o2HomeZone-Signal auf Windows-Handys empfangbar?

  • Hallo,


    können Windows(2002/2003)-Handys, wie zB das MPX200 das HomeZonen-Signal von o2 empfangen?
    Wenn nein (so wie es der Service und einige Mobilfunkforenteilnehmer behaupten), warum?
    Wenn doch, warum ist das Signal dann nicht (oder so schwer) auf dem Display darstellbar (als Häuschen oder der einfachheithalber als irgend ein eindeutiges Zeichen)?
    Daß es möglich sein soll, zeigt das angebliche Beispiel eines von o2 vertriebenen und wahrscheinlich entsprechend Zusatz(?)-Firmware gebrandetem MPX220.


    Danke im voraus.


    Ciao

  • Beim MPx220 hat o2 extra ein eigenes ROM in Auftrag gegeben, bei dem eine dll-Datei implementiert wurde, die das Häuschen anzeigt. Diese Datei ist leider nicht zugreifbar, editierbar und oder sonst irgendwie zu öffnen. Da haben "wir" im Mobilejoe-Forum schon so manche Diskussion drüber gehabt.


    Derzeitiger Stand ist, dass WM-Geräte die Homezone nicht anzeigen können, ich empfehle dir den Tonindikator zu aktivieren.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Beim MPx220 hat o2 extra ein eigenes ROM in Auftrag gegeben, bei dem eine dll-Datei implementiert wurde, die das Häuschen anzeigt. Diese Datei ist leider nicht zugreifbar, editierbar und oder sonst irgendwie zu öffnen. Da haben "wir" im Mobilejoe-Forum schon so manche Diskussion drüber gehabt.


    Derzeitiger Stand ist, dass WM-Geräte die Homezone nicht anzeigen können, ich empfehle dir den Tonindikator zu aktivieren.


    Den Tonindikator habe ich. Mich interessiert vor allem, welches Signal von den o2-BTS gesendet wird, der die HomeZone signalisiert und warum(!) im Gegensatz zu den meisten anderen (zumindest nicht völlig veralteten) Handys, dieses Signal, wenn schon nicht mit Windows eigenen Mitteln, dann wenigstens mit einem separatem Netzprotokolierungsprogramm.cab auf dem Handy ausgelesen und angezeigt werden kann.


    Ciao


    P.S. 24.10.05, 18:27 - http://www.mobilejoe.de/joeforums/search.php? funktioniert nicht.

  • ...deiner Homezoneadresse wird eine Koordinate zugewiesen. DIe BTS bei der du eingbucht bist schickt dir auch eine Koordinate. Wenn die Entfernung der beiden Punkte nicht größer ist als "dein" Radius bekommst du, bei den geräten die es beherrschen" das Häuschen zu sehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von dominiks
    Mich interessiert vor allem, welches Signal von den o2-BTS gesendet wird, der die HomeZone signalisiert und warum(!) im Gegensatz zu den meisten anderen (zumindest nicht völlig veralteten) Handys, dieses Signal, wenn schon nicht mit Windows eigenen Mitteln, dann wenigstens mit einem separatem Netzprotokolierungsprogramm.cab auf dem Handy ausgelesen und angezeigt werden kann.

    Es gibt kein Signal für "Homezone ja oder nein", vielmehr sendet jede o2-BTS ihre eigenen Standortkoordinaten. Auf der Genion-SIM sind die Koordinaten eines Kreismittelpunktes und ein Radius hinterlegt. Ob man bei einer HZ-BTS eingebucht ist oder nicht, "weiß" das o2-Netz selber, die "Häuschenanzeige" aber muß das Handy selber können, und dazu muß es selber berechnen, ob sich die Standortkoordinaten der aktuellen BTS innerhalb des Kreises befinden, dessen Parameter auf der SIM gespeichert sind.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ..., bei den geräten die es beherrschen" das Häuschen zu sehen...


    Berechnet wird die Häuschen-Anzeige über das "SIM Application Toolkit (SAT)". Wen die Sache genauer interessiert, der sollte hier nachlesen:


    Die Technik des Mobilfunknetzes von Viag Interkom


    Theoretisch bräuchte man also "nur" ein Windows(2002/2003)-Progi, welches analog des SAT, den Aufenthalt in der homezone berechnet und dann ein Häuschen ins Display zaubert. Sehr theoretisch, ich weiß... :D


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von muli
    Theoretisch bräuchte man also "nur" ein Windows(2002/2003)-Progi, welches analog des SAT, den Aufenthalt in der homezone berechnet und dann ein Häuschen ins Display zaubert. Sehr theoretisch, ich weiß... :D


    Wieso? Das macht doch die Karte selbst. Oder irre ich?


    Eigentlich müßte das Telefon nur das Bild einschalten, wenn die Karte das will, bzw. die Karte braucht natürlich die CB Meldung, damit sie überhaupt was rechnen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!