VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Warum kommt kein kleinerer Golf Diesel in Frage?
    Auch die "kleineren" TDI's gehen richtig gut.


    Der niedrigere Verbrauch ist ein weiteres Plus.......


    SunnyStar


    Der Threadersteller hat doch mehrfach geschrieben, dass ein Diesel nicht in Frage kommt. Weshalb dann das Posting? Eventuell um wieder einmal ein bißchen über den eigenen Super-Wagen zu berichten, wie toll er doch geht, Glückwunsch! :flop:


    Langsam nervt es.

  • Wie gesagt- ich gebe gerne zu und räume gerne ein, daß ich mir das alles auch durchaus nur einbilden kann. Schließlich bin ich alles andere als ein Fachmann auf techn. Gebiet.
    Aber wenn es so ist, wie Du sagst, darf ich mich wenigstens rühmen, mir ganz schön was vormachen zu lassen von meinen Autos und eine ganz schöne Fantasie zu besitzen.
    Natürlich habe ich mich nie hingesetzt und Zeiten verglichen zu Beginn des Motorlebens und im Laufe seines Lebens.
    Aber ich kann Dir definitiv sagen, daß z.B. 76 km/h Tempomat im 6ten Gang bei knapp um die 1200 Touren auf ebener Fläche erst seit einigen Monaten möglich sind, in denen ich auf diese Art fahre. Der Motor nimmt es ohne viel Murren hin. Das war anfangs definitiv nicht der Fall. Auch nach 30000km noch nicht. Jetzt, bei 60000 schon. Und er nimmt definitiv williger Gas an. Ich kann sogar mit Tempomat raufbeschleunigen und mich für diese Drehzahl und den beim Mégane sehr lang ausgelegten 6ten Gang (keine 3000 Touren bei Tacho 200) nicht über den Vortrieb beschweren. Das war vor einiger Zeit definitiv noch nicht so möglich, sondern der Motor hätte sich regelrecht dagegen "gewehrt".


    Von daher überzeugt mich das nicht so sehr, was viele, wie u.a. Du, superuser_reload schreiben.


    Und das gilt für bisher all meine Autos, die ich hatte. Egal, ob Saugbenziner oder Turbodiesel.



    SunnyStar: Sein Vater möchte offenbar grundsätzlich keinen Diesel. So ganz begründet wurde es nicht.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Der Threadersteller hat doch mehrfach geschrieben, dass ein Diesel nicht in Frage kommt. Weshalb dann das Posting? Eventuell um wieder einmal ein bißchen über den eigenen Super-Wagen zu berichten, wie toll er doch geht, Glückwunsch! :flop:


    Langsam nervt es.

    Langsam nervt was ganz anderes. :rolleyes: Im Eingangsposting wurde kein einziges Wort erwähnt, daß ein Diesel nicht in Frage kommt. Die nachfolgenden Postings habe ich mehr oder weniger überflogen. Normalerweise werden ja auch im Eingangsposting alle wichtigen Anforderungen usw... genannt. Von daher: COOL DOWN.


    Dein Posting ist ja auch sehr angebracht und nützt dem Threadersteller. Postingschinder? :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
      SunnyStar: Sein Vater möchte offenbar grundsätzlich keinen Diesel. So ganz begründet wurde es nicht.

    Wie gesagt, ich hatte das überlesen.
    Bitte vielmals um Entschuldigung.


    SunnyStar

  • Jochen
    Also wie gesagt, ich will Dir Deine Erfahrungen was das Motorverhalten angeht, garnicht wirklich miesmachen, insbesondere heutzutage wo die Motorsteuerung- und regelung viel tiefer in den Motor eingreift als vor 10 oder 20 Jahren. Die Zeiten wo Motorsteuerung aus Gaszug und Drosselklappe bestand sich allmählich vorbei. (Beim Turbodiesel ist das ja eh noch was anderes.)
    Ich bin halt nur auf einen Beitrag angesprungen wo der Golf dann (dank des guten Einfahrens) 195 km/h fährt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Was Du schreibst ist vollkommen richtig und unbestritten.
    Mir ging es darum, daß oftmals die Vorstellung herrscht, daß ein Motor "eingefahren" werden muss damit der "Besser von unten kommt" oder "Obenrum mehr bringt" und dergleichen Sprüche mehr. Der Beitrag auf den ich mich bezogen habe, hat sich danach angehört.


    Stimmt, das ist auch Unsinn. Viele moderne Motoren sind in der Anfangszeit gedrosselt und schalten erst bei 1500 km die max. Motorleistung frei. Mit modernen Motormanagementsystemen absolut kein Problem.


    Zitat

    Die Zeiten wo Motorsteuerung aus Gaszug und Drosselklappe bestand sich allmählich vorbei.


    Das ist richtig, Gaspedal im alten Sinne gibt es nicht mehr, die sind heute elektronisch mit Signalgebern und senden die Pedalstellung per CAN-BUS ans Motormanagement. Dosselklappen gibt es schon, die werden aber elektronisch gesteuert und mit Stellmotoren eingestellt - E-Gas nennt sich das ganze.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Im Eingangsposting wurde kein einziges Wort erwähnt, daß ein Diesel nicht in Frage kommt. Die nachfolgenden Postings habe ich mehr oder weniger überflogen.


