VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Der "Vorteil" ist natürlich dahin, wobei dieser im Alltagbetrieb wohl ohnehin kaum messbar war, obwohl ich selbst einen 1.6er FSI ohne Homo-Betrieb noch nicht gefahren bin.

    Auf Autobahnen und mehrspurigen Bundesstrassen muss man natürlich schon höher drehen, weil die Getriebe zu kurz sind um die nötigen Geschwindigkeiten mit geringeren Drehzahlen zu schaffen.


    Aber je nach Last kann der Schichtladebetrieb bis 2.100 - 2.400 u/min beibehalten werden, und auf Kreis- und Staatsstrassen bleibt man in der Regel schon unterhalb diesen Drehzahlen.

  • Es ist immerwieder erstaunlich, über wieviele Seiten über des Deutschen bestes und liebstes Stück diskutiert werden kann: Der Golf.


    Sei es nun ein oller IIer, oder der aktuelle Ver.


    Faszinierend.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Es ist immerwieder erstaunlich, über wieviele Seiten über des Deutschen bestes und liebstes Stück diskutiert werden kann: Der Golf.


    Es ist ebenso immerwieder [sic] erstaunlich, das dann auch fast immer du dabei bist und deine typischen "Ach, ihr, die ihr den Golf / VW / whatever mögt ..."-Kommentare vom Stapel läßt. Manchmal ist das wirklich nicht mehr faszinierend, sondern einfach zuviel des Guten.

  • Och Hasimausipupsi - ich finde es nur immerwieder faszinierend, welche weltbewegenden und weitführenden Diskussionen bei einer recht einfachen und letztlich auch schon abgehakten Frage zum Golf entstehen.


    Nochmal: Du brauchst Dich des Golfs nicht zu schämen - es gibt noch genug andere Golf-Fahrer hier. Also: Kopf hoch.


    Und ein Stefan wird erst aufhören zu nörgeln, wenn die Golfwolke auf ein realistisches Niveau gesunken ist. ;)


    Aber ich will euch bei eurer Plauderei jetzt auch nicht weiter stören.



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Nochmal: Du brauchst Dich des Golfs nicht zu schämen


    Isch 'abe gar keine Auto ... und interessieren tut mich der Golf auch nicht, er gefällt mir noch nicht mal. Aber wie gesagt : Das ist eben nicht das Thema, weswegen man imho eben nicht wieder allen seine allseits bekannte Meinung auf die Nase binden muß.

  • Um mal kurz die 195 km/h des 75 PS Golfs aufzugreifen... Hat sich von Eucher einer mal den Spass gemacht und hat auf sein Navi geschaut was die Geschwindigkeit angeht? Wenn meine Tachonadel bei 70 steht sind es laut Navi knappe 60 - 64 km/h.
    Ernst gemeinte Frage: Is das Navi soviel genauer? Ich meine, dass ein Tacho vorgehen muss, ist kein Geheimnis aber soviel vor? Zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten? Hat da einer ne Ahnung?
    Die 195 km/h sollten somit in Wirklichkeit vielleicht 180 gewesen sein, da ich davon ausgehe, dass die Abweichung bei hohen Geschwindigkeiten zunimmt...

    Ja die Welt ist rund!

  • Der Golf V GTI zeigt bei vmax 270 km/h mit dem Tacho an.
    Ja, Tachonadel weichen teilweise sehr heftig ab.
    Echte 195km/h halte ich bei einem 75 PS Golf V für sehr unrealistisch. Etwas um die 170, 175 erscheint mir realistischer.
    Im übrigen sollte man sich bei vmax Ohrenstöpsel mitnehmen, denn dann dreht das Ding am roten Bereich. Schon bei 140, 150 dreht der Motor glaube ich zwischen 4000 und 5000 Touren und wird ziemlich laut. Das ist generell für mich einer der Nachteile solcher Motor mit 5 Gang Getrieben. Es wird recht schnell ungemütlich laut.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Dreht der ehrlich so hoch der kleine Golf? Wow... Da würd mir definitiv der Motor leid tun ;) Und 270 beim Golf V GTI ist ja auch wahnsinn... Das ist ja wirkliche ne riesen Abweichung...

    Ja die Welt ist rund!

  • Habe es so in Erinnerung, u.a. deshalb bin ich den Golf meiner Mutter auch noch nie gerne über 150 gefahren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hallo,


    Zitat

    Das ist generell für mich einer der Nachteile solcher Motor mit 5 Gang Getrieben. Es wird recht schnell ungemütlich laut.


    der 6. Gang bringt dir aber auch nichts, da du nur im 5.Gang Vmax erreichen kannst, bei mir regelt die Elektronik bei 5000 Umd. im 6. Gang ab, das ist noch nicht Vmax.
    Allerdings ist der Motor bei 200 nicht das lauteste, die Reifen und Windgeräuche übertönen den bei mir locker.


    Zitat

    Is das Navi soviel genauer? Ich meine, dass ein Tacho vorgehen muss, ist kein Geheimnis aber soviel vor? Zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten? Hat da einer ne Ahnung?


    Wieviel der vorgehen darf, ist gesetzlich geregelt, ich glaube in der StVoG. Früher waren dies mal bis zu 7 % vom Skalenendwert, heute ist das ein anderer Wert, hab den aber gerade nicht zur Hand.


    Das Naiv-GPS ist nur dann genauer, wenn du konstant eine längere Strecke fährts, da die Geschwindigkeit beim Navi ein Mittelwert aus mehreren Messungen ist, die in x Sekunden Abstand gemacht werden, je nach Navi.
    Bei Geschwindigkeitsmessungen mit GPS werden daher auch hochwertige Profi-GPS-Systeme benutzt, die 20 oder mehr Messungen pro Sekunde machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!