Hallo,
ich hätte schon die suche bemüht, nur leider hab ich nichts passendes gefunden.
ich würde gern wissen wie ich meinen zweitakku für mein handy am besten pflege. bisher liegt er nur im eck. soll man in ab und zu aufladen? soll man ihn entladen oder geladen lagern?
vielen dank für eure hilfe!
Zweitakku pflegen
-
-
-
Du solltest ihn gelegentlich auf jeden Fall laden und entladen.
Die Lagerung ist am besten bei 80%. Also nicht voll geladen. Das hat einen bestimmten Grund der mir gerade nicht mehr einfällt. -
Ich gehe davon aus, dass es ein Li-Akku ist:
> Bei 60 - 80 % Ladung kühl, aber über dem Gefrierpunkt lagern. D.h. einmal im Monat für ca. 10(-20) Minuten ins Handy einlegen und laden. Bei 5 Balken wäre es wahrscheinlich "ideal" wenn noch 3 Balken Restkapazität sind, wenn geladen wird (Zeitraum einfach solange verlängern, bis die Restkapazität passt). Er hält so u.U. 5-6 Jahre, aber nicht mehr. Bei Li-Akkus verlängert sich die Lebensdauer durch "Nichtbenutzen" nicht wesentlich. Ich mache daher folgendes: Der Akku wird regelmäßig gewechselt.
Sollte er einmal zu lange nicht geladen sein: Beim erstmaligen Laden sicherstellen, dass er nicht zu heiss wird. Hier notfalls die Ladung mehrmals "von Hand" zum Abkühlen unterbrechen.
Eine Suche mit "Akku laden" führt z.B. auch zu folgendem Thread:
http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=172903
Der 9. Beitrag von "oben" ist auch vom mir.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!