Bekomme Infrarot am Rechner nicht lauffähig

• Moin,

dieses ewige Datenkabelgewusel war ich leid und habe mir daher einen Actisys 220Lplus Infrarotadapter für die serielle Schnittstelle gekauft.
    Beim Vorbesitzer lief das Teil einwandfrei.
    Mein OS ist Win 98 SE.
    Treiber brauchte ich weiter nicht zu installieren, da Windows auf der CD den entsprechenden Treiber vorhält.

Die Installation verlief soweit problemlos.
    Im Gerätemanager sind keine Konflikte und unten in der Taskleiste blinkt das Infrarotsymbol munter vor sich hin.

Das war es dann aber auch. Ich kann Handys und den Palm mit eingeschalteter Infrarotschnittstelle vor das Rotauge legen aber nichts passiert.
    Nicht eines der Geräte wird erkannt.
    Woran mag das liegen?

Willi

• vielleicht keine automatischen erkennung?
    war denn keine software dabei in der sich vielleicht nach infrarotgeräten welche in reichweite sind suchen lässt?

muss bei meinem notebook nur das handy/palm/... danebenlegen und schon steht die verbindung..

sicher, dass das gerät auch nicht defekt ist? :D

-void

• Moin,

wie es funktionieren sollte, weiß ich.

Aber Autoerkennung ist aktiviert und ich kann davor legen, was ich will:
    Nothing happens!

Falls der Adapter wider Erwarten defekt sein sollte; wie finde ich das heraus?

Willi

• WilliW:

Hast Du keine Treiber-CD mitbekommen? Zwar sind auch auf der Win-CD Treiber drauf, jedoch sind die vom Hersteller meist eine Spur aktueller.

Hatte auch Probleme diesen bei mir zu installieren. Habe allerdings w2k bzw. xp. Beim 2. Anlauf hats dann auch geklappt... (das läuft da aber anders, denn man benötigt bei w2k/xp einen virtuellen COM-Port, z.B. den Ircomm2k).

Am besten deinstallierst Du den Adapter nochmal. Also abstecken, im Gerätemanager manuell entfernen, Neustart.

Vielleicht hast Du auch nur den falschen COM-Port angegeben. Wo hast Du den Adapter eingesteckt? Im COM1 (näher bei der PS/2-Schnittstelle), oder im COM2? Entsprechend musst Du das bei der Intsallation beachten.

Hier noch ein Auszug aus den FAQ bei http://www.actisys.com :

Q: I have Windows98. Where can I find the drivers for the IR220L/200L?

Answer: The IrDA driver for the IR220L is pre-loaded on the Win98 CD. To install you would go to the "add new hardware device" on control panel and select "infrared device" and the install wizard will lead you to setup the IrDA driver for Win98. Please make sure you select "ACT-IR220L" or "ACT-IR200L" on SIR dongle type. Please get back to us if you have additional questions or concerns.

Grüße aus Regensburg!

... addicted to BlackBerry ...

• Moin,

danke für die Antwort.
    Genau diese Anleitung von Actisys habe ich auch gelesen und mich daran gehalten.
    Wie dort auch steht, soll man die Windows Treiber verwenden.
    Auf der CD sind nur zusätzliche Treiber für 95 drauf.

An- und abgestöpselt habe ich mehrfach.
    Den falschen Comport hatte ich anfangs wirklich :rolleyes:
    Aus dem Gerätemanager habe ich den Infrarotadapter mind. fünf mal wieder rausgeschmissen.
    Inzwischen habe ich den richtigen Comport ;)
    Aber es läuft trotzdem nicht.

Willi

• Hm - ich bin mir nicht sicher, aber gibt es da nicht 2 Einträge im Gerätemanager? 1x bei COM-Ports und 1x bei Infrarotgeräte? Hast Du da auch beide Geräte aus dem System entfernt? Wenn nicht, dann versuch doch mal die Variante.

• Moin,

der Adapter trägt sich als Netzwerkkarte und als Infrarotgerät ein.
    Nach Löschen dieser beiden Einträge sind auch die entsprechenden Ports verschwunden.

Willi

• Als Netzwerkkarte??? Seltsam, das habe ich bisher noch nie gehört.
    Hast Du eventuell noch einen 2. Rechner, vielleicht sogar mit Win2000 oder XP, dann probiers dort mal aus.

Ich habe da mal bei http://www.winhelpline.info eine kurze Anleitung geschrieben, wie man den Actisys 220L+ unter Windows XP und der Nokia PC Suite einrichtet. Dies funktioniert aber nicht so bei Win98. Win98 hat angeblich schon den virtuellen Comport onboard...

Actisys XP / W2k

• Moin,

mit einem zweiten Rechner kann ich leider nicht dienen.

Mich macht es ja auch stutzig, dass es ausgerechnet unter 98SE nicht funzt.
    Dass es bei späteren Versionen Probs mit dem virtuellen Comport gibt, ist ja bekannt.

Immerhin ist schon mein zweiter Versuch, solch einen Adapter zu installieren.
    Der erste war aber, wie sich nachher herausstellte, defekt.

Ich glaube langsam, dass mein Mainboard die Dinger zerschießt ;)

Andererseit laufen/liefen der Towikoto Chipkartenleser, die FritzX!PC, die Datenkabel von /// und Siemens, der Palm etc. ohne Probs an den Schnittstellen.

Willi

• Gerade ist mir eingefallen, dass ich auch mal Probleme mit der eingebauten IR-Schnittstelle meines Laptops unter Win98SE Probleme hatte.

Ich bekam diese Schnittstelle einfach nicht zum Laufen, obwohl ich die richtigen Treiber von der Win98SE-CD ausgewählt habe. Trotz des IR-Symbols im Tray hat das Laptop keinerlei externe IR-Geräte erkannt.

Ich habe mir dann vor lauter Frust w2k zugelegt, und siehe da, es funtionierte sofort (natürlich nur mit dem virtuellen COM-Port).

Vielleicht gibt es ja ein Windows 98SE-Update auf der Microsoft-Homepage, mit der dieses Problem gefixed wird. Mach mal ein reguläres Windowsupdate, und probiers nochmal, vielleicht funktioniert es dann. Die Updatefunktion habe ich damals nicht genutzt, kann also nicht sagen, obs dann funktioniert oder nicht.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!