VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

  • Stefan: gern geschehen, ich wusste, du magst den Begriff :)


    Also dein Tipo hatte zum ersten mal 1.6 Liter und keine 1.4, also generell schonmal mehr Drehmoment. Dann war der Tipo ne halbe Tonne leichter. Dann auch von der Front viel weniger Windfläche, wahrscheinlich auch schmalere Reifen als die heute üblichen 195er minimum. Weiterhin kann Fiat auch Motoren mit Biss bauen, wo sich VW hingegen mal schwieriger tut, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Um von den angegeben 164km/h auf 195 zu kommen, fehlen rund und roh 30PS. Die Fallen nicht vom Himmel und die ergeben sich auch nicht aus irgendwelchen Toleranzen. Die sind heutzutage so eng, dass wesentliche leistungsbestimmende Bauteile aufs Tausendstel gefertigt werden können. Dazu kommt noch, dass die Motoren im Werk eingelaufen und vermessen werden und die Motorsoftware kleinere Abweichungen kompensiert, damit alle Motoren sehr sehr gleich vom Band laufen.


    Die Meinungen, dass "mein" Golf nun besonders geil und extraviel PS vom Werk mitbekommen hat, ist urban legend und Prolltraum seit jeher, insbesondere nach Spielerein mit Luftfilterrn und Sportauspuffen, wo dann aus den 75PS gerne mal 130 werden und die Mühle dann auch 240 läuft. Da findet man bei Motor-Talk die tollsten Schoten.


    Und nein, es soll hier kein Schwanzlängenvergleich werden. Die absolute PS-Zahl spielt kaum eine Rolle, auch mit 30PS kann man unendlich viel Spass haben (aber dann nur auf leichten Zweirädern). Wo hier gegen gewettert werden soll, sind schwere Karren mit zuwenig Drehmoment. Vielleicht lesen hier auch noch Leute mit, die sich dadurch in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.

  • Für eine höhere Geschwindigkeit sind Gewicht und Drehmoment allerdings wohl eher unwichtig. Da zählen die PS und der Luftwiderstand. Im Grunde genommen braucht das Auto einfach Kraft, um gegen die Luft anzukommen, um es mal so bildlich auszudrücken. Da braucht man mehr Leistung/ Kraft (PS) und/ oder weniger Widerstand (cw, Rollwiderstand etc.).
    Drehmoment ist beim Beschleunigen wichtig und auch da zählt eher das, was am Rad ankommt und nicht nur das, was der Motor produziert.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • richtig, aber da wir uns hier fast alle einig sind, dass die Höchstgeschwindigeit egal ist, und das Rausbeschleunigen von sagenwirmal 100 auf Reisegeschwindigkeit 150 das Interessanteste ist, habe ich es mal aufs Verhältnis Wagengewicht zu Drehmoment runtergebrochen.

  • Genau so siehts aus... Vmax ist völlig uninteressant... Wichtig ist einfach zu wissen, dass man genug Reserven hat, z.B. auf der Landstrasse wenn ich nen LKW überholen möchte.
    Ich würde ganz klar sagen, dass der 75 PS Golf einen nicht schlechter oder besser von A nach B als ein Golf GTI. Das ist mein Standpunkt zu den 75 PS ;)
    Wobei ich auch ganz klar meine, dass der 75 PS Motor diese Reserven definitiv nicht hat...

    Ja die Welt ist rund!

  • OK, fahrsfahrwerkaus, überzeugt - Fiat baut nunmal doch die besseren Motoren.


    Woher kommt eigentlich die Mär, dass 6-Gang-Getriebe die Vmax nur im 5. Gang erreichen und der 6. ein reiner Schongang ist? :confused: Meinen 6. kann ich voll ausfahren und erreiche auch nur in diesem die Vmax. Im 5. komme ich nur bis knapp 190, bis er in den Begrenzer geht.


    Aber bei einem FSI mag das vielleicht so sein...



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Woher kommt eigentlich die Mär, dass 6-Gang-Getriebe die Vmax nur im 5. Gang erreichen und der 6. ein reiner Schongang ist?


