automatsche E-Mail Weiterleitung auf Handy, wie geht das?

• Hallo alle
    Für meinen Ein-Mannbetrieb möchte ich einkommende E-Mails sofort UND
    automatisch auf meinem Smartphone gemeldet bekommen bzw. lesen können
    (möglichst mit Attachment).
    Die Mails sollen direkt von meinem Internetprovider, über meinen
    Mobiltelefonprovider auf mein Smartphone geleitet werden, da ich keinen
    eigenen Server habe.

Ich habe bei Kolegen Blackberry gesehen. Das Gerät wäre so zimlich dass was
    ich brauche.
    Die kontinuierliche synkronisation der Agenda und Kontakte brauche ich
    allerdings nicht.
    Bei Swisscom (wich bin in der CH) hat man mir Preis von 5000-10'000.-- CHF für das Blackberry
    Gerät+System genannt, da bei Blackberry noch Softwarelizens und Einrichten
    eines Servers kämme.
    Das übersteigt meine Priesvorstellungen bei weitem!

Alternativ hat mir Swisscom das Nokia 9300BB genant (BB=Blackberry
    Variante), für ca. 1000 CHF inkl. 50-100 CHF/Mt für das Abo.
    Mit dem 9300BB würden mir E-Mails auch unaufgefordert gemeldet.

Allerdings spricht mich dass 9300 nicht so an.

Frage:
    Kann man den Automatischen Emailempfang (inkl. Attachment) auch bei anderen
    Smartphones einrichten?
    Wenn ja, bei welchen Handy und mit welchem Swisscom-Abo
    und welche Nacht/Vorteile hat dieses gegenüber einem Blackberry Gerät?

Gibt es so eine Lösung für das S/E 910i/990i oder den Treo 650?

• Re: automatsche E-Mail Weiterleitung auf Handy, wie geht das?

Zitat

Gibt es so eine Lösung für das S/E 910i/990i

Ja, teste mal http://www.alwaysonmail.com/ funktioniert gut. Habe es mit meinem P910i getestet. Man braucht nur zwei Dinge, einen POP3-Account und eine stehende GPRS-Verbindung.

• Naja, die Frage ist eher, ob Du einen email-push-Dienst benutzen willst? Dafuer brauchst Du einen speziellen Mailserver, oder eben die Blackberry-mail-Dienstleistung, die machen das dann fuer Dich und das kann teuer werden, wenn das in der Schweiz so noch nicht angeboten wird.

Andererseits: Wenn es fuer Dich reicht, von Deinem mobile aus z.B. alle 10min bei Deinem Mailserver anzufragen, ob neue Nachrichten vorliegen und diese dann gleich laedst, kannst Du jedes beliebige mailfaehige mobile benutzen. Das richtet sich dann nur noch nach Deinen Bedienkomfortanspruechen.

Der Vorteil des Blackberry-Dienstes (das ist ja auch eine extra Dienstleistung) besteht eben darin, dass Dein mobile nicht periodisch selbst nach neuen Nachrichten fragt (das kostet ja auch Datenvolumen), sondern solange "stumm" ist, bis es die neuesten Nachrichten uebertragen bekommt.

Letztlich geht beim email-push-Dienst nur die Mailuebertragung von der Serverseite aus (das muss der Server aber koennen), ansonsten ist das dasselbe, wie normale emailabfrage.

Wenn Du keinen eigenen Mailserver hast, ist das periodische Abfragen Deines Internet-Mailproviders wahrscheinlich am einfachsten.

• http://www.alwaysonmail.com ist auch ein Push Dienst und funktioniert im Prinzip wie Blackberry. Man gibt alwaysonmail.com die Zugangsdaten seines POP3-Accounts. Parallel installiert man auf seinem Endgerät ein Programm von alwaysonmail. Ein Server von alwaysonmail prüft den POP3-Account stetig, während er via GPRS Verbindung zum Handy hält. Sobald eine Mail eingeht, wird die Mail auf das Handy "gepusht". Details lassen sich einstellen z.B., ob Anhänge mitgesendet werden sollen etc.

• OK, dann fragt der alwayson Deinen Mailserver ab und leitet die mails "per push" weiter.

Ich bin da immer ein bisschen skeptisch, wer alles so meine mails abfragen darf.
    Auf einen externen Dienstleister (zusaetzlich zu meinem mailprovider) wuerde ich das nicht gern delegieren.

