In den Genuss der besseren Qualität kommst du nur, wenn du einen entsprechenden
Sat-Reciever hast, der Mpeg4 fähig ist. Leider gibt es noch keine zu kaufen. Am PC braucht man eine DVB-S Karte die auch Mpeg4 Streams decodieren kann. Aber auch die gibt es wohl noch nicht.
Also findet die HDTV Ausstrahlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Genauso wie damals beim Farbfernsehen
DIe ersten Reciever sollen Anfang Dezember erhältlich sein.
Deutschland goes HDTV
-
-
-
Bei der Einführung von FarbTV gab es schon entsprechende Geräte. Die Massendurchdringung kamm aber erst später.
-
Hi !
Hab gelesen dass momentan eh nur in PAL Auflösung (7xx * 5xx Pixel) gesendet wird, und der HD-Empfänger dann das Bild auf HD-Größe hochskaliert. Das grundlegende Problem ist einfach, dass sämtliche Produktionen nur in PAL vorliegen und man noch weit davon entfernt ist, überall in sämtlichen Produktionsstudios HD-ready Kameras zu verwenden !
Das bedeutet dass sämtliche regulären Sachen wie Reportagen, Soaps, Serien weiterhin in der PAL Auflösung gesendet werden und pro Monat vll ein paar Spielfilme (auch da ist nicht jeder in HD digitalisiert worden) und Liveevents in HD gesendet werden.
Ich halte von der ganzen Technik sowieso nichts und bin eher der Meinung, solange die vorhandene Technik nicht ausgenutzt wird, sollte es auch keine Erweiterung der Bildauflösung geben, die dann mit "leeren" hochinterpolierten Pixeln aufgefüllt wird
Gruss,
Vel -
Mit den bisherigen DVB-S Karten ist das neue HDTV nicht mehr empfangbar, denn es wird hierbei eine andere Modulation benutzt (DVB-S2 mit 8PSK, 16APSK, 32APSK) welche die zur Zeit am Markt befindlichen Karten nicht können und das man auch nicht per Software nachrüsten kann. Es ist ein anderer Empfangsteil notwendig.
Die dazu notwendigen Karten gibt es genauso wie STB zur Zeit noch nicht am Markt. Voraussichtlich gegen Ende des Jahres sollen entsprechende STB erhältlich sein. Mit DVB-S2 Karten siehts im Moment noch ganz schlecht aus. Da würde ich in nächster Zeit mal nicht mit was passendem rechenen, schon alleine weil die noch mit dem Hardware-MPEG4 Decoder Probleme haben...
Ist schon toll... HDTV das keiner schauen kann.
Alternativ soll aber der HDTV-Stream auch in MPEG2 über DVB-S über Eutelsat 16° Ost gesendet werden, konnte das aber noch nicht testen weil unsere Anlage nur auf Astra geht...
Viele Grüße,
Bigtaifun
-
Warum sollte man sich eigentlich den Schund, der so landläufig gesendet wird, auch noch "hochauflösend" ansehen wollen? Da reicht die vorhandene Technik doch vollauf. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Meiner Meinung ist dieses HDTV überflüssig, wie ein Kropf. Wenn die Inhalte schon nicht "hochauflösend" sind, dann muss es der Rest auch nicht sein.
My 2 ct.
-
Wie veljanov schon schrieb sind die derzeit ausgestrahlten HDTV Sendungen ja "nur hochgerechnet". Viele US-Serien gäbe es ja theoretisch auch in der 720p-HDTV Variante (zumindest die neueren Folgen) - z.B. Lost, Numb3rs, King of Queens, CSI, usw...
Die ersten dt. HDTV Produktionen, die auch wirklich für die Masse gedacht sind, wird wohl doch die WM 2006 werden.
-
Natürlich kann man sich grundsätzlich gegen das Fernsehen an sich wenden, so wie Du das tust...
Wer allerdings mal in z.B. den USA war und dort sehen konnte, dass z.B. die ganzen netten Serien, die ja auch hierzulande recht beliebt sind (Alias, Enterprise, CSI usw. usf.) in HDTV ausgestrahlt werden, dann kommt man sich schon ein wenig hinterwäldlerisch vor...
