E- Mails mit K300i: "unsupported character set"

  • Es geht nicht nur um Web.de. Viele Absender nutzen auch am E-Mail-Programm einen der ISO-Zeichensätze. Oder schau dich mal bei automatisch versandten Mails um, nur mal als Beispiel die vielen phpBB2-Foren.


    Kaum ein Absender weiß überhaupt, was ein Zeichensatz ist und das man tatsächlich etwas einstellen kann.


    Bis sich UTF-8 durchsetzt, sollte jedes (!) halbwegs vernünftige deutschsprachige E-Mailprogramm iso-8859-15 (bzw. -1) lesen können. Das sollte ein leichtes sein für Entwickler im SE-Handy.


    Und offensichtlich hat sich ja was getan.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Bis sich UTF-8 durchsetzt, sollte jedes (!) halbwegs vernünftige deutschsprachige E-Mailprogramm iso-8859-15 (bzw. -1) lesen können. Das sollte ein leichtes sein für Entwickler im SE-Handy.

    Dem kann ich nur zustimmen. Sind alles valide und weit verbreitete Standards; welche SE davon implementiert oder auch nicht ist ihnen natuerlich freigestellt. Das schoene an Standards ist ja, dass es so viele davon gibt ;)

  • Welche Handys von SE haben eigentlich diesen Fehler?


    Hab mal getestet:


    K800i: hat den Fehler
    S500i: kein Problem
    K850i: kein Problem


    Wie sieht das bei den Smartphones M600, P990i und P1i aus?

  • W800i hat das Problem auch. Beim P990i ist er mir noch nicht aufgefallen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    […] jedes (!) halbwegs vernünftige deutschsprachige E-Mailprogramm iso-8859-15 (bzw. -1) lesen können.

    Diese Meinung sei Dir ungenommen, allerdings bin ich der Meinung, dass kein E-Mail-Klient ISO-8859-15 verschicken sollte, da die nichts aber überhaupt nichts im Internet zu suchen hat. Alte Anwendung und uralte Datenbanken aus ISO-1er-Zeiten, die unbedingt den Euro brauchen, aber bestimmt nicht im Internet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Diese Meinung sei Dir ungenommen, allerdings bin ich der Meinung, dass kein E-Mail-Klient ISO-8859-15 verschicken sollte,


    Sorry, aber darum geht es hier überhaupt nicht. Es geht um den Empfang von E-mails.


    Viele Firmen versenden nun mal in ISO, z.B. Telekom, notebooksbilliger.de - um mal hier Namen zu nennen, die ich öffentlich machen kann. Dazu eine Reihe weiterer berufliche und privare Mails, und zwar in der Mehrzahl. Alles nur heute.


    Ich bin zumeist nicht in der Position, dass ich den Absendern meiner Mails vorschreiben kann, wie sie ihre Mails versenden.


    Und da das allgemein so ist und solange das so ist, sollte ISO gelesen werden können


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Es geht nur um die 15. Die 1-er und viele weitere sind völlig OK! Abgesehen davon, dass ich die 15er fast nie bekomme, mir geht es hier darum eine Lösung zu finden und die lautet eben für alle die Modelle, die von Sony Ericsson nicht nachgebessert werden eben auch mal den Absender ein wenig Internet beizubringen. Warum sollte jemand anderes nicht davon profitieren, wenn Du Dich in einem Gebiet besser auskennst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    (..) eben auch mal den Absender ein wenig Internet beizubringen. Warum sollte jemand anderes nicht davon profitieren, wenn Du Dich in einem Gebiet besser auskennst.


    Bei Freunden kann man das teilweise machen. Ansonsten wird das schwierig ...


    Die Tendenz bei SE scheint aber ja zu sein, bei neueren Modellen nachgebessert zu haben, wenn ich hier richtig mitlese. Auch wenn du das anders wertest. ;)


    Nebenbei: Das TT-Forum hier entzieht sich bei Mails geschickt dem ganzen Thema ... ;)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!