Vorhang befestigen - wie ohne dass er immer runterfällt?¿

  • Ja, blöder Titel, aber ich weiß nicht wie ich es sonst formulieren soll ;)


    Also:
    uns fällt hier andauernd der verdammte Vorhang runter, entweder mit Hilfe der beiden Katzen oder auch von alleine.
    Befestigt haben wir das Mistding erst mit diesen normalen Klebedingern mit dem Metallstift dran um die Gardinenstange da einzuhängen, da der Vorhang aber relativ dick und schwer ist (haben keinen Rollladen dort und gegenüber das alte Rathaus wird nachts giftgrün beleuchtet, daher dicker pechschwarzer Vorhang damit es auch dunkel ist) hat sich die verdammte Stange durchgebogen.
    Also hab ich an 2 Stellen dazwischen n kleinen Schlitz reingeschinitten oben damit ich dort noch 2 von den Klebeteilen zusätzlich als Unterstützung einhaken konnte, damit sich das Teil nicht durchbiegt (der Vorhang bleibt eh zu und wenn dann wird er nur so in der Mitte zusammen gebunden damit mehr Licht reinkommt tagsüber).


    Aber andauernd fällt der Mist ab, dieser Klebekram ist einfach mist auf Dauer, ich kann aber hier nix in den Fensterrahmen reinschrauben.


    Habs schon mit den Haltern und den tesa PowerStrips probiert, aber alles hilft nix, ich könnt noch ausrasten und würd am liebsten alles zumauern damits dunkel bleibt, aber weder Vermieter noch dobine wären davon wohl begeistert ;)


    Nun meine Frage:
    wie zum teufel kann ich den blöden Vorhang befestigen ohne alle 2 Tage mich wieder drüber aufzuregen?¿


    Würd ja gern von Rechts nach Links von der Wand was spannen und dort verschrauben, aber in der mitte is ne Balkontür, die geht dann ja nicht mehr auf :(


    Hier mal n Bild wie es da aussieht:


    CU
    Dennis

  • Hi Dob!
    Wie wäre es mit so einer Seilspanngarniture aus Stahl an dem Wand-/Deckenvorsprung? Gibt es recht günstig bei Ikea und ist nicht schwer anzubringen. Dass diese Kaffeehausgardinenstangen bei einem schweren Vorhang nicht halten ist doch eigentlich klar. Da hängen ja immer nur leichte Minigardinchen dran.


    Viel Erfolg!
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Re: Vorhang befestigen - wie ohne dass er immer runterfällt?¿


    Du klingst frustriert, Hase. :D


    *nixwieweg*

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • frage einmal beim innenaustatter nach! meine mutter hat einmal her so halter angeschleppt, die man oben ans fenster klemmt, da hängt bei uns nen rollo dran.vielleicht gibt es so was auch für gardienen. ansonsten würde ich auch etwas mit nem stahlseilchen basteln. denn wenn du kleber nimmst, der warscheinlich hält(z.b.alcon), den bekommst du dann auch nicht mehr ab.

  • Re: Re: Vorhang befestigen - wie ohne dass er immer runterfällt?¿


    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Du klingst frustriert, Hase. :D


    *nixwieweg*


    und ich hab mich tierisch beherrscht nicht auszurasten und meine Tastatur zu drangsalieren *grrrr*

  • Schwarze Asi-Folie aus dem Kfz-Zubehör? :D


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Wie wärs mit den Stangen für Duschvorhänge? Die Teile sind mit einer Feder innen ausgestattet, welche die Enden an die Wand presst. Vorteil: du musst nichts bohren.


    Ist zwar nicht bombenfest, aber ein Versuch wert. Hatte meinen fürs Bad von Ikea, Kostenpunkt um die 18 Euro.

    "Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

  • Zitat

    Original geschrieben von Fropper
    Wie wärs mit den Stangen für Duschvorhänge? Die Teile sind mit einer Feder innen ausgestattet, welche die Enden an die Wand presst. Vorteil: du musst nichts bohren.


    gibts die mit 4m Länge?¿


    Wir haben die komplette Wand aus 2 Fenstern und einer Balkontür dazwischen, also quasi 2 mal 1,50m und in der mitte davon einmal n knapper meter für die Balkontür.


    Daher wär ich auch nur ungern für die Lösung mit den gespannten Seilen, weil ich dann ja die Tür nicht auf bekomme, denn diese Kante oben ist ja direkt über dem Rahmen der Fenster und wenn ichs noch weiter innen oben an die Decke mache ist zu viel Platz zwischen Vorhang und Fenster, dann kommt ja wieder viel zu viel Licht von außen rein (ich HASSE giftgrünes Neonlicht von außen, vorallem wenn ich pennen will *grrrr*).


    Aber so wie ich das sehe werd ich mich entweder alle 2 Tage über abgerissene Klebedinger ärgern müssen oder 3 mal so Seile spannen, damit es hält (3 mal weil ich es halt getrennt haben will wegen der Balkontür).....hmm....alles zum kotzen, ich glaub ich tepazier die Fenster zu und fertig is.....


    CU
    Dennis

  • Eventuell mal beim Glaser nach Spiegelklebeband fragen. Dann an den normalen Klebehaken den Kleber sauber entfernen und die Haken mit dem Spiegelklebeband befestigen.


    Sollte dann wenigstens länger als 2 Tage halten. :D



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Zitat

    Original geschrieben von Fropper
    Wie wärs mit den Stangen für Duschvorhänge? Die Teile sind mit einer Feder innen ausgestattet, welche die Enden an die Wand presst. Vorteil: du musst nichts bohren.


    Ist zwar nicht bombenfest, aber ein Versuch wert. Hatte meinen fürs Bad von Ikea, Kostenpunkt um die 18 Euro.


    Fuhgettaboutit!
    Hab bei meinem letzten Umzug auch gedacht, dass das eine gute Idee sei, aber selbst bei einer Breite von 1,60m biegen sich die Dinger mächtig durch bei dickeren Vorhängen. Ist also optisch nicht so der Bringer und auf größere Breiten schlicht nicht machbar.


    Ohne Bohren wird das schlicht nicht gehen...

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!