Suche Programm um C zu schreiben

  • Hallo,
    wir (FH/E-Technik) fangen an mit C zu schreiben. Zuhause haben wir die Möglichkeit C via Knoppix zu üben.
    Funktioniert alles wunderbar, aber das booten von Knoppix finde ich letztes Ende nicht so optimal.
    Nun suche ich eine Alternative für Windows. Gefunden habe ich unter anderem PellesC.
    Aber vom editieren bis zum kompelieren ist es nicht sehr einfach. Anders gesagt: Ich versteh die Bedienung nicht. :o


    Unter Linux muss ich in der Console einfach nur "gcc -o testname test.c" eingeben und kann das Programm sofort testen.


    Hat jemand einen Rat für mich?

    Chinese aus Bremen

  • Ich würde auch MinGW empfehlen. Verwende den selbst unter Windows, seit ich die Erfahrung machen musste, dass der Microsoft-Compiler leider nicht mit Standard-konformem Quellcode klar kommt. Hat den Vorteil, dass er sich gleich verhält, wie der gcc unter Linux. Außerdem lässt er sich auch sehr leicht mit Toolkits wie beispielsweise Qt verwenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ich würde auch MinGW empfehlen. Verwende den selbst unter Windows, seit ich die Erfahrung machen musste, dass der Microsoft-Compiler leider nicht mit Standard-konformem Quellcode klar kommt. Hat den Vorteil, dass er sich gleich verhält, wie der gcc unter Linux. Außerdem lässt er sich auch sehr leicht mit Toolkits wie beispielsweise Qt verwenden.


    Was genau muss ich herunterladen? Die Anzahl der Downloads ist nicht gerade übersichtlich für mich :)


    Edit: Ihr seit alle zu langsam. Habe es selber gefunden. Download :D :P


    Und es funktioniert sehr gut... :top:

    Chinese aus Bremen

  • Die meisten Unis bieten MSDNAA Produkte an, d.h. Du kannst nahezu alle MS Developer Tools kostenlos bekommen.


    Dazu gehört auch Visual Studio. Es ist eine sehr mächtige Entwicklungsumgebung (IDE), die unter anderem auch C/C++ beinhaltet.


    Sicherlich ist es sinnvoll die ersten Schritte an der Konsole zu machen, bei umfangreicheren Projekten bietet eine IDE aber viele Vorteile. Zudem nutzen viele Unternehmen VS, daher ist es nicht verkehrt schon mal damit gearbeitet zu haben...

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcM
    Ansonsten evtl. cygwin + gcc ?


    Das ist suboptimal, da das Kompilat auch nur in einer Cygwin-Umgebung lauffähig ist. Ich würde den GCC unter Windows installieren und dann mit einem Editor nach Wahl, z.B. Vim, arbeiten.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Dev-C++ ist eine IDE, die auch nur MinGW (oder einen anderen Compiler) verwendet. Wenn es um IDEs geht, gibt es auch noch Code::Blocks. Bisher verwende ich jedoch auch noch das Visual Studio als Editor und compiliere mit MinGW. Für kleine Änderungen wird auch mal Vim verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!