VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

  • Der Golf hat bei mir als Mietwagen (manchmal erdreistet sich unser Firmenlieferant Hertz, uns so ein Kackfass zu stellen) nur mit viel Mühe die 160 erreicht, und dafür hat der auch schon 15km Anlauf gebraucht. Wie hier einige auf 195 laut Tacho kommen, ist nur mit Ablesefehler zu erklären. Es ist wohl nicht allen bewusst, dass man senkrecht auf den Tacho schauen muss, und nicht schräg von oben :) Parallaxe und so...
    Nur mal so als Anhaltspunkt für die, die glauben, man könne sich mit dem 1.4er auf die Autobahn trauen. Von 100 auf 160 braucht der locker 3 Minuten.
    Auf Landstrassen ist das Überholen eines LKWs, der 60 fährt, eigentlich nie möglich. Und das liegt nicht an zu dichtem Gegenverkehr, sondern daran, dass alle paarhundert Meter eine Kurve kommt, die man nicht einsehen kann. Also Überholweg von locker einem halben Kilometer, solange gehts selten übersichtlich geradeaus.


    In dem Gefährt war mir angst und bange, auf der Beschleunigungsspur kommt man nichtmal an den LKWs vorbei, die 80 fahren. Also immer schön warten, bis die Brummis vorbei sind, und dann hinten anstellen (mit 70). Lebensgefährlich, sowas provoziert riskante Stunts.


    Und als Krönung hat die Karre dann noch 9 Liter gebraucht (500km Autobahn)

  • Ich möchte hier jetzt zwar keine Schwanzlänge vergleichen, aber mein allererstes Auto, ein '94er Fiat Tipo Suite mit 75 PS aus 1,6 Litern ist auf der Geraden auch seine 198 km/h Tacho gerannt. Eingetragen war er mit 178, werden also "echte" 180-185 km/h gewesen sein.


    Es ist also nicht so wahnsinnig abwegig, dass dieser Wert unter günstigen Umständen auch von einem 75-PS "Kackfass" (danke, fahrsfahrwerkaus) erreicht werden können - zumindest theoretisch.



    Stefan

  • Erlaubte Tachoabweichung ist IMHO +10% zzgl. 4 km/h zur realen Geschwindigkeit, was bedeuten würde, dass die 75PS-Golf-V-Vmax von 164 km/m auf dem Tacho bei knapp 185 km/h liegen "dürfte".


    Also dürften "gut 195 laut Tacho" eher Wunsch sein ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    der 6. Gang bringt dir aber auch nichts, da du nur im 5.Gang Vmax erreichen kannst


    Was interessiert mich die vmax? Wo kann man die schon so oft so lange fahren, daß man dafür auf den Riesenkomfort eines 6ten Gangs (mit all seinen anderen Vorteilen) verzichtet? Für mich ist das kein Argument.
    Mein Reisetempo liegt sehr selten über 160.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Was interessiert mich die vmax? Wo kann man die schon so oft so lange fahren, daß man dafür auf den Riesenkomfort eines 6ten Gangs (mit all seinen anderen Vorteilen) verzichtet?


    Bist du schonmal auf der A31 gefahren? ;) Gebe dir prinzipell aber Recht, dass man Vmax nur sehr selten über lange Zeit fahren kann. Aber die A31 ist dafür prädestiniert...

    Ja die Welt ist rund!

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...


    In dem Gefährt war mir angst und bange, auf der Beschleunigungsspur kommt man nichtmal an den LKWs vorbei, die 80 fahren. Also immer schön warten, bis die Brummis vorbei sind, und dann hinten anstellen (mit 70). Lebensgefährlich, sowas provoziert riskante Stunts.


    Und als Krönung hat die Karre dann noch 9 Liter gebraucht (500km Autobahn)


    also das kann ich ganz und garnicht nachvollziehen... tut mir leid. Ich bin jetzt 2 Stück probe gefahren und muss sagen, dass es eigentlich absolut kein problem ist, damit auf die autobahn aufzufahren... du musst halt nur im 3. gang bodenblech geben und fertig.

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Ich fahre auch nicht schneller, wenn komplett frei ist.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Natürlich fährt es sich angenehmer mit einem kräftigeren Motor, aber Sixt verpaßt mir immer wieder mal nen 75 PS Golf - damit kommt man problemlos von A nach B.
    Untermotorisierung ist relativ. Klar: selbst mein 61 PS Smart (800kg) tritt kräftiger an als der 75 PS Golf und mein 2 Liter (weiß gerade die PS nicht) Peugeot 307 fährt auch um Längen spritziger, aber ich wäre rein motormäßig auch mit dem 75 PS Golf zufrieden. (Klang zählt jetzt mal nicht...)


    Wichtiger erscheinen mit die verwendeten Materialien! Variieren die bei den verschiedenen Motorisierungen? Das Amaturenbrett im Sixt-Golf ist sowas von billig-plastik-fummelig und trist in discount-hellgrau gehalten und die Türanbauten erst - *grusel*!
    Ist es vielleicht so, dass die besseren Motorisierungen bei VW auch hochwertigere Innenaustattungen (Materialien) bekommen?
    (Habe noch kein VW-Autohaus von innen gesehen.)


    Den 75 PS-Golf würde ich mir einzig aus dem Grund nicht kaufen, weil im Vergleich dazu die Innenräume von Peogeot und sogar vom Smart (!) beinahe luxeriös daherkommen.

  • Ich möchte mal wissen, wer von uns für längere Zeit Vollgas auf der Autobahn fährt.


    Es ist doch fast unmöglich geworden, mehrere Kilometer mit mehr als 180km/h zu fahren.


    Darum finde ich die Vmax auch relativ nebensächlich.


    SunnyStar

  • mehr als 180 auf lange dauer ist möglich, siehe hier: :D


    aber die VMax ist nun wirklich nciht wichtig, bei einem solchen auto. Ich glaube, dass die leute, die mit einem auto längere Strecken fahren sicherlich ein eitwas größeres auto haben, als nen gold mit 1.4l Hubraum

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!