Problem bei Java-Installation: Path und Classpath funktionieren nicht.

• Hallo,

ich versuche gerade, hier eine Java-Umgebung aufzusetzen (Windows XP). Leider klappt das absolut nicht. :(

Die Installation an sich hat funktioniert, jetzt möchte ich gerne mein eigenes kleines Programm über die Kommandozeile starten.

Mein Programm sieht so aus:

public class Hallo

{
    public static void main(String[] args)

{
    System.out.println("Hallo");

}
    }

Kompilieren mit javac geht auch ohne Probleme (bzw. v. a. ohne Kommentar). Aufruf von
    java hallo
    bringt dann aber Fehlermeldungen:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: hallo (wrong name: Hallo)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:620)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.4)
    at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:260)
    at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:56)
    at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:195)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:306)
    at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:268)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:251)
    at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:319)

Ich vermute ja, dass die Variablen PATH und CLASSPATH dahinter stecken. Die habe ich vorhin teilweise eingerichtet bzw. geändert und dabei vielleicht auch einiges schlimmer gemacht als es war.
    Mein PATH: C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\tools.jar;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\bin;c:\programme\java\jdk1.5.0_05\lib;c:\programme\perl\\bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\system32\WBEM;C:\Programme\Support Tools\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin;C:\Programme\Bonjour\;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;

Mein CLASSPATH: .;C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin;C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\lib;C:\Programme\Java\jdk1.5.0_05\lib\tools.jar

Da steckt jetzt vermutlich so manches drin, was gar nicht benötigt wird.
    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Gesucht habe ich schon und auch manches gefunden, an meinem Problem ändert es aber nichts.
    Hier findet sich doch bestimmt jemand, der mir weiterhelfen kann, oder? ;)

Gruß,

Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Problem bei Java-Installation: Path und Classpath funktionieren nicht.

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: hallo (wrong name: Hallo)[...]

Die Klasse heisst ja auch Hallo und nicht hallo ;)
    Mit 'java Hallo' sollte es funzen.

Beim Classpath sollte man ein wenig vorsichtig sein - zuviel schadet eigentlich nicht, wenn aber was fehlt, dann läuft's nicht...

mfg supersiggi

• Ich glaubs einfach nicht, dass das so einfach sein konnte...geht! :rolleyes: :top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!