    Aber genau das ist es: Mehr oder minder uninteressiert die Postings der anderen verfolgen und dann aber kräftig auf die Diesel-Drehmoment-Pauke hauen, prima und nicht das erste Mal. Die kleinere Golf-Diesel sind hier ebenfalls schon mehrfach ins Spiel gebracht wurden. Aber lassen wir das.


    BTT:
    Seit Ende 2004 ist der 1.6er FSI im Golf V von Schichtladebetrieb auf Homogenbetrieb umgestellt. Zudem kommt einem sehr gut abgestimmten 6-Gang-Getriebe daher und ist damit meine erste Wahl, es sei denn, es soll ein BAB-Heizer werden. Gerade im mittleren Drehzahlbereich macht er Freunde. Er benötigt nur noch Super-Benzin und ist als Vorführer oder Tageszulassung (da gibt es seit einigen Tagen einen VW-Aktion für die Autohäuser) erschwinglich.


    Den 1.4er kenne ich nur aus dem IVer Golf und schon dort war er keine Offenbarung, gut, sollte er als Basis-Motor ja auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Seit Ende 2004 ist der 1.6er FSI im Golf V von Schichtladebetrieb auf Homogenbetrieb umgestellt. Zudem kommt einem sehr gut abgestimmten 6-Gang-Getriebe daher und ist damit meine erste Wahl, es sei denn, es soll ein BAB-Heizer werden.


    Hoffentlich ist aber durch den Verzicht auf den Schichtladebetrieb nicht auch der Treibstoffvorteil bei geringen Drehzahlen gegenüber konventionellen Ottomotoren entfallen.


    Aber ein 6-Gang Getriebe ist gegenüber den 5-Gang Getriebe auf jeden Fall ein Vorteil, nicht nur das die Abstufung feiner ist, sondern die Dreiwellengetriebe lassen sich noch etwas besser schalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hoffentlich ist aber durch den Verzicht auf den Schichtladebetrieb nicht auch der Treibstoffvorteil bei geringen Drehzahlen gegenüber konventionellen Ottomotoren entfallen.


    Der "Vorteil" ist natürlich dahin, wobei dieser im Alltagbetrieb wohl ohnehin kaum messbar war, obwohl ich selbst einen 1.6er FSI ohne Homo-Betrieb noch nicht gefahren bin.

  • Zitat

    Ich bin halt nur auf einen Beitrag angesprungen wo der Golf dann (dank des guten Einfahrens) 195 km/h fährt.


    Und das kommt daher, da ich den Vorführwagen Golf mit meinem jetzigen verglichen habe. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Vorführgolf recht pfleglich behandelt wurde, hingegen mein Exemplar in der ersten Zeit recht schonend (sprich Einfahren oder wie man es auch immer nennen mag) behandelt wurde.
    Da ein großer Unterschied zwischen den beiden besteht, unter anderem auch in der erreichten Höchstgeschwindigkeit, habe ich es eben auf das Einfahren bezogen, dass meine Kiste die Leistung besser abrufen kann, als der Vorführwagen.


    Vielleicht habe ich ja auch nur Glück und VW hat mir einen stärkeren Motor eingebaut, würde mich nicht überraschen. Die Kiste läuft besser als erwartet und das ist gut so :D

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Zitat

    Original geschrieben von Fropper
    Vielleicht habe ich ja auch nur Glück und VW hat mir einen stärkeren Motor eingebaut, würde mich nicht überraschen. Die Kiste läuft besser als erwartet und das ist gut so


    Naja, es wird durchaus die Motorisierung sein, die auch im Fahrzeugschein steht.
    Allerdings gibt es natürlich auch bei Verbrennungsmotoren von VW Fertigungsabweichungen nicht nur bei Eigenfertigungen sondern auch bei der ungeheuren Vielfalt an Zukaufteilen, Montageabweichungen, technische Änderungen, was weiss ich, und vieles mehr. Daraus kann natürlich auch eine (kleine) Abweichung bei der Motorleistung resultieren.
    Dann spielt natürlich auch die Bereifung eine Rolle, der Reifenluftdruck, Beladung des Fahrzeugs, evtl. wegen der Ausstattung unterschiedliche Fahrzeuggewichte oder unterschiedliche Nebenaggregate wie Klimaanlage und vieles mehr.
    Dann kann man vielleicht noch die Testbedingungen wie Luftdruck oder die Teststrecke wo es vielleicht mal etwas bergauf oder bergab geht anführen.
    Insgesamt viele kleine Dinge die Einfluss nehmen.
    "Einfahren" gehört aber nicht dazu.


    EDIT: Nicht zu vergessen die Messungenauigkeiten des Tachos der mindestens ein bisschen vorläuft, z.B. abhängig vom verbauten Reifendurchmesser kann noch größerer Käse angezeigt werden.

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