Hast Du einen TDI? Bei einem CR tut sich bei 1.500 u/min im 6. nämlich überhaupt nichts. Da brauche ich schon 2.000 u/min um voran zu kommen.
Stefan
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Hast Du einen TDI? Bei einem CR tut sich bei 1.500 u/min im 6. nämlich überhaupt nichts. Da brauche ich schon 2.000 u/min um voran zu kommen.
Stefan
nein, habe einen Peugeot 307 HDI in der 100kW-Ausführung. Ab 1500 1/min geht natürlich noch nicht die Luzi, aber man merkt und hört (bei geöffneten Fenster) dass der Turbo anspricht. Dann hat man ungefähr die Beschleunigung eines Benziners bei 2000-3000 1/min. Ab 2000 1/min steht der volle Ladedruck an und die Fahrt geht los
ZitatOriginal geschrieben von BJ.Simon
Wichtiger erscheinen mit die verwendeten Materialien! Variieren die bei den verschiedenen Motorisierungen? Das Amaturenbrett im Sixt-Golf ist sowas von billig-plastik-fummelig und trist in discount-hellgrau gehalten und die Türanbauten erst - *grusel*!
Ist es vielleicht so, dass die besseren Motorisierungen bei VW auch hochwertigere Innenaustattungen (Materialien) bekommen?
Ich glaube die Ausstattungen sind ausstattungsabhängig.
Wobei in bestimmten Ausstattunglinien wiederum nur gewisse Motoren zu haben sind.
Aber auch wenn das OT ist, so ist das fiese hellgraue Knarze-Plastik natürlich noch ein Punkt der allgemein gegen einen Golf5 spricht, zumindest in den günstigen Ausstattungsvarianten.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
nein, habe einen Peugeot 307 HDI in der 100kW-Ausführung.(...)
:eek:
Das traust Du Dich in einem Golf-Thread zu erwähnen? Nicht, dass Du gleich gesteinigt wirst. :p
Aber: Geiler Motor.
Stefan
Danke, war für mich der beste Motor des Jahres 2004 (BMW 320d ist nicht meine Preisklasse). Ich kauf grundsätzlich den Motor, der Rest aussenrum ist mir relativ egal Aber der 307 ist schon schick, innen wie aussen.
Dein Mondeo hat doch den gleichen Motor drin, von Ford leicht modifiziert?
Hallo,
ZitatIch würde ganz klar sagen, dass der 75 PS Golf einen nicht schlechter oder besser von A nach B als ein Golf GTI. Das ist mein Standpunkt zu den 75 PS
Dem wiederspreche ich, mit meinen 150 PS fahre ich heute weit aus entspannter als früher mit 90 PS - 6. Gang, Tempomat an und gemütlich rollen lassen. Zum überholen braucht man nicht mal runterschalten, sondern nur Gas geben.
ZitatIch glaube die Ausstattungen sind ausstattungsabhängig.
Das Plastik ist in allen Golf V´s gleich billig und die Verarbeiteung erfahrungsgemäss deutlich schlecter, als beim Golf IV noch.
ZitatOriginal geschrieben von nutellatoast
Erlaubte Tachoabweichung ist IMHO +10% zzgl. 4 km/h zur realen Geschwindigkeit, was bedeuten würde, dass die 75PS-Golf-V-Vmax von 164 km/m auf dem Tacho bei knapp 185 km/h liegen "dürfte".
Also dürften "gut 195 laut Tacho" eher Wunsch sein ...
Bei den meisten VAG Modellen würde man auch in der Climatronic die Werte angezeigt bekommen, das sollte genauer sein. Habs aber selber noch nicht probiert.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
(...)Dein Mondeo hat doch den gleichen Motor drin, von Ford leicht modifiziert?
Mein Motor (131 PS) ist noch eine Ford-Eigenentwicklung aus 2001/2002, "Deiner" ist eine Weiterentwicklung, bzw. quasi schon eine Neuentwicklung aus dem Motoren-Joint-Venture von Ford und PSA aus 2003/2004.
Vorteil meines Motors ist allerdings die Overboost-Funktion, das heisst, er stellt beim schnellen Beschleunigen durch Änderung der Turboladergeometrie kurzzeitig 350 statt 330 NM zur Verfügung. Der PSA-Motor hat "nur" 320 NM.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Bei den meisten VAG Modellen würde man auch in der Climatronic die Werte angezeigt bekommen, das sollte genauer sein. Habs aber selber noch nicht probiert.
Der Wert in der Digitalanzeige ist auch kein anderer, als der, der am Tacho anliegt. Oder meinst Du, dass jeder VW mit Klimaautomatik GPS an Bord hat?
Stefan
Da muss ich dir jezt leider wiedersprechen!
Die werte der Klimatronic vs. Tacho unterscheiden sich sogar sehr gewaltig!
Bei meinem 20V Turbo steht der Tacho V-max bei ca. 240 Km/h , Klimatronicwert ist 232 Km/h.
Wie und wo die unterschiedlichen Messpunkte sitzen muss ich erst noch suchen!
Am sichersten (ausser GPS) lässt sich die Geschwindigkeit über die Drehzahl (Drehzahlmesser) und Übersetzung des Getriebes errechnen! Obwohl sogar ein Drehzahlmesser geringe abweichungen haben kann!
MFG Kickit
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Der Wert in der Digitalanzeige ist auch kein anderer, als der, der am Tacho anliegt. Oder meinst Du, dass jeder VW mit Klimaautomatik GPS an Bord hat?
Natürlich stammt der Wert von der Climatronic von den gleiche Sensoren wie das Signal für den Tacho, und ist auch nicht absolut genau, allerdings läuft der Tacho zusätzlich vor, das das Signal in der Climatronic nicht tun sollte.
ZitatOriginal geschrieben von Kickit
Wie und wo die unterschiedlichen Messpunkte sitzen muss ich erst noch suchen!
Am sichersten (ausser GPS) lässt sich die Geschwindigkeit über die Drehzahl (Drehzahlmesser) und Übersetzung des Getriebes errechnen! Obwohl sogar ein Drehzahlmesser geringe abweichungen haben kann!
Imho gibt es an jedem Rad einen Sensor, der auch für die Steuerung von ABS, ASR, ESP, ... zuständig ist.
Die Berechnung über die Drehzahl funktioniert aber nur wenn ein Gang eingelegt ist. Ohne Gang kann man oft beim ausrollen noch grössere Geschwindigkeiten erreichen als die Höchstgeschwindigkeit mit Gang wäre.
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