E- Mails mit K300i: "unsupported character set"

  • Hallo!



    Kann es sein, daß es mit dem K300 und K500 nicht möglich ist, vernünftig E-Mails zu lesen?


    Ich erhalte laufend die Fehlermeldung "unsupported character set"...
    Soweit ich das sehe ist das immer dann der Fall, wenn der Sender "charset=ISO-8859-15", d.h. also den westeuropäischen char-set mit EURO-Zeichen verwendet.


    Darf ja eigentlich nicht sein, da ISO8859-15 ja eigentlich Standard ist; spätestrens seit der EURO-Einführung.


    Unter Stichwort "unsupported character set" habe ich leider hier im SE-Forum nichts sinnvlles gefunde. Kann es ein, daß sonst keiner das Problem hat?!?


    Laut Service_menü hat mein K300i folgende Software drauf:
    R2BA010
    prgCXC125978_EU_1_KR
    LCD-SW-Version
    Hauptdisplay
    Aktuell: 200502241


    Kamera
    Aktuell: 3.10


    Anpassung
    CDA102317/10 R2A
    cxc125979 R2BA010
    EU_2


    Inhaltsversion
    PA19

    --
    __
    (_
    __)tephan

  • Ich bekomme diese Meldung bei meinem K700i auch hin und wieder. Da ich aber nur mit einer Person maile und es nur unregelmäßig und sporadisch auftritt, habe ich mir keine weiteren Gedanken drüber gemacht und mir die Mail nochmal schicken lassen. Werde den Absender beim nächsten Mal fragen, was in seiner Mail das vielleicht auslösen könnte.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ISO-8859-15 ist zwar offizieller Standard aber relativ neu. UTF-8 tut es in diesem Fall genauso. Schlag dem Absender vor, er solle wieder auf ISO-8859-1 wechseln, sein E-Mail Programm müsste dann automatisch im Hintergrund auf UTF-8 wechseln, falls wirklich mal ein Euro-Zeichen vorkommt.

  • Hallole!


    So, Handy von service-update zurück:
    Sofware-Info laut Service-Menü


    R2Ba010
    prgCXC125978_EU_1KR


    LCD-SW-Version
    Hauptdisplay
    Aktuell: 200502241


    SW-Kamera
    3.10


    Anpassung:
    CDA102317/10 R2A
    cxc125979 R2BA010
    EU_2


    Inhaltsversion
    PA19





    Was das bringen soll ist mir unklar:
    Fakt ist... immer noch "unsupported character set"...
    Dann lasse ich das diese Woche eben wieder holen.


    Dann wird's aber immer noch nicht tun.....
    Ein Kumpel hat nach 3 mal resigniert.


    Mal sehen, wann die vom Service resignieren; und dann geht der SE-Müll eben ins eBay....

    --
    __
    (_
    __)tephan

  • Hatte heute wieder eine Mail vom gleichen Absender mit o.g. Fehlermeldung.
    Habe ihn gefragt, er verwendet keine Sonderzeichen wie Euro oder sonstiges.


    :confused:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo!


    Zitat

    Hatte heute wieder eine Mail vom gleichen Absender mit o.g. Fehlermeldung.
    Habe ihn gefragt, er verwendet keine Sonderzeichen wie Euro oder sonstiges.


    Es geht ja auch nicht um das Versenden von Sonderzeichen, sondern darum, das die Mail wahrscheinlich mit Header-Zeilen-Eintrag
    charset="iso-8859-1"
    erstellt wurde.


    Kannste ja aber selber schnell nachschauen.
    Im "normalen" Mail-Client Deines PCs die Mail aufrufen und Header-Zeilen darstellen lassen. Da steht dann sicher sowas in der Art...
    [...]
    X-Mailer: WWW-Mail 1.6 (Global Message Exchange)
    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    [...]


    Bei meinem alten SIEMENS (das ich inzwischen wieder benutze solange ich das dämliche SE einschicke) tut alles wunderbar. Und ob nun in Wirklichkeit ein paar Zeichen nicht korrekt dargrstellt werden, ist ja eh egal. Aber das sich das SE komplett weigerte solche Mails darzustellen.....


    zumindest ist das mit der "8859-15" Codierung das einzige gemeinsame, welches ich bisher in den nicht dargestellten Mails entdeckt habe.



    Nuja, morgen wird das K300 wieder abgeholt... mal sehen, wie lange die das Spiel mitmachen... :-)

    --
    __
    (_
    __)tephan

  • Dann habe ich Abi99 wohl falsch verstanden:


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Naja, ISO-8859-15 ist sehr esoterisch.


    Ist zwar offizieller ISO Standard aber relativ neu. UTF-8 tut es in einem Fall genauso. Sag dem Absender, er solle wieder auf ISO-8859-1 wechseln, sein E-Mail Programm sollte dann automatisch im Hintergrund auf UTF-8 wechseln, falls wirklich mal ein Euro Zeichen vorkommt.


    Die Mail von heute mittag kann ich leider nicht mehr per PC Mailclient öffnen, da ich sie gleich zum Löschen markiert und mittlerweile nach erneutem Prüfen des Posteingangs gelöscht habe.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Man kann sein E-Mail-Programm so verstellen, dass immer die gleiche Kodierung zum Beispiel ISO-8859-15 verwendet wird, obwohl es gar nicht nötig ist. Lässt man die Finger von einer solchen Einstellung, dann sollte das Programm automatisch zwischen ASCII, ISO-8859-1 (, vereinzelt Windows-Latin-1) und UTF-8 wechseln, je nach dem ob ein Umlaut, der Euro oder Chinesisch in der Nachricht vorkommt. Falls dies nicht geschieht, dann sollte man (als Absender) überdenken, das E-Mail-Programm zu erneuern oder zu wechseln.

  • Hallo Abi99!


    ...bei Web-basierten-Mailsystemen (z.B. GMX) habe ich online gar nicht die Möglichkeit den Charset zu wähelen.... bei Mails von meinem Account in der Firma habe ich keinen Einfluß auf den Charset...
    Und entsprechend geht es auch anderen...


    Und wieso sollte ich dann in Abhängigkeit vom Empfänger mit der Zeichen-Codierung spielen?


    Zumal es bei anderen namhaften Herstellern problemlos tut.


    Ich schicke das SE jetzt so oft ein (kost ja nix, wird auch noch kostenlos abgeholt), bis es entweder tut, oder der SE-Service aufgibt.


    Im letzteren Fall geht das ganze dann eben ins eBay.....
    Brauchen tue ich ein Gerät mit derartigen Einschränkungen jedenfalls nicht; da nehme ich dann eben weiter mein SIEMENS.

    --
    __
    (_
    __)tephan

  • ich würde mal lieber bei den webbasierten Freemailanbietern anklopfen, immerhin benutzen die soclhe eigentlich unüblichen Formate.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!