    Also ich bin selber zumindest noch nicht wissentlich mit einem Fahrzeug gefahren das im 5ten Gang eine höhere Geschwindigkeit erreicht als im 6ten.
    Denkbar ist das allerdings, wenn der 6te Gang eine Übersetzung in der Art liefert, daß im Bereich der Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl derart gering ist, daß keine entsprechende Leistung vom Motor erbracht wird, die für die Höchstgeschwindigkeit notwendig wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Also ich bin selber zumindest noch nicht wissentlich mit einem Fahrzeug gefahren das im 5ten Gang eine höhere Geschwindigkeit erreicht als im 6ten.
    (...)


    So geht es mir auch - aber irgendwie wird dem 6. Gang immerwieder die Funktion eines "Schongangs" angedichtet.



    Stefan

  • Wie schon richtig geschrieben, erreicht das Fahrzeug seine Höchstgeschwindigkeit bei Nennleistung (also was im KFZ-Schein steht). Jetzt kann der Fahrzeughersteller sich aussuchen, in welchem Gang die erreicht werden soll. Hat das Fahrzeug z.B. bei 4000 1/min seine höchste Leistung, wird es auch bei 4000 1/min die Höchstgeschwindigkeit erreichen. Wenn das Fahrzeug nun im 5. Gang eben bei 4000 1/min dann ca seine Höchstgeschwindigkeit von sagenwirmal 200 km/h erreicht, dann wird es im evtl. vorhandenen 6.Gang und 3000 1/min sie eben nicht mehr erreichen sondern langsamer werden, bis sich wieder ein Gleichgewicht aus Motorleistung und Windwiderstand einstellt.


    Jetzt liegt es in der Philisophie des Herstellers, ob seine Kunden eben lieber den Motor weit ausdrehen und immer noch ein gut gespreiztes Gangverhältnis haben wollen (6. Gang erreicht die Höchstgeschwindigkeit, 5. ist zu kurz, roter Bereich wird erreicht vor der Höchstgeschwindigkeit), oder ob die Höchstgeschwindigkeit eben nur im 5. erreicht wird, da im 6. dann das passende Drehmoment fehlt. Hier wäre der 6. dann ein Schongang, der eben nicht notwendig wäre, aber eben eine deutliche Drehzahlreduzierung zulässt, wenn der Fahrer eben nicht Höchstgeschwindigkeit braucht, sondern vielleicht nur 90% davon.

  • Naaaja.


    Im 5. komme ich nicht in den Roten Bereich, sondern bis etwa 3.600 u/min. Im 6. und bei 220 Tacho brabbelt der Motor bei exakt 3.500 u/min, wo dann auch die maximale Leistung anliegt.


    Normal ausgelegter 6. Gang und niedriges Drehzahlniveau widersprechen sich also nicht wirklich. Ich will mal den Schongang sehen, der in einem Diesel bei Vmax nur 3.500 dreht...


    Alles also irgendwie relativ. ;)



    Stefan

  • Diese Schongang-Thematik kenne ich eher von Kleinwagen ala Corsa und Polo, wo man dann nur im vierten Gang dann seine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h erreicht. Das war damals zur Zeit der 1.2er mit 45PS. Im fünften ging dann eher nur dahinrollen. Heute haben die 1.2er so 80PS, fahren aber immer noch genauso käse, ausser, man dreht bis 7300 1/min aus :)


    Mein eigener Wagen dreht dann bei Tempo 200 (nach Tacho dann so 210) so bei 3500 1/min im sechsten Gang. Wenn ich dann in den 5. zurückschalte, lande ich so bei 4xxx 1/min und fahre auch nicht schneller. Nennleistung ist bei 4000 1/min. Also in beiden Gängen die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Ist etwas seltsam, scheint aber auch an der Auslegung des Turbos zu liegen. In beiden Gängen muss dann die Leistung ähnlich sein (Leistung=Drehmoment*Drehzahl). Trotzdem fahre ich praktisch immer im 6. Gang, ab 1200 1/min kann man mitschwimmen, und ab 1500 1/min echt beschleunigen. Sehr schön, das.

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