MDA PPRO und o2-WAP

• Hallo,

da der XDA exec, baugleich mit dem MDA PRO, bei o2 in Deutschland gegenwärtig nicht angeboten wird, plane ich eventuell mir den MDA PRO zuzulegen.
    Falls jemand hier im Forum so ein Gerät mit einer o2-SIM betreibt habe ich folgende Fragen:
    Kann man auf dem MDA Pro ohne irgendwelche Hacks mit dem eingebauten Pocket-IE und den o2-WAP Einstellungen ganz normal im WAP surfen oder wird das Gerät derzeitig nicht unterstützt?
    Wenn das Aufrufen von WAP- oder Webseiten generell funktionieren sollte: Wie verhält sich das dann mit dem o2-Active Portal? Wird dieses vernünftig angezeigt oder gibt es da Einschränkungen?

Gruß

• Ich besitze zwar keinen MDA Pro, dafür aber einen T-Mobile SDA. Selbiger arbeitet einwandfrei mit der o2 flat zusammen. :top:

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Original geschrieben von njoy_az
    Ich besitze zwar keinen MDA Pro, dafür aber einen T-Mobile SDA. Selbiger arbeitet einwandfrei mit der o2 flat zusammen. :top:

njoy_az

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. XDA und MDA egal in welcher Version sind ja alles Windows-Geräte mit Pocket-IE und da gibt es wenig Unterschiede. Aber manchmal kommt es dumm, der vom Geräte ausgesendete UserAgent-Header-String ist ein klein wenig verschieden und schon zuckt der o2-WAP-Proxy rum und lässt das eine oder andere Gerät nicht ins WAP was insbesondere für neue Telefone sowie PalmOS-Geräte zutrifft.

• In diesem Thema hat der User Jokelomat übrigens etwas Licht in die Problematik gebracht... ;)

njoy_az

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• hi leute,
    ich bekomme bald einen t-mobile mda pro ohne vertrag geschenkt und ich hätte ein paar fragen:
    ich habe eine ganz normale t-mobile prepaid karte,kann ich damit problemlos ins internet gehen? und wie hoch sind die kosten die dabei entstehen?

hoffe jemand kann mir helfen!
    danke im vorraus

• Vorweg:

ich habe mal eine Xtra-Card zum Spaß in mein Nokia 6630 eingelegt und bin per UMTS ins WAP surfen gegeangen. Paar Links in den T-Zones angeklickt, einen Videostream angeschaut in grausamer Qualität (sollte 69 Cent kosten innerhalb einer beliebigen Zeit ca. 1h also auch zweimal ansehen möglich sein.), habe den Stream dreimal hintereinander angesehen.
    Danach das Guthaben mal kurz überprüft. Oh Schreck! 6 Euro hat der Spaß gekostet. Seitdem bin ich mit der Xtra-Card nicht mehr im WAP/WEB gewesen.

Aber nun zu Deiner Frage:

WAP/WEB kostet mit der Xtra so weit ich Kenntnis habe 0,19 EUR pro 10KB zuzüglich 0,09 EUR pro Nutzungstag also unglaubliche 19000,- EUR pro GB.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Charmed_boy
    und eine normale internetseite hat ja beim handy 100 kb oder?

kommt ganz auf die Seite und den verwendeten Browser an. Wenn Du für den Desktop bestimmte Seiten auf den MDA PRO lädst, dann kann das auch mal locker 1MB pro Webseite sein. Die TT-Webseite ist so zwischen 200 und 300KB groß. PDA-optimierte Seiten sollten zur Zeit nicht größer als 20-30 KB sein. Aber WiFi, UMTS , EGPRS und sonstige schnellere Übertragungsstandards tun ihr Übriges das die Seiten größer werden. Sieh Dir mal Opera Mini an, der lädt die Seiten mit wenig Datenvolumen herunter durch eine spezielle Komprimierungstechnologie. Sowas bietet aber TMobile auch an.

• Zitat

Original geschrieben von Charmed_boy
    hi leute,
    ich bekomme bald einen t-mobile mda pro ohne vertrag geschenkt und ich hätte ein paar fragen:
    ich habe eine ganz normale t-mobile prepaid karte,kann ich damit problemlos ins internet gehen? und wie hoch sind die kosten die dabei entstehen?

Das ist ohne Probleme möglich.

Aber wegen dem Preis ist es absolut nicht empfelenswert. Für so eine 15 Minuten dauernde Session würde ich mal pauschal 0,5 - 4MB Daten rechnen, wenn man jetzt von einem Durchschnitt ausgeht, dann würde so eine Session 43,89€ kosten.

Ich denke wenn man mit dem MDA Pro surfen will, sollte man ein Datenpaket mit mindestens 100MB buchen, bzw. die E-Plus Datenflat oder das o2 Surf&Email Pack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!