Ich wäre etwas vorsichtig, das Surfen über das E1000 und Opera Mini in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
Denn Opera Mini ist zwingend auf den Optimierungsserver angewiesen, der die Webseiten lädt, sie an das jeweilige Handy anpasst, komprimiert und an das Handy weiterleitet. Momentan wird der Browser offiziell nur in Skandinavien angeboten. Es könnte sein, daß sie plötzlich den Zugang nur noch über die dortigen Mobilfunknetze erlauben. Oder das Interesse verlieren und den Opera Mini irgendwann komplett abschalten. Und dann wäre man beim E1000 allein auf den eingebauten Browser angewiesen und der ist wie ich z.B. hier geschrieben habe, ziemlicher Schrott.
Opera Mini ist sicherlich nicht schlecht, da er eben große Webseiten komprimiert und so das Datenvolumen reduziert. Allerdings sollte man sich nicht von ihm abhängig machen. Zudem kann man ihn bei neueren Telefonen nicht in Verbindung mit der O2 WAP-Flat nutzen.
Ich würde NielsBO daher ein Handy (Smartphone) mit einem offenen Betriebssystem empfehlen, auf dem man z.B. die Symbian-Version von Opera oder vor allem den guten Netfront-Browser installieren kann. Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde sich da z.B. das Nokia 6630 anbieten. Wenn es mit Touchscreen sein soll, das Sony Ericsson P910i oder der MDA compact.
Die Beschreibung im Eröffnungsposting passt, wie von Schleimenstein und kossy erkannt, auch gut auf die Geräte von Danger, die es als Hiptop bei Eplus und als Sidekick bei T-Mobile gibt. Beide sind u.a. wegen der Tastatur recht groß und beim Surfen nicht besonders schnell.
Einen Blackberry würde ich zum Surfen ausdrücklich nicht empfehlen. Der lohnt sich nur, wenn man den speziellen Email-Pushdienst nutzen will. Ich habe mal testweise Opera Mini auf einem Blackberry 7230 installiert. Das Programm lief dort so extrem langsam wie auf kaum einem anderen Handy.
Schau auch mal in diesen Thread rein. Seiten wie die Vollversion von TT kann allerdings ein normaler WAP-Browser nicht darstellen. Dafür müssen die oben erwähnten Lösungen ran.