts neues installiert. Kenne das z. B. von GoZilla, da ist ja so eine Werbesoftware mit dabei. Aber es lief ja auch keine andere Software, hab im Taskmanager nachgeschaut.

• Tja, da hat MS mal wieder geschlampt. Das ist ein Meldungsfenster vom Systemdienst "Nachrichtendienst" unter W2k und XP, der dient eigentlich dazu das der Admin eines lokalen Netzes eine Nachricht an alle Clienten schicken kann (falls z.B. das Netz wegen Wartung abgeschaltet werden muß). Dummerweise ist das Teil nur unzureichend abgesichert und kann praktisch von jedem (auch aus dem Internet) genutzt werden. Das haben inzwischen wohl ein paar Spammer mitbekommen und die grasen jetzt die IP-Areas der bekannten Provider ab. Schalte den Dienst einfach unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste ab, dann ist Ruhe. In einem Heimnetz wird der eh nicht verwendet.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• seltsam.. vielleicht warst du kurz vorher auf einer seite die das zeitverzögert aufgerufen hat? keine ahnung ob das so möglich ist :D
    oder eine neue werbung eines vorhandenen programms (icq, trilian,..?)
    komisch dass die erste zeile in deutsch verfasst ist und der rest auf englisch folgt..

edit: ok, da war jemand schneller, erscheint auch am logischsten :top:

-void

• hab das Teil heute auch gehabt...dabei ist bei mir nix gelaufen ausser Edonkey?????? Hmmmmmm war sonst nix an.......

The_Master
    wie schalte ich was wo aus???
    und was ändert sich dann?

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    wie schalte ich was wo aus???

Zitat

Original geschrieben von The_Master
    ..."Nachrichtendienst"...
    Schalte den Dienst einfach unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste ab, dann ist Ruhe.

Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper
    und was ändert sich dann?

Zitat

Original geschrieben von The_Master
    ...der dient eigentlich dazu das der Admin eines lokalen Netzes eine Nachricht an alle Clienten schicken kann...
    In einem Heimnetz wird der eh nicht verwendet.

Hab doch schon alles geschrieben ;).

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!