VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

  • Stefan: Overboost habe ich auch, von normal 320Nm auf kurzzeitig 340Nm. Ist bei mir allerdings kein Unterschied zwischen beiden Zuständen zu spüren.


    Und es ist richtig, dass praktisch alle Tachos künstlich voreilen. Das ist so gewollt, einerseits weils erlaubt ist (die Grenzen wurden hier im Thread schon beschrieben), weils besser aussieht und der Fahrer sich toll fühlt, andererseits wohl auch zur Verkehrserziehung und zusätzlichem Sicherheitsgewinn. Für viele Fahrer ist die Endgeschwindigeit ausschlaggebend (besonders bei denen, wo diese eigentlich nicht nennenswert ist) und ewige Grabenkämpfe zwischen den Automarken VW und Opel, Mercedes/BMW/Audi ums Thema: "Wer baut das schnellste Auto mit wieviel PS" führten dazu, dass alle im erlaubten Toleranzbereich schummeln.


    Seit ich mit GPS unterwegs bin, habe ich eine Vielzahl von Tachos mal genau vermessen, und praktisch jedesmal ergibt sich eine Abweichung von 7km/h nach oben, bei allen Geschwindigkeiten. Das zieht sich durch alle Marken und Modelle der letzen 5 Jahre.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Funktionierte diese km/h Anzeige der Climatronic auch bei Seat Fahrzeugen.


    Technik ist ja von VW.


    SunnyStar


    Jein. Soweit ich weiß nur bei Leon und Toledo (1M). Ibiza nicht.

  • Hallo,


    Zitat

    Das ist so gewollt, einerseits weils erlaubt ist (die Grenzen wurden hier im Thread schon beschrieben), weils besser aussieht und der Fahrer sich toll fühlt, andererseits wohl auch zur Verkehrserziehung und zusätzlichem Sicherheitsgewinn.


    Unsinn, das ist nicht gewollt, weils toll aussieht, sonder bewusst gemacht, der Tacho muss mit der Voreillung den Zustand und die Grösse der Reifen ausgleichen muss. Neue Reifen haben eine grösseren Umfang als abgefahrende und legen damit bei jeder Umdrehung eine längere Strecke zurück, sprich man fährt schneller.
    Dies ganz ist nämlich keine Just-For-Fun Aktion der Hersteller sondern gesetzlich so vorgeschrieben. Zudem müsste jeder Tacho geeicht werden, was zum einen zu teuer und aufwendig währe und zum anderen nach der nächsten Reifendruckkontrolle hinfällig währe.


    Zitat

    Bei meinem 20V Turbo steht der Tacho V-max bei ca. 240 Km/h , Klimatronicwert ist 232 Km/h.


    Wobei die Anzeige der Climatronic, Alternativ bei einigen Audi-Werksradios genauer ist, da hier der Speed-Impuls vom ABS genommen wird und durch die ABS-Radsensoren gewonnen wird.
    Der Drehzahlmesser bekomtm heutzutage seinen Impuls vom Motorsteuergerät und hier gilt auch das selbe, der ist nur so genau, wie die Mechanik es zulässt, ohne Eichung also mehr ein Schätzeisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Jein. Soweit ich weiß nur bei Leon und Toledo (1M). Ibiza nicht.


    EDIT: Huch ich seh grad ich hab dein Post Falsch verstanden! Sorry!


    Hab einen Seat Leon FR 20vt und die anzeige der Klappenstellungen , Geschwinigkeiten, Temperaturen .....
    funzt über Climatronic einwandfrei! Hier mal eine Anleitung:


    Wenn man die Klimaautomatik im Leon besitzt, kann man über
    diese verschiedene Informationen abrufen.
    Unter anderem Geschwindigkeit (Kanal 17), Drehzahl (Kanal 27)
    sowie Öltemperatur! (Kanal 51)
    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Aktivierung:
    1. Zündung einschalten,
    2. "Umluft" -Taste gedrückt halten
    3. "Lüftungsdüsen oben" - Taste drücken
    4. beide Tasten loslassen
    5. Im Anzeigefeld erscheint nun "0C" und die Dimmung schaltet auf 100%
    6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal)gewählt werden,
    7. Kanal mit "Umluft" bestätigen
    8. Deaktivierung über "Auto"


