Italien: alternative zum Festnetzanschluss gesucht!Prepaid?Erfahrungen?

• Hallo Auslandprepaid kenner!
    Ich suche Informationen über Italienische prepaid angebote, anscheinend habenn hier ja ettliche Leute schon erfahrungen gesammelt.

Ich suche für Freunde die in Italien eine kleine Ferienwohnung haben eine günstige alternative zum Fetnetzanschluss, der momentan 40Eur/Monat verschlingt,egal ob jemand da ist oder nicht.

-Welche Möglichkeiten stehen hier zu verfügung, ich denke eine Prepaidkarte wäre das günstigste und unkomplizierteste.

-Welche unterschiede gibt es bezügl. TIM, OMNITEL,WIND und &Co (abgesehen von der Netzabdeckung, das Telefon soll eh stationär immer in der Wohnung bleiben)

-Wie kann man den Anschluss von Deutschland aus verwalten(wenn das Handy in Italien bleibt)? Aufladen von Dtl. (z.B. per Internet) aus möglich?

-Wie schaut es mit dem "Verfallsdatum" solcher Karten aus? Wie lange sind die Gültig, ab wann verfällt Geld, ab wann die Nummer? welche mindestumsätze?

-gibt es die möglichkeit eines Einzelverbindungsnachweises?(am besten auch über internet)

- evtl. wie schaut es mit ein wenig Internetzugang aus, so um grad Emails zu lesen oder ne Reservierung auszuführen?Technik GSM oder GPRS ?Preise?

-Wie schauts mit Preisen aus für Anrufe nach Deutschland(Evtl Callback optionen z.b. coco)

-Wie kann man das Handy günstig von Deutschland aus erreichen? gibt es sowas wie Homezone mt Italienischer festnetznummer (dann wohl ohne prepaid, aber wäre ne überlegung wert)

-Alles was sonst so zu beachten ist (z.B. Code Fiscale hab ich bereits mitbekommen, Meint ihr ich kann mit einer Vollmacht und Ausweiskopie die Sachen für meine Freunde selbst in Italien erledigen? Welcher deutschsprachige Telefonshop vom Brenner bis Bozen ist zu empfehlen? )

(-Hat jemand ahnung was zu beachten ist wenn man einen Festnetzanschluss in Italien abmeldet? Kommt ein Techniker? )

Danke für ALLE Tipps,
    evtl kennt jamand auch gute (deutsch oder englischsprachige) Seiten wo man solche Informationen findet.

• Ein Festnetzanschluß in Italien kostet monatlich 14,57 Euro Grundgebühr. Keine Ahnung, was sich Deine Freunde da für ein überflüssiges Premium-Produkt beauftragt haben...

Ansonsten empfehle ich die Prepaidkarte von Wind. Wind ist der kleinste Netzbetreiber mit dem im Vergleich wohl schlechtesten Netz (aber wesentlich besser als das, was die E-Netze bei uns ihren Kunden immer noch zumuten). Du zahlst pauschal 10 Ct pro Minute und 10 Ct pro SMS. 30/30 Takt und 15 Ct bei Verbindungsaufbau.
    Der Anschluß läßt sich über den Online-Kundenservice problemlos von Deutschland aus verwalten, auch die Aufladung des Guthabens ist möglich.
    Die Karte ist elf Monate ab der letzten Aufladung voll gültig, danach verfällt das Guthaben. Nach einem weiteren Monat wird dann der Anschluß deaktiviert.
    Es gibt einen Online-EVN.
    Internet ist natürlich möglich, über UMTS, GPRS, CSD - je nach Endgerät. GPRS kostet z.B. 0,3 Ct pro KB. Alternativ kannst Du für 20 Euro im Monat pauschal Traffic im Wert von 3000 Euro kaufen, der übrigens auch im Ausland genutzt werden kann. Das reicht dann innerhalb Italiens für etwa 1 GB, außerhalb für etwa 200 MB. Achtung, die Preise gelten für den normalen Internet-APN! WAP ist natürlich teurer.
    Anrufe nach Deutschland kosten 50 Ct pro Minute, nach Zahlung einer einmaligen Aktivierungsgebühr von 9 Euro nur noch 35 Ct. Mit Callback kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist das noch günstiger.
    Von Deutschland aus einfach einen günstigen CbC-Anbieter nutzen, Homezones gibt es in Italien nicht, ist auch bei den dortigen Tarifen unnötig.
    Für den Vertragsabschluß sollte schon der künftige Kunde persönlich vorbeikommen. Ist doch aber bei einem Prepaid-Produkt völlig egal, wer als Nutzer registriert ist...

• Merci für die Infos

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Ein Festnetzanschluß in Italien kostet monatlich 14,57 Euro Grundgebühr. Keine Ahnung, was sich Deine Freunde da für ein überflüssiges Premium-Produkt beauftragt haben...

Keine ahnung evtl hab ich mich verhört und aus 14 -> 40 gemacht

Zitat

Die Karte ist elf Monate ab der letzten Aufladung voll gültig, danach verfällt das Guthaben.

Ist die Aufladungshöhe egal? oder gibst da so ne staffelung wie bei der T-Mobil Xtra Card. Könnte man per Dauerauftrag alle 11 Monate 5€ überweisen und gut ist?

Zitat

Internet ist natürlich möglich, über UMTS, GPRS, CSD - je nach Endgerät. GPRS kostet z.B. 0,3 Ct pro KB. Alternativ kannst Du für 20 Euro im Monat pauschal Traffic im Wert von 3000 Euro kaufen, der übrigens auch im Ausland genutzt werden kann.

