VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Mir geht es nicht primär um die Geschwindigkeitsanzeige, für was habe ich einen Tacho.... ;)


    Der guten Ordnung halber solltest du dann aber dein "Falsch" editieren. Du erinnerst dich? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Funktionierte diese km/h Anzeige der Climatronic auch bei Seat Fahrzeugen.

  • Nutellabrötchen


    Ist Dir langweilig? ;)


    Ich habe erst im Nachhinein erfahren, daß man damit auch die Öltemperatur beim 6L ablesen kann, was mir - wie bereits erwähnt - wichtiger ist.


    Die km/h Anzeige wäre bzw. ist mehr oder weniger nur ein Gimmick.


    SunnyStar

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hab das so, oder so ähnlich, mal in einem Audi probiert. Das ging aber nur bedingt. Man kam in den Modus wo die Zahlen auswählbar sind, aber man konnte nichts bestätigen. Keine Ahnung wieso, angezeigt hat er jedenfalls nix.


    Zumindest die Geschwindigkeit kannst du übers Radio anzeigen lassen ( z.b. Concert ) das geht aber auch nur bedingt, z.b. darf kein BOSE-System verbaut sein und es geht wohl nicht bei allen Modelljahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Dies ganz ist nämlich keine Just-For-Fun Aktion der Hersteller sondern gesetzlich so vorgeschrieben.


    Es ist eben nicht so vorgeschrieben. Gesetzlich festgelegt ist nur, das ein Tacho nicht nachgehen darf. Zusätzlich gibt es Gerichtsurteile darüber, wieweit ein Tacho prozentual maximal voreilen darf. Es gibt keineswegs eine Vorschrift, die besagt, das ein Tacho vorgehen muß.

  • Jo meinte den TSI sorry! Bei den ganzen Kürzeln komm ich mittlerweile durcheinander :gpaul:


    Ob der 1,4 TSI wirklich haltbar ist wird sich erst zeigen! Vorallem wenn irgendwelche Chiptuner versuchen nochmal n paar PS mehr rauszuquetschen wirds bei der Literleistung die der Motor hat ganz schnell vorbei sein mit der Lebensdauer :D


    MFG Kickit

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Ja, der TSI muss "das ubergranate" werden, leider extrem teure Scheiterhaufenmethode, Kompressor wie Turbo sind kostspielig und teuer. Ich kenne schon jetzt den Nachfolger des legendären VAG-Ersatzteils und Aftermarket-Cashcow, des Luftmassenmessers: Die Magnetkupplung. Merkts euch vor, bald geht das Geheule los in den Fachforen über verreckte Magnetkupplungen, weil VW wieder zu billig gefressen hat, um dann teuer zu scheissen.


    EDIT: ja, einerseits Chiptuning für den Turbo, andererseits wirds wieder eine neue Gattung der Maschinenbauprolls geben, der "Riemchenspezialisten", die dann Ebay überfluten mit verschiedensten Antriebsriemen für den Kompressor samt anderen (kleineren) Riemenscheiben. Der Kompressor läuft nämlich hartverdrahtet und synchron zur Motordrehzahl, da hilft kein Chiptuning, da müssen Riemchen getauscht werden.

  • tja gute frage ;)
    so wie es aussieht wirds wohl der 75ps. meine klagen wurden nicht erhört ;) nein, der 1.4er ist einfach günstiger. und da es n wagen mit max. 10000km sein soll wirds der wohl. ich schau mal, vll geh ich nachher mal zum händler zwecks probefahrt oder nächste woche mal mit meiner ma (immerhin wird es ihr auto). am besten wäre natürlich der vergleich 1.4 und 1.6. ehrlich gesagt verwundert es mich ein wenig wieso vw nix zwischen 75 und 102 ps hat. aber gut, sei es drum.
    aber schonmal danke für eure antworten, die oft hilfreich waren!

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