    Kanal/Inhalt
    1 Systemfehler
    2 Ist-Wert Fühler virtuell
    3 Ist-Wert Innenfühler Konsole
    4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
    5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
    6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
    7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
    8 Displaycheck
    9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
    10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe
    11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
    12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe
    13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
    14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
    15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
    16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe
    17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
    18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
    19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
    20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
    21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
    22 Schallzustand des Hochdruckschalters
    23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
    24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
    25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter
    26 A/D-Wert Heißleuchte
    27 Motordrehzahl
    28 Generatordrehzahl
    29 Codierung
    30 Software-Version
    31 Softwareindex
    32 Potifehlerzähler Temperaturklappe
    33 Potifehlerzähler A/C-Klappe
    34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
    35 Potifehlerzähler Stauluftklappe
    36 Temperaturklappe Anschlag Kalt
    37 Temperaturklappe Anschlag Warm
    38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen
    39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet
    40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
    41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
    42 Stauluftklappe Anschlag auf
    43 Stauluftklappe Anschlag zu
    44 Fahrzyklus-Zähler
    45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
    46 Außentemperatur gefiltert (°C)
    47 Außentemperatur ungefiltert (°C)
    48 ECOR
    49 Fehlerzähler Tachosignal
    50 Standzeit in min
    51 Motortemperatur °C
    52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)
    53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil
    54 Regelkennziffer
    55 Außentemperatur °C
    56 Innenfühler virtuell °C
    57 Innenfühler Konsole °C
    58 Temperatur Wasserkasten °C
    59 Temperatur Stoßfänger °C
    60 Ausblasfühler Fußraum °C
    61 Ausblasfühler Mannanströmer °C
    62 Sonnenintensität W/m-1
    63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1
    64 Delta Lüfteranhebung
    65 Delta A/C-Klappenverschiebung
    66 Zeitkonstante / 1,6 sec
    67 Kaltstartkorrektur
    68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
    69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
    71 Abweichung (Epsilon)
    72 Anteil (+ heizen / - kühlen


    MFG Kickit :top:

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Ich hab das so, oder so ähnlich, mal in einem Audi probiert. Das ging aber nur bedingt. Man kam in den Modus wo die Zahlen auswählbar sind, aber man konnte nichts bestätigen. Keine Ahnung wieso, angezeigt hat er jedenfalls nix.

  • Es funktioniert grundsätzlich bei allen VAG Modellen mit Climatronic!
    Nur eben mit geringfügig anderer Bedinung des Service-Menüs!


    Du wirst einfach mit der Falschen Taste(n) bestätigt haben! ;)


    MFG Kickit

    Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

  • Kickit


    Weiß Du, ob das mit auch mit einem aktuellen Ibiza 6L plus Climatronic funktioniert?


    Hättest Du da evtl. auch so eine schöne Anleitung?


    ;)


    Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Ibiza nicht.

    Falsch.
    Habe gerade in einem anderen Forum eine Anleitung plus Codes gefunden und ausgedruckt. Na, da habe ich am Wochenende mal was zum ausprobieren. :)


    SunnyStar

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Falsch.
    Habe gerade in einem anderen Forum eine Anleitung plus Codes gefunden und ausgedruckt. Na, da habe ich am Wochenende mal was zum ausprobieren. :)


    SunnyStar


    Na dann, viel Erfolg und bitte nicht wundern, wenn die beschriebenen Codes mit der Anzeige nicht übereinstimmen (aktuelle Geschwindigkeit: 98°C). ;)

  • Mir geht es nicht primär um die Geschwindigkeitsanzeige, für was habe ich einen Tacho.... ;)


    Vielmehr die Anzeige der Öltemperatur ist für mich interessiert und diese wird nach Aussagen & Berichten mehrerer 6L Fahrer richtig angezeigt.


    SunnyStar :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!