E- Mails mit K300i: "unsupported character set"

  • Ich möchte jetzt lieber nicht wissen, wieviele Fehler im Siemens‘schen E-Mail-Programm sind.

    Zitat

    Original geschrieben von neumi
    wieso sollte ich dann in Abhängigkeit vom Empfänger mit der Zeichen-Codierung spielen?

    Überall da, wo Du keinen Einfluss hast, sollte es auch passen. Ich sehe das Problem vor allem beim E-Mail-Programm des Absenders und rate Dir als Lösung Deine Absender davon in Kenntnis zu setzen oder selbst zum Lesen ein anderes E-Mail-Programm zu nutzen oder auf ein WAP/HTML-Portal auszuweichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Überall da, wo Du keinen Einfluss hast, sollte es auch passen. Auf so einen Mist kommt nur ein Nutzer, der zuviel rumgeklickt hat.


    eigentlich wird der oben erwähnte Zeichensatz sehr häufig verwendet. unabhängig vom Sinn (oder Unsinn) ist es ein sehr zweifelhaftes Verhalten von SE nicht auf die inweise der Kunden zu reagieren und stets vollkommen fehlerhafte Firmwares anzubieten. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist den Mail-Clienten fehlerfrei herzustellen muss dieser eben komplett entfallen (was sich allerdings nicht positiv bewerben lässt)


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das Problem liegt primär bei E-Mail Klienten des Absenders.


    das Problem liegt in diesem Fall nur bei SE - andere Hersteller sind in der Lage fehlerfreie Firmware zu liefern.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Die internen E-Mail Klienten taugen leider einfach nichts. Mir ist das alles viel zu unsicher, HTML, Anhänge, Zeichenkodierungen – ich benutze seit dem wieder E-Plus E-Mail über WAP und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden.


    HTML und Anhänge lsse ich erst garnicht durch den EIngangsfilter für das Handy - und mail über WAP hat erheblich mehr Übertragungsvolumen im Vergleich zur direkten Übertragung mit dem eingebauten Mailclienten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    kompatibel mit ASCII), UTF-8 und UCS-2, mehr sollte ein Gerät nicht können. Alles andere ist Verschwendung von Resourcen.


    sinnvoll an einem Handy ist es bei nicht unterstützten Zeichensätzern die Zeichen fehlerhaft darzustellen, aber nicht erst alle Daten zu übertragen und dann die Darstellung komplett zu verweigern.


    Das ist Verschwendung von Übertragungsresourcen zu Lasten des Kunden.

  • Hallo Abi99!


    Zitat

    Warum quälst Du bitte den Sony Ericsson Service auf eine solch unnütze Weise? Schicke bitte eine schriftliche (Papier) Beschwerde an Sony Ericsson Deutschland am Besten in Englisch, diese Funktion auszubauen.


    E-Mails mit ausfühlichen Fehlerbeschreibungen an den Support müssen einfach reichen; wozu geibt es sonst CustomerCare?
    Die erste Kontaktaufnahme mit damals schon ausführlicher Fehlerbeschreibung erfolgte sogar über das CustomerCare-Web-Formular. Wenn das nicht reicht....



    Übrigens:
    HTML und Anhänge gelangen schon gar nicht erst auf meinen extra mabile-account; werden vorher ausgefiltert.


    Und wozu sollte ich Mail über WAP lesen; erzeugt doch bloß zuviel Traffic durch nicht notwendigen Overhead. Selbst wenn ich ein offenes WAP-Gate benutze und so bei meinem Provider nur GPRS-Kosten anfallen, sehe ich daß doch nicht ein.


    Außerdem ist das Problem mit 3rd-Party Mail-Clients, daß diese nicht auf das Adressbuch des jeweiligen Handys zugreifen, sondern eigene Listen benutzen. Und 2 Listen mit gleichen Inhalt zu pflegen.....



    Werde also weiter den Service quälen, bis es entweder eine zufriedenstellende Lösung gibt oder die eingestehen, daß sie unausgegorene Firmware liefern.



