VW Golf V 5 mit 1.4 oder 1.4 FSI Motor?

  • Kenne den 1,4 75 PS nur aus dem Golf IV. Meine Mutter fährt das Auto.
    Ich selbst bin ihn allerdings schon häufiger gefahren, Stadt, Land, Fluß, äh, Autobahn. In der Stadt reicht der Motor aus. Auch cruisend auf der Landstraße.
    Aber: sobald man etwas mehr beschleunigen will, es bergauf geht oder man etwas mehr Gewicht als sich selbst mit herumschleppt, bekommt der Motor seine Probleme. Zu viert im Schwarzwald plus Hund im Kofferraum waren Steigungen eine echte Qual.


    Ich weiß nicht, ob und wenn ja, um wieviel der Ver schwerer geworden ist als der IVer. Leichter wird er nicht geworden sein.


    Ich würde den Motor nur Leuten empfehlen wie meiner Mutter, die das Auto fast nur in der Stadt bewegen oder auf der Bahn keine großen Beschleunigungs- und/ oder Geschwindigkeitsansprüche stellen.
    Dann hat man einen günstigen und durchaus sparsamen Motor (wobei: Kurzstrecke Stadt liegt ihr Durchschnittsverbrauch auch auf 8,5 bis 9 Liter). Über Landstraßen cruisend habe ich aber auch schon 5,5l erreicht. Über die Bahn mit Gepäck und 2 Personen gehen aber auch gerne 9l durch.


    Fazit für mich: den 14er 75 PS nur für die Stadt oder für bescheidene Fahrer.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ah, mein Lieblingsthema :) Hubraum und PS-Zahl.


    Da beide Motoren 1.4 Liter haben und Saugmotoren sind, fahren sich beide auch praktisch gleich (schlecht) im relevanten Drehzahlbereich (800-5000 1/min).


    Natürlich werden gleich die üblichen Verdächtigen mit ihren Obersupersportlichen FSI-Motoren auftauchen und rumheulen, wie geil ihre Motoren doch gehen, weil auf dem Etikett 150 PS draufsteht und der somit ja gut gehen muss


    Also zum Thema: Beide Motoren sind das allerallerletze, so ziemlich das lahmste und schlechteste, was man kaufen kann. Selbst Mutti würde ich das nicht zumuten.

  • Hallo,


    ich hatte 1 Woche das zweifelhafte Vergnügen, mit einem GolfV und 75 PS von Düsseldorf nach FFM und dort im Taunus rumzugurken. Die Karre zieht keinen Herring vom Teller, bei jedem Berg muss man in den 3. Gang zurück um halbwegs zügig da hoch zu kommen. Die A3 hoch war ein Qual, ständiges runterschalten.
    Der Motor ist mit dem Fahrzeuggewicht vollkommen überfordert, was sich dann im Verbrauch niederschlägt, ich hatte einen Durschnitt von knapp 10 l. Mit meinem aktuellem 2.0 FSI braucht ich bei zügiger Fahrweise rund 8 bis 8,5l.


    Zitat

    1.6 FSI = teures Super Plus, wäre mir zu teuer


    Sicher ?
    Der 2.0 FSI braucht kein SuperPlus mehr, zumindest bei Audi nicht, die haben den Nox-Kat entfernt, der einzige Grund für 98Oct. Sprit.

  • Zitat

    Beide Motoren sind das allerallerletze


    ich kann es vor allem nicht verstehen, dass es beim Golf keinen Otto-Motor mit mehr als 102 PS gibt (die ich in den Bergen (Stichwort: Skiurlaub) schon haben wollte), der nicht Super+ braucht...was soll das?


    Dehalb habe ich ja nach anderen Fabrikaten gefragt...


    Zitat

    Der 2.0 FSI braucht kein SuperPlus mehr, zumindest bei Audi nicht


    nach dem (ok...Autobild-)Link oben der VW schon...

  • Zitat

    Original geschrieben von biketunE
    Ja andere Vorschläge nehme ich natürlich an, wobei VW doch die Marke sein wird. (...)


    Wer erkennt den Widerspruch? ;)



    Ist Dir der 1.4er zu lahm, oder Deinem Vater?
    Kaufst Du das Auto, oder Dein Vater?


    Wenn Deine einzige Argumentation ist, auch mal auf dem Weg zum Skifahren flott voranzukommen, ist das ein (zu Recht) schwaches Argument.


    Vielleicht ist ja eine Einigung auf dem Mittelweg möglich: 1.6er mit 102 PS, ohne das ganze FSI-Geschnodder, das nicht nur Super Plus braucht, sondern den versprochenen Verbrauchsvorteil auch nicht wirklich erreicht.


    102 Benziner-PS sind für den inzwischen, im Vergleich zum IIIer, fett gewordenen Ver unterste Grenze. Der 105 PS TDI ist als Optimalmotorisierung für den Golf anzusehen, auch wenn das bei euch keine Rolle spielt.



    Stefan



  • widerspruch kannst du so oder so sehen. primär solls hier um den golf V gehen..


    Mein Vater hat sein eigenes Auto, da er aber nunmal die Karre bezahlt möchte er da ein Wörtchen mitreden.. Das Auto soll auch nicht für mich sein, sondern eben für meine Mutter. Ich wiederum werde dass Auto aber nicht nur in der Stadt einsetzen, deshalb meine Frage. Aber denke eben auch entweder 1.4 FSI oder 1.6.
    und zum thema diesel: habe bis letztes Jahr radsport als leistungssport betrieben, und seit diesen unzähligen tausend KM auf der Straße VERABSCHEUE und HASSE ich diesel fahrzeuge. den wenn euch mal ein cdi oder tdi überholt hat, und das vollgas, dann bekommt ihr keine luft mehr. und ja, auf euren beinen könnt ihr später die Rußpartikel sehen...

  • Zitat

    und ja, auf euren beinen könnt ihr später die Rußpartikel sehen...


    Stichwort Rußpartikelfilter??? Gibt`s sowas bei VW? Auch in WOB sollten die schon davon gehört haben...aber wie ich so lese, ist die Entscheidung doch eh schon gefallen? GolfV, 1,4er...und du suchst jetzt gute Gründe für ein wenig mehr PS...sehe ich das richtig?


    Fahrt doch mal allesamt zum VW-Händler und fahrt beide Motoren zur Probe :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Fahrt doch mal allesamt zum VW-Händler und fahrt beide Motoren zur Probe :top:


    Am besten zu viert, und mal ehrlich: Nur weil dein Vater zahlt, muss er nicht gleich Patriarisch auftreten, wenn Mutter ein Auto möchte. Lass sie doch entscheiden, sie wird sicherlich den Nissan Micra auch ganz nett finden ;)

  • Probefahrt wird sowieso gemacht, nur die Frage einfach ob hier jemand Erfahrungen hat mit diesen Motorisierungen..


    Deshalb nur die Frage mit dem Golf..also hier verstehen manche immer was falsch.naja..


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Golf V 1.4 und 1.6 bzw. 1.4 FSI in Sachen Fahrwerk und Bremsen?

  • Also wenn vom Hass auf Dieselautos lese, dann muss ich geradezu diesen Link posten: Link


    Zum Thema: Der 1,4er Motor ist im Golf V nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man die Wahl hat, dann sollte man zum normalen 1,6er Benziner greifen. Wir haben eine 105PS Version in einem Golf IV. Der Motor läuft mit normalen Super ohne Probleme. Das dürfte die bessere Wahl sein.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!