OK, wenn ich mir dann unsere DSL-Versorgung anschaue, dann dreht sich das Bild. Wie sagt meine Omma: "Irgendwas is ja immer..."
Fakt ist, dass eine via P2P runtergeladene Alias-Folge im XVID-Format und mit 350MB Dateigröße immer noch deutlich besser aussieht als normales PAL-TV hierzulande (und auch besser als so manche DVD). Ich bin zwar nun nicht unbedingt der absolute TV-Junkie, aber auch kein Komplettverweigerer; die o.g. Serien z.B. verpasse ich eigentlich nie.
Und da gerade die US-Serien i.d.R. in HDTV vorliegen, sollten sie dann auch hier in HDTV laufen. Sat1 z.B. will die nächste Staffel Navy-CIS sowie Star Trek: Nemesis in echtem HDTV ausstrahlen - ist ja auch schon mal was Feines.
Ich kann zwar momentan - so wie die meisten - nur die Demoschleifen auf Euro1080 HD1 und Astra HD sehen, die ich inzw. mehr oder weniger auswendig kenne, und trotzdem bin ich immer wieder von Neuem begeistert. Ich denke, Du hast das einfach noch nicht gesehen. Wenn Du halt kein Serien- oder Filmfan bist, dann stelle Dir eine Tierdoku oder einen Konzertmitschnitt in HDTV vor - glaub mir, es ist einfach unglaublich und weit von dem entfernt (nach oben, nicht nach unten), was man von derzeitigen DVDs gewohnt ist.
Allerdings ist das, was da gestern passiert ist, wohl das Lächerlichste, was die deutsche TV-Medienlandschaft je erlebt hat. "Stell Dir vor, es ist HDTV, und keiner kanns sehen"... Und das ist in diesem Fall nicht mal übertrieben, denn es kann ja wirklich keiner, ABSOLUT KEINER sehen, weil es weder Standalone-Receiver noch PC - DVB-S - Karten gibt, die den neuen Standard DVB-S2 verstehen. MPEG4 (was ja ebenfalls neu ist) wäre am PC nicht das Problem; das macht der Softwaredecoder und die CPU. Aber DVB-S2 muss von der Tunerhardware unterstützt werden, und da gibts halt momentan nix.
-
Wenn es keiner sehen kann... warum steht dann rechts oben im Bild "SAT.1 HD" wenn ich im RedZac stehe und mir die HD READY Geräte angucke?
-
Weil das, was da läuft, vermutlich nicht der Sender "Sat.1 HD" ist, sondern die Demoschleife auf "ASTRA HD".
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Merlin:Natürlich kann man sich grundsätzlich gegen das Fernsehen an sich wenden, so wie Du das tust...
Oh, ich wende mich nicht gegen das Fernsehen, nur gegen unnötige Geldschneiderei ;).
Zitat
Wer allerdings mal in z.B. den USA war und dort sehen konnte ...Nunja, mir ist NTSC nur als "never the same color" bekannt ...
Eventuell hab ich da ja was verpasst, aber so technikbegeistert ich in anderen Dingen bin, so langweilig und "unnütz" ist für eigentlich fast alles, was mit "neuer" Technik beim Fernsehen zu tun hat.Echtes 3D und Holografie würde ich vermutlich nicht ablehnen, aber alles andere ...
Zitat
glaub mir, es ist einfach unglaublich und weit von dem entfernt (nach oben, nicht nach unten), was man von derzeitigen DVDs gewohnt ist.Gut ich komm´ mal vorbei und lade mich auf einen "Demoabend" bei dir ein ... vielleicht bin ich ja dann anderer Meinung.
Zitat
Allerdings ist das, was da gestern passiert ist, wohl das Lächerlichste, was die deutsche TV-Medienlandschaft je erlebt hat. "Stell Dir vor, es ist HDTV, und keiner kanns sehen"...Tja, da ist viel Wahres dran. Bisher konnte mir halt die "Vorteile" auch niemand "aufzeigen" ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!