Das kauft man dann auch als Guthabenkarte, ist aber nur 30 Tage ab erstbenutzung gültig?Richtig?

Zitat

Anrufe nach Deutschland kosten 50 Ct pro Minute, nach Zahlung einer einmaligen Aktivierungsgebühr von 9 Euro nur noch 35 Ct. Mit Callback kenne ich mich nicht aus, vielleicht ist das noch günstiger.

35ct klingt ganz vernünftig, wird zwischen Deutschland Festnetz und Deutschland Mobiltelefon unterschieden?

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Ist die Aufladungshöhe egal? oder gibst da so ne staffelung wie bei der T-Mobil Xtra Card. Könnte man per Dauerauftrag alle 11 Monate 5€ überweisen und gut ist?

Die Aufladungshöhe ist egal, es sind immer elf Monate ab dem letzten Aufladetermin. Der kleinste mögliche Betrag sind 4 Euro, davon sind aber nur 3 Euro Guthaben und 1 Euro Aufladegebühr. Das ist in Italien so üblich, je größer die Aufladung, desto höher die Gebühr (bis zu 5 Euro). Bei Wind kannst Du allerdings den größten Betrag (60 Euro) gebührenfrei aufladen (also voll als Guthaben nutzen).

Zitat

Das kauft man dann auch als Guthabenkarte, ist aber nur 30 Tage ab erstbenutzung gültig?Richtig?

Nicht ganz. In dem Moment, wo Du die Option erstmalig aktivierst, werden die 20 Euro vom Guthaben abgezogen, und dann automatisch jeden Monat wieder. Sollte zum Verlängerungstermin nicht genug Guthaben vorhanden sein, wird die Option zunächst gesperrt und der noch offene Betrag mit der nächsten Auladung verrechnet. Du mußt die Option also unbedingt kündigen, wenn Du sie nicht mehr willst, was aber problemlos per SMS oder Online-Kundenservice funktioniert.

Zitat

35ct klingt ganz vernünftig, wird zwischen Deutschland Festnetz und Deutschland Mobiltelefon unterschieden?

Nein. Übrigens entnehme ich der Wind-Homepage, daß die Aktivierungsgebühr derzeit wohl entfällt, wenn man die Option sofort beim Erwerb der SIM mitbestellt.

• Zitat

.... Es gibt einen Online-EVN....

Besitze schon seit 3 Jahren eine WIND, lade sie auch "regelmässig" :D wegen der häufigen Nutzung in Italien per KreditKarte auf.

Meine Italienisch-Kenntnisse sind aber (noch :( ) nicht so gut, dass ich auf der Homepage den EVN gefunden hätte.

Könntest Du mir da mal auf die Sprünge helfen ???

Wäre :top:

Danke und Gruß

Snt

• Sehr gerne:
    Auf http://www.155.it einloggen, dann "Assistenza Clienti" und weiter auf "Ricaricabile". Dann findest Du links den Menüpunkt "Dettaglio chiamate". Es gibt dann diverse Auswertungsfunktionen (ähnlich wie bei der Online-Rechnung von T-Mobile oder der Telekom), Du kannst den EVN auch als Excel-Datei downloaden oder Dir per E-Mail zusenden lassen. Wind bietet da ziemlich guten Service.

• Bietet TIM und vodafone auch so einen guten Service? WIND ist sehr interessant, würde aber evtl D Netz bevorzugen, wegen schon vorhandener (leider singleband) Geräten.

• TIM ist leider wesentlich teurer als Wind, ansonsten aber auch zu empfehlen. Der Online-Kundenservice ist ähnlich funktionsreich (EVN verfügbar). Problem: bei Online-Aufladung müssen immer mindestens 30 Euro aufs Konto.
    Vodafone hat (IMHO) nur unattraktive Tarife, zum Service kann ich da nichts sagen.

Übrigens: wenn Du häufiger in Großstädten unterwegs bist, verlierst Du mit einem Singleband-Gerät in Italien schnell die Lust am Telefonieren. Die 900er-Frequenzen von Vodafone und insbesondere TIM sind chronisch überlastet. Mit Dualband gibt es hingegen nie Probleme (viele Italiener nutzen relativ alte Handys und belasten damit das 900er-Netz, da es den deutschen Hardware-Subventions-Wahnsinn in Italien so nicht gibt und Privatkunden fast ausschließlich Prepaidkarten nutzen).

• Zitat

TIM ist leider wesentlich teurer als Wind, ansonsten aber auch zu empfehlen. Der Online-Kundenservice ist ähnlich funktionsreich (EVN verfügbar). Problem: bei Online-Aufladung müssen immer mindestens 30 Euro aufs Konto.
    Vodafone hat (IMHO) nur unattraktive Tarife, zum Service kann ich da nichts sagen.......

Kleiner (weiterer) Vorteil von TIM: Menusprache ist auch auf Deutsch einstellbar
    (Guthabenansagen etc.). Bei WIND (leider ?) nur in I oder Englisch.

Aber welch' "moderner" Mensch ist heutzutage der englischen Sparache nicht (ein wenig :) ) mächtig ?

Btw:: WIND "verschwindet" in Seitentälern mal eher als TIM. Je nach dem, wo die Ferienwohnung (*Neid*) liegt, ist das vorher gewissenhaft abzuchecken...

Salute di
    Snt

• Zitat

Original geschrieben von Schnabeltasse
    Kleiner (weiterer) Vorteil von TIM: Menusprache ist auch auf Deutsch einstellbar
    (Guthabenansagen etc.). Bei WIND (leider ?) nur in I oder Englisch.

Das wundert mich jetzt schon ein wenig, dass es da keinen Widerstand aus Südtirol gibt...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!