D211 Cardphone, kein WLAN unter XP

• Hallo Leute,

habe kürzlich eine D211 gebraucht gekauft. Sie macht mit GPRS keine Probleme, doch bei WLAN empfange ich keine Netze. Sie wird betrieben unter XP SP2 mit allen updates und aktuellen Nokia-Treibern. Habe alle Varianten der Einstellungen durch, sie findet einfach keine WLAN-Netze, auch unverschlüsselte nicht. Gibt es bekannte Probleme oder einen Trick unter XP, wie man sie bei WLAN zum Laufen bringt? Evtl kann man ja auch diesen Nokia Manager deaktivieren und XP die WLAN-config überlassen? Da habe ich allerdings keinen Knopf für gefunden.
    Weiss jemand Rat?

• Kamera Problem 6680

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Kamera auf meinem 6680. Sie laesst sich in den seltensten Faellen starten. Und wenn sie funktioniert, dann nur nachdem das Handy entweder laenger ausgeschalten war oder z.B. wenn ich es morgens vom Ladegeraet abstecke.

Dieses Problem tritt unabhaengig davon auf, ob die Speicherkarte drin ist oder nicht, bzw. die Speicherkarte als Speicherort voreingestellt ist.

Hat jemand das gleiche Problem und wisst ihr wie man das evtl. beheben kann?

Danke,

Gruesse,

Marc

• marcbyron: Was hat eine 6680 mit nem D211 Cardphone zu tun?!? :confused:

fahrsfahrwerkaus: Schonmal in der Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig /all probiert und geschaut was dort so angezeigt wird?
    Den XP Wlan Manager müsstest du wieder zum Laufen kriegen indem du den Nokiamanager deinstallierst.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Deifie: Was soll ich denn beim ipconfig /all zu sehen bekommen bezüglich verfügbarer Wlan-Netze? Wo muss ich da schaun? Ich mein, den Befehl kenn ich, aber da steht dann eine IP und andere Infos drin.

Als ich die Karte zum ersten Mal ins Notebook gesteckt habe, wollte der eben die Treiber habe, da hat der die eben bekommen von mir. wenn ich jetzt diesen Nokia-Manager deinstallier, verliere ich dann nicht auch die Treiber? Also diesen Nokia Radio Card blabla-Treiber? Ich habs Notebook zuhause, kann grad nicht nachsehen.

In Systemsteuerung-Netzwerk taucht die Nokia-Karte als kabelgebundenes Netzwerkgerät auf, ähnlich wie der normale Ethernetanschluss des Notebooks. Da kann ich also keine Drahtlosnetze konfigurieren. Würde sich das ändern, wenn ich diesen Nokiamanager runterwerfe? Kannst Du mir das bitte mal Schritt für Schritt erklären, wie die Rückrüstung von Nokia-Software auf XP-Wlan-Konfiguration geht? Danke

• Über Ipconfig solltest du sehen ob er die Karte überhaupt richtig erkennt und z.B. die MAC Adresse anzeigt.

Zum deinstallieren, einfach den Nokiamanager deinstallieren, normalerweisse müssten dann die Treiber trotzdem noch erhalten bleiben und Windows die Karte dann als WLAN erkennen und anteuern über den Internen Manager.

Gruß Deifie

• Die Karte wird wie gesagt ja als Netzwerkgerät von Windows erkannt, allerdings als normales Kabelgerät, wo man nur IP und sowas einstellen kann, aber nicht diesen "Drahtlosnetzwerke"-Dialog hat. Eine Mac-Adresse wird die Karte also schon bekommen haben. Werde ich mir heute abend mal ansehen. Die Deinstallation versuche ich auch mal.

Danke erstmal für die Tipps, ich melde mich dann später, obs geklappt hat

• Ja, probier das mal, ansonsten vielleicht noch ein wenig im Netz stöbern obs nen alternativen Treiber gibt.

Gruß Deifie

• So, habe mal die Nokia-Software deinstalliert, aber dadurch werden auch zwangsweise die Treiber deinstalliert. Dann funktioniert die Karte natürlich nicht, da XP wohl keine eigenen Treiber für diese Karte mitbringt. Schade.

ipconfig/all sieht ganz gut aus, mac-adresse wird angezeigt. ist allerdings eine seltsame in der form 00-00-00-xx-00 oder so. also sicher keine richtige

• Hmm, die MAC Adresse sieht komisch aus, weis nciht ob die stimmt.
    Schau mal im Netz ob man nicht irgendwo nur nen Treiber bekommt, der ohne die Installation des Managers auskommt.

Gruß Deifie

• erinnert mich stark an das Problem, welches ich mal mit einem D211 i.V.m. einem DLink-Router hatte. Habe mir dann mal eine neuere BETA-Version der Software von nokia.com gezogen, damit ging dann WLAN.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!