Mein Test zum Gigaset S450:
Gekauft: 24.10.05 im MediaMarkt Rheine für 79 EUR
Kompatibilitäten:
An der Basis laufen folgende Geräte (getestet): S45,S44,S1,SL74.
Das C34 läuft nicht! 4000Comfort auch nicht.
Das Mobilteil läuft auch an Gigaset SLx740 (getestet). Die Basissteuerung läuft hieran aber schwarzweiss in der Optik wie beim SL74.
Kompatibel mit M34 USB.
Äusseres von MT und Basis:
Sieht beides ordentlich aus und wirkt nicht billig. Auch die MT-Rückseite ist in silber.
Die Komplette Rückseite ist der Akkudeckel, wie beim SL74, nur bekommt man den Deckel auch leicht wieder ab. Betrieben wird es mit 2 AAA Akkus.
Die Form der Basis ermöglicht die Geräte-Bedienung des MT wenn es in der Basis liegt, ohne dass die Basis dabei festgehalten werden muss.
Das MT ist etwas leichter als das S44 (vom Gefühl her)
Display / Bedienung des MT:
Sieht gut aus und hat 128 x 128 Auflösung und 4096 Farben.
Die Display-Beleuchtung gibt ne gute Taschenlampe (ist heller als bisheriges von Siemens).
Tastenbeleuchtung ist ungleichmäßig und scheint auch zwischen den Tasten durch, ist aber trotzdem gut brauchbar.
Die oberste Menü-Ebene besteht aus Text mit kleinen Icons davor. alles weitere ist Nur-Text. Die oberste Menü-Ebene passt komplett auf das Display ohne Scrollen.
Die Funktion des rechten / linken Softkey lässt sich nicht ändern .
Die Einstellung ist: rechts Menü, links INT.
Der Auswahlbalken ist ein schöner Farbverlauf.
Das Steurkreuz rechts drücken für die Auswahl von Menüpunkten geht nicht in allen Stellen (z.B. wenn ein Auswahlpunkt nur ein/ausschaltbar ist ohne das ein weiteres Menü kommt). Scheint Absicht zu ein, im Service-Menü geht es an jeder Stelle.
Das Gerät reagiert etwas lahm auf schnelle Eingaben (ähnlich erste Serie S1 Colour), ist aber noch gut erträglich.
Das Menü ist recht übersichtlich, da es nicht so viele Optionen/Funktionen gibt.
Wenn man die Nummern kennt, kann man auch durch Nummern-Eingabe durch das Menü. Die Nummern werden aber nicht wie bisher angezeigt.
Im Telefonbuch gibt es den Auswahlpunkt 'eMail-Verzeichnis' nicht mehr. SMS lassen sich auch nicht mehr als eMail schicken. die eMail-Nummer lässt sich aber noch bei den SMS-Eintellungen ändern, damit es mit älteren MTs noch klappt (z.B. S44).
Der oberste Punkt im Telefonbuch ist <neuer Eintrag>, wenn man inst Telefonbuch geht, ist aber schon der erste Eintrag aktiv.
Als Bildschirmschoner gibt es eine Digitaluhr und 3 (teilweise brauchbare) Bilder. die Softkey-Belegung und Empfang/Batterie-Anzeige sind bei Bildschirmschoner auch sichtbar. Bei Digitaluhr wird eine große Uhr (in 7-Segmentoptik, schwarz auf weiss) angezeigt, die kleine Zeitanzeige und Datum verschwinden. Die Schonerfunktion hiesst Logo.
Bei Statusanzeigen (z.B. Leitung belegt) kommt der Schoner nicht.
Entgangen Anrufe/SMS werden wie beim S440 angezeigt (entsprechendes Symbol und Anzahl). Drückt man die Nachrichtentaste, ist man erst in der Auswahl und nicht direkt in der jeweiligen Liste (Anrufe,SMS,PC). Zur Auswahl werden aber nur die Sachen angeboten, wo auch was ist, es reicht daher einfach OK zu drücken.
Die Displaybeleuchtung kann für 'in Ladeschale' und 'nicht in Ladeschale' getrennt auf Dauer-an gestellt werden (bleibt dann abgedimmt ständig an).
Es gibt 4 Farbschemen (Blau, rot, grün, grau)
Bei aktivem Wecker wird die Weckzeit statt dem Datum angezeigt
Features:
Die SMS-Infoservices sind ein Unterpunkt von SMS, so das mit nicht zu schnell unbeabsichtigt drankommt.
Die WalkyTalky-Funktion fehlt. Der Menü-Punkt extras ethält nur Babyfon.
Telefonbuch und CallByCall gehen wie beim S44
Das Gerät kann an 4 Basen engemeldet sein, deren Namen lassen sich aber nicht ändern (wie beim 4000-Komfort)
Keine Terminliste (Ausser Geburtstag bei den Telefonbucheinträgen)
Der Wecker hat eine Snooze Funktion. Drückt man das klingeln nicht weg, geht es nach einer Minute aus und kommt nach 5 Minuten wieder (bis zu 2 mal). Drückt man eine andere Taste als 'aus', kommt auch 2 mal snooze. Im Gespräch kommt der Wecker auch (ging bei den alten Modellen nicht). Dabei kommt aber nur ein kurzer zu leiser Beep und auch keine Anzeige vom Wecker.
SMS-Infodienste:
Beim S440,C340 ging die Bestellung aller Infodienste nur an eine Nummer. Beim S450 kann man für jeden Dienst eine eigene Nummer festlegen. Ein Eintrag enthält also folgendes:
- Bestellcode, der gesendet wird
- Name, der in der Auswahlliste angezeigt wird
- Nummer, an die die Bestellung geht.
Gesendet werden die Info-Bestellungen immer über Sendezentrum 1. Wer es über das Telekom-Zenutrum haben will, muss daher die Nummern zwischen Zentrum 1 und 2 ändern. Beim Info-Dienste bestellen ändern sich der Eintrag 'Sendezenutrum' auf 1 für alle SMS.
Die Info-Dienste-Liste kann max 10 Einträge.
Dies Info-Dienste funktion lässt sich jetz auch gut für andere Zwecke missbrauchen, wenn man häufig den gleichen Text an das gleiche Ziel sendet (z.B. Steuerungs / Alarm -Anlagen, Statusabfrage der SMS-Weiterleitungen(Info an 888), 'gute n8' an die Freundin )
Klingeltöne:
Die gleichen wie beim S44 (01,02,03,Bop,Carousel,Cutie,Dance,Driver,Fountain,Harmony,It's me,Monday,Simple Mind, Swing,Telephone)
Lautstärke/Melodie für intern und extern getrennt einstellbar. Keine Zeitsteuerung.
Wecker Lautstärke und Melodie werden im Weckermenü gestellt (auch Melodie und Lautstärke)
Sprachqualität:
Hört sich gut an.
Hat auch einen Hauch von Bass (beim Musik über M34USB hören).
Der Lautsprecher rauscht etwas, hört man aber nur, wenn man den direkt ans Ohr hält (nicht probieren, wenn ein Lauter Ton kommt, könnte das das Ohr zerstören).
Anschlüße:
Ladekontakte, Headset (2,5 mm Klinke)
Keine PC-Anbindung möglich, also keine eigenen Klingeltöne oder Logos.
Wurde das Gerät abgeschaltet und wird dann auf die Ladestation gesteckt, schaltet es wider an, wie bisher alle anderen Modelle auch (ausser S44,C34,SL44).
Fragen/Diskussion einfach hier in diesem Thread.