    BTW.
    der SIEMENS M65 Mail-Client hat dafür eine andere Macke: der mag nicht mehr als 50 Mails (egal ob nur Headers oder Headers+Body) und bricht dann den Empfang ab.....
    Aber zumindest zeigt er alle Mails an.

    --
    __
    (_
    __)tephan

  • Es wäre von Ericsson sinnvoller, E-Mail-Nachrichten mit einer nicht unterstützten Zeichenkodierung in Windows Latin 1 anzuzeigen, da dann die Nachricht unter Umständen noch lesbar sein kann und nur einige wenige Zeichen falsch angezeigt werden. Das wäre die ideale Lösung bei ISO-8859-15 und man könnte sich um eine saubere Übersetzung von Windows Latin 1 (100% kompatibel mit ISO-8859-1, wiederrum 100% kompatibel mit ASCII) und Unicode (UTF-8 plus UCS-2) kümmern, da man mit diesen Zeichenkodierungen vieles abdeckt.


    Ericsson von diesem Problem in Kenntnis setzen, am besten dort, denn nur so sehe ich eine Chance, dass Du bis zur entsprechenden Entwicklerabteilung vorzudringen.


    Persönlich bin ich bis zu heute (bei meinem E-Mail-Aufkommen) mit der E-Mail über WAP Lösung sehr zufrieden und nutze das interne E-Mail-Programm meiner Ericsson Geräte nicht. Ich erhalte eine SMS-Benachrichtigung mit dem Absender/Betreff – fast weltweit kostenlos – und gehe dann Online. Da ich über ein WAP-Portal auch nur die Nachrichten lese, welche interessant klingen, habe ich so sogar weniger Datenvolumen und war bis jetzt schneller fertig, als bis das interne Programm die Kopfzeilen gelesen hatte. Je nach E-Mail-Aufkommen ist diese Lösung natürlich nicht mehr sinnvoll anwendbar.


    Überarbeitet: Habe meine obigen Antworten mal ein wenig konstruktiver gestaltet. :o

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Ein Webforumalr ist leider nicht ausrecihend, da dort nur die normale Produktunterstützung sitzt, die fast 99% nichts weiterleitet, sondern andere Wege der Lösung sucht. Du musst einen Brief (in Englisch) schreiben. Dieser hat dann mal die Chance in die Entwicklerabteilung durchzukommen. Sonst hast Du keine Chance. Selbst dann ist die Chance gering.



    das hier ist Antwort auf meine Frage per mail an Sony......


    ##
    vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.


    Unser Backoffice hat uns mitgeteilt, dass unser Sony Ericsson K500i
    folgende Email Character Sets unterstützt:


    SO-8859-1, US-ASCII, UTF-8 och ISO-10646-UCS-2


    Dies kann im Telefon nicht geändert werden.
    ##

  • *Hochzerr*



    Gibt es inzwischen in neueren Handys von SE E-Mail-Programme, die auch andere Character Sets kennen? (Möchte jetzt nicht alle Testberichte einzeln durchchecken)


    Faktisch sind die meisten meiner Mails mit ISO-8859-15 kodiert. Mit allen anderen mir bekannten E-Mail-Programmen auch kein Problem.


    Bei der erlangten tatsächlichen praktischen Verbreitung von ISO-8859-15 in Westeuropa ist es unsinnig, alle potenziellen Absender zu bitten , bei Mails zu mir eine andere Zeichenkodierung bzw. einen anderen Zeichensatz zu verwenden.


    Stattdessen sollte ein E-Mail-Client mit mehr als den o.g. Character Sets umgehen können - das kann doch nicht so schwer sein.


    Danke für Hinweise, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    S500i?


    Na sowas. :eek: Dann wohl auch W580i.


    Aber ohne UMTS kann man die problematischen Zeichen ja auch zu Fuß rüberbringen ... ;)


    Aber immerhin wirkt es so, als sei was in Bewegung bei SE.


    (Ich finde einfach keinen wirklich zufriedenstellenden E-Mail-Clienten :rolleyes: )


    Danke, Öle

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!