Stefan: gern geschehen, ich wusste, du magst den Begriff
Also dein Tipo hatte zum ersten mal 1.6 Liter und keine 1.4, also generell schonmal mehr Drehmoment. Dann war der Tipo ne halbe Tonne leichter. Dann auch von der Front viel weniger Windfläche, wahrscheinlich auch schmalere Reifen als die heute üblichen 195er minimum. Weiterhin kann Fiat auch Motoren mit Biss bauen, wo sich VW hingegen mal schwieriger tut, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Um von den angegeben 164km/h auf 195 zu kommen, fehlen rund und roh 30PS. Die Fallen nicht vom Himmel und die ergeben sich auch nicht aus irgendwelchen Toleranzen. Die sind heutzutage so eng, dass wesentliche leistungsbestimmende Bauteile aufs Tausendstel gefertigt werden können. Dazu kommt noch, dass die Motoren im Werk eingelaufen und vermessen werden und die Motorsoftware kleinere Abweichungen kompensiert, damit alle Motoren sehr sehr gleich vom Band laufen.
Die Meinungen, dass "mein" Golf nun besonders geil und extraviel PS vom Werk mitbekommen hat, ist urban legend und Prolltraum seit jeher, insbesondere nach Spielerein mit Luftfilterrn und Sportauspuffen, wo dann aus den 75PS gerne mal 130 werden und die Mühle dann auch 240 läuft. Da findet man bei Motor-Talk die tollsten Schoten.
Und nein, es soll hier kein Schwanzlängenvergleich werden. Die absolute PS-Zahl spielt kaum eine Rolle, auch mit 30PS kann man unendlich viel Spass haben (aber dann nur auf leichten Zweirädern). Wo hier gegen gewettert werden soll, sind schwere Karren mit zuwenig Drehmoment. Vielleicht lesen hier auch noch Leute mit, die sich dadurch in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen.