Der Golf hat bei mir als Mietwagen (manchmal erdreistet sich unser Firmenlieferant Hertz, uns so ein Kackfass zu stellen) nur mit viel Mühe die 160 erreicht, und dafür hat der auch schon 15km Anlauf gebraucht. Wie hier einige auf 195 laut Tacho kommen, ist nur mit Ablesefehler zu erklären. Es ist wohl nicht allen bewusst, dass man senkrecht auf den Tacho schauen muss, und nicht schräg von oben Parallaxe und so...
Nur mal so als Anhaltspunkt für die, die glauben, man könne sich mit dem 1.4er auf die Autobahn trauen. Von 100 auf 160 braucht der locker 3 Minuten.
Auf Landstrassen ist das Überholen eines LKWs, der 60 fährt, eigentlich nie möglich. Und das liegt nicht an zu dichtem Gegenverkehr, sondern daran, dass alle paarhundert Meter eine Kurve kommt, die man nicht einsehen kann. Also Überholweg von locker einem halben Kilometer, solange gehts selten übersichtlich geradeaus.
In dem Gefährt war mir angst und bange, auf der Beschleunigungsspur kommt man nichtmal an den LKWs vorbei, die 80 fahren. Also immer schön warten, bis die Brummis vorbei sind, und dann hinten anstellen (mit 70). Lebensgefährlich, sowas provoziert riskante Stunts.
Und als Krönung hat die Karre dann noch 9 Liter gebraucht (500km Autobahn)