Gigaset S450 Testbericht

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Im Freisprechen ist es etwas leiser/rauschender als das 4000Comfort.

Und wie ist der Vergleich im "Normal-Modus" (also normales am-Ohr-Telefonieren, ohne freisprechen)?
    Ich hatte im Nov./Dez. 04 ein S44 gekauft, da war die Sprachqualität sehr schlecht. War das dann eines der ersten Serie?

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Und wie ist der Vergleich im "Normal-Modus" (also normales am-Ohr-Telefonieren, ohne freisprechen)?
    Ich hatte im Nov./Dez. 04 ein S44 gekauft, da war die Sprachqualität sehr schlecht. War das dann eines der ersten Serie?

Hab es grade verglichen.
    1. Sinus 702K (S44) an Sx353 mit S45 an S450.
    2. S44 an S450 mit S45 an S450

Das S45 hört sich wärmer/besser an, wobei das 702K/S44 trotzdem nicht schlecht ist.

Welche Firmware-Version hast du? (abschalten, 1 4 7 halten und dabei einschalten, wenn da Service steht 76200 eingeben, dann den Menü-Punkt SW-Version gucken)

Ich hab 03.039.00.
    Das Gerät lief auch an Sinus 712 (C340) Basis der ersten Serie, die bei T-Com verfügbar war, hörte sich auch da gleich an. Die Basis C340 und S440 ist technisch aber komplett gleich (bei T-Com andere Farbe, bei Siemens andere Form)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Ich habe das S44 kurz nach dem Kauf wieder abgegeben, die Firmware-Version hatte ich damals nicht nachgeguckt.
    Problem war, daß die Verständlichkeit wirklich schlecht und nicht tolerierbar war. Personen, die eher schnell sprechen, waren kaum zu verstehen, weil das S44 das ganze als einen Geräuschbrei wiedergab.
    Ich hatte auch den Test gemacht, daß der Gesprächspartner im Hintergrund das Radio laufen ließ. Bei 3000C / 4000C konnte man alles einwandfrei verstehen, beim S44 so gut wie nichts.
    Daher hoffe ich sehr, daß bei S45 / SL 55 die Sprachqualität auf 3000 / 4000er Niveau ist.
    Da Du berichtest, daß bei Dir bereits das S44 gute Sprachqualität hat, kann es natürlich sein, daß ich die erste Produktion im November 04 erwischt hab. Ich dachte, es läge an schlechter Hard- und nicht der Firmware.

...

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Ich dachte, es läge an schlechter Hard- und nicht der Firmware.

Vielleicht wurde die ja auch geändert

• Kleine Änderung am Test (SMS-Infodienste).

• Zitat

Welche Firmware-Version hast du? (abschalten, 1 4 7 halten und dabei einschalten, wenn da Service steht 76200 eingeben, dann den Menü-Punkt SW-Version gucken)

Beim S44 geht das übrigens einfacher: Ins Menü gehen (das mit den Icons) und *#06# eingeben (wie beim Handy) :D Die SW Version steht dann unter 3. allerdings ohne die Trennung mit einem "."

Ein Frage: Beim älteren Modell S44 war die Zahl 200, die das Telefonbuch angeblich aufnehmen kann, leicht geschummelt. Ich habe ein S1 und ein S44 Handgerät mit identischem Telefonbuch (ca 80 Einträge). Das S1 zeigt 109 freie Einträge an, das S44 jedoch nur 53. Dies ist sehr ärgerlich und es haben schon viele Leute bemängelt. Ist das S45 an dieser Stelle wieder besser oder wird immer noch am falschen Ende gespart?

• Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog
    Beim S44 geht das übrigens einfacher: Ins Menü gehen (das mit den Icons) und *#06# eingeben (wie beim Handy) :D Die SW Version steht dann unter 3. allerdings ohne die Trennung mit einem "."