Aber wie ist das eigentlich: Es muss ja fuer einen push-Dienst auch eine aktive GPRS-Verbindung bestehen, einfaches "attached sein am Netz" reicht ja nicht.
    Was passiert denn, wenn aufgrund eines Funkloches, unvermoegen von eplus oder was auch immer diese Verbindung ausfaellt. Baut der Client die dann wieder auf?
    Welchen Vorteil hat das gegenueber einer Loesung, bei der man von sich aus, z.B. alle 20min den POP3-Server abfragt? Ausser, dass man seine mail eben bei der POP3-Loesung im schlimmsten Fall 19min spaeter bekommt?

Ich habe mit den einzelnen Funktionen dieser push-clients gar keine Erfahrung.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    OK, dann fragt der alwayson Deinen Mailserver ab und leitet die mails "per push" weiter.

Ist bei Blackberry nicht anders, wenn ein bestehender E-Mail-Account genommen wird. Es gibt aber auch Varianten mit eigener "Push-Adresse".

Zitat

Ich bin da immer ein bisschen skeptisch, wer alles so meine mails abfragen darf.
    Auf einen externen Dienstleister (zusaetzlich zu meinem mailprovider) wuerde ich das nicht gern delegieren.

Wie gesagt, das ist bei allen Push-Diensten so, es sei denn der Push-Dienst ist gleich der E-Mail-Provider...

Zitat

Aber wie ist das eigentlich: Es muss ja fuer einen push-Dienst auch eine aktive GPRS-Verbindung bestehen, einfaches "attached sein am Netz" reicht ja nicht.

Nein, attached reicht nicht, es muss eine stehende GPRS-Verbindung bestehen.

Zitat

Was passiert denn, wenn aufgrund eines Funkloches, unvermoegen von eplus oder was auch immer diese Verbindung ausfaellt. Baut der Client die dann wieder auf?

Ja, der Client verbindet sich automatisch, wenn man das Handy einschaltet und verbindet auch neu, wenn die Verbindung getrennt wurde.

Zitat

Welchen Vorteil hat das gegenueber einer Loesung, bei der man von sich aus, z.B. alle 20min den POP3-Server abfragt? Ausser, dass man seine mail eben bei der POP3-Loesung im schlimmsten Fall 19min spaeter bekommt?

Der Vorteil liegt vor allem im Traffic. alwayonmail nutzt eine Datenkomprimierung, überträgt nur Text-Mails und reduziert dadurch die Datenmenge (nach eigenen Angaben) um den Faktor 5. Zudem kann man gewisse Filterfunktionen einstellen, die bei POP3 nicht möglich sind oder von der Software des Handys abhängen.

• OK, klar, der Traffic und die Auswahl. Da hat natuerlich eine proprietaere Loesung ganz andere Moeglichkeiten als das gute alte POP3.

Zumal man dann durch die Komprimierung ja wieder einen Sicherheitsvorteil gegenueber POP3 haette. Selbst wenn das irgendeine ganz einfache Standard-Kompression ist (man koennte ja auch gleich einen sicheren Algorithmus nehmen), ist der Text nicht mehr so offensichtlich fuer "zufaellige" Mitleser, wie bei der POP3-Uebertragung in Klartext auf einem Standardport.

Hat alles so seine Optionen, sehe ich ein :)

• Ich habe jetzt seit ca. einen Monat das Nokia 6630.
    Hier kann man auch den automatischen mail Abruf einstellen. Das wird dann alle 30 Min. oder auch längere Abstände gemacht.
    Ich finde das 6630 schon recht ordenlich. Habe nur bis jetzt, immer die mails per Hand mit meinem 3650 abgerufen. Habe immer ne SMS bekommen bei ner mail, dann bin ich in mein Postfach rein und dann wurden die mails abgerufen. Aber die automatische Abruffunktion vom 6630 scheint nicht schlecht zu sein.
    Aber bedenke das du dann einen Datentarif/Option dazu buchst.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Aber bedenke das du dann einen Datentarif/Option dazu buchst.

Zu bedenken ist vor allem auch, dass nicht alle Netzbetreiber fair abrechnen. Da werden teilweise angefangene 10 oder sogar 100kb-Blöcke berechnet. eplus ist dabei am fairsten und berechnet nur angefangene 1kb-Blöcke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!