Hallo, melde mich nochmal, da auf meinen letzten Thread nichts zurückkam, lag wohl auch an einer ungenauen Beschreibung des Problems.
Schicke voraus, dass ich ein Netzwerkneuling bin und kaum Ahnung habe.
Voraussetzungen: Im Studentenheim ist mein Notebook (Windows XP) an einer Fritzbox fon Ata über Lan angeschossen, ich habe dazu eine feste IP, Subnetmaske, Gateaway und DNS-Bezug bekommen. Das ist jetzt von mir im Notebook so eingestellt worden und DSL funktioniert auch. Die Fritzbox Fon Ata wurde an das Netzwerk des Studentenheims als Router gehängt. (Vielleicht schon der erste Fehler?) In der Fritzbox wurde in den Systemeinstellungen nichts weiter ein- oder umgestellt. (sind wohl noch die Freeneteinstelungen, ist von Ebay)
Dann wurden für die Voip- Telefonie ein Sipgate-, ein Gmx-, und ein Bluesipanschluss eingerichtet. Ich habe alles wie in der Beschreibung konfiguriert. Die Fritzbox ist nicht an einen Festnetzanschluss angeschlossen!
Was jetzt nicht geht: Das Telefon an der Fritzbox ist mausetot, die LED Internet leuchtet nicht auf, wenn ein Anruf auf die Box kommt (es leuchtet nur die Power LED). Was einwandfrei geht ist das Telefonieren über Headset und Xlite am PC mit den gleichen VOIPdiensten wie oben.
Vernutungen von mir aber ich weiß leider nichts genaueres:
Sollte ich den DHCP-Server deaktivieren oder aktivieren. die IP, Subnet, usw.- einstelungen in das Fritzboxsystem (wenn ja, wo genau bitte) eingeben und den PC auf automatischen Bezug stellen oder sonst etwas tun.
Ich danke für euere Hilfen
Johannes