Ein Frage: Beim älteren Modell S44 war die Zahl 200, die das Telefonbuch angeblich aufnehmen kann, leicht geschummelt. Ich habe ein S1 und ein S44 Handgerät mit identischem Telefonbuch (ca 80 Einträge). Das S1 zeigt 109 freie Einträge an, das S44 jedoch nur 53. Dies ist sehr ärgerlich und es haben schon viele Leute bemängelt. Ist das S45 an dieser Stelle wieder besser oder wird immer noch am falschen Ende gespart?

S45: 63 frei
    S44: 52 frei
    S1color: 98 frei
    Natürlich bei gleichem Telefonbuch und CbC liste

*#06# geht beim S45 auch

• Das S45 als Funk-Lautsprecher mit sattem Klang:

Herzlich Wilkommen zu mega's Bastelstunde.
    Heute zeige ich euch, wie man das S45 als Funk-Empfänger für Lautsprecher verwenden kann. Gut geeinget in Verbindung mit dem M34USB.

!! Das Nachvollziehen der Anleitung geschieht auf eigenes Risiko.
    Es wird keine Haftung oder Gewähr übernommen !!

Es werden folgende Teile benötigt:
    - S45
    - Billiges Headset mit Ohrstöpsel (nicht mit Bügel), z.B. dieses von Hama: (9,95 EUR im Saturn)

- Aktiver Lautsprecher (Batterie oder Netzbetrieb, je nach Wunsch)
    meiner kann beides und hat eine automatische Abschaltung.
    Ein passiver Lautsprecher ist nicht geeignet, das ist zu leise.

So wird gebastelt:
    - Das Headset testen, ob es auch passt
    - Am Headset den Ohr-Stöpsel abschneiden
    - Das Kabelende abisolieren (wenn die Adern nicht durch Kunststoff ummantelt sind, ist da Lack drauf, den man mit dem Feuerzeug wegbrennen kann. Dann mit einer Schere/Messer den Russ von den Kabelenden abkratzen)
    - Je nach Wunsch auf die Kabelenden eine Buchse für den Lautsprecher setzen (dann ist man da variabel und kann verschiedene Lautsprecher oder Kopfhörer verwenden.)
    - ALternativ statt der Buchse das Kabel direkt mit dem Kabel des lautsprechers verbinden (Löten, Lüsterklemmen)

Ich habe das mit Lüsterklemmen direkt mit dem Lautsprecherkabel verbunden.

Wenn das ganze nocht leicht tragbar sein soll, der kann einen Handy-Halter und den Lautsprecher auf einem geeigneten Tragegestell montieren, oder je nach Lautsprecher auch am Lautsprecher den Handyhalter befestigen.

Da das Mikrofon vom Headset auch noch da ist, kann mit dem Aufbau auch noch telefonieren.

!! Das Nachvollziehen der Anleitung geschieht auf eigenes Risiko.
    Es wird keine Haftung oder Gewähr übernommen !!

• Hab grade noch was praktisches Festgestellt:
    Die Echounterdrückung im Freisprechen hat bisher einfach den Lautsprecher abgestellt, wenn am Mikro ein ausreichendes Geräusch war.

Jetz geht das Elektronisch.

Das führt dazu, das man beim Musik-Hören das Gerät in die Hosentasche stecken kann (bisher haben die entstehenden Geräusche den Lautsprecher dabei immer unterdrückt)

• Ah, geht das sogenannte "Full-Duplex" Freisprechen endlich mal besser. Hab schon beim SIEMENS Support angerufen und mich beklagt, daß der Begriff "Full-Duplex" beim S44 oder S1 leider nicht zutrifft, worauf sie mir glatt mein S44 gegen ein anderes tauschen wollten :D
    Zitat von der SIEMENS Seite beim SX445

Zitat

Komfort-Freisprechen in Vollduplex Qualität

Full-Duplex heißt, man kann den anderen hören während man spricht. Da das S44 aber beim Freisprechen den Lautsprecher fast ganz abschaltet, während ich rede, höre ich nicht mehr, wenn mein Gegenüber währenddessen auch etwas sagt, also trifft der Begriff "Full-Duplex" leider nicht zu.
    Vielleicht haben sie ja das, was ich beim Telefonat damals sagte notiert und als Verbesserung in das S45 einfließen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!