Stefan: Overboost habe ich auch, von normal 320Nm auf kurzzeitig 340Nm. Ist bei mir allerdings kein Unterschied zwischen beiden Zuständen zu spüren.
Und es ist richtig, dass praktisch alle Tachos künstlich voreilen. Das ist so gewollt, einerseits weils erlaubt ist (die Grenzen wurden hier im Thread schon beschrieben), weils besser aussieht und der Fahrer sich toll fühlt, andererseits wohl auch zur Verkehrserziehung und zusätzlichem Sicherheitsgewinn. Für viele Fahrer ist die Endgeschwindigeit ausschlaggebend (besonders bei denen, wo diese eigentlich nicht nennenswert ist) und ewige Grabenkämpfe zwischen den Automarken VW und Opel, Mercedes/BMW/Audi ums Thema: "Wer baut das schnellste Auto mit wieviel PS" führten dazu, dass alle im erlaubten Toleranzbereich schummeln.
Seit ich mit GPS unterwegs bin, habe ich eine Vielzahl von Tachos mal genau vermessen, und praktisch jedesmal ergibt sich eine Abweichung von 7km/h nach oben, bei allen Geschwindigkeiten. Das zieht sich durch alle Marken und Modelle der letzen 5 Jahre.