Internet auf einem mobilen Gerät für unterwegs

  • Ich wäre etwas vorsichtig, das Surfen über das E1000 und Opera Mini in diesem Zusammenhang zu erwähnen.
    Denn Opera Mini ist zwingend auf den Optimierungsserver angewiesen, der die Webseiten lädt, sie an das jeweilige Handy anpasst, komprimiert und an das Handy weiterleitet. Momentan wird der Browser offiziell nur in Skandinavien angeboten. Es könnte sein, daß sie plötzlich den Zugang nur noch über die dortigen Mobilfunknetze erlauben. Oder das Interesse verlieren und den Opera Mini irgendwann komplett abschalten. Und dann wäre man beim E1000 allein auf den eingebauten Browser angewiesen und der ist wie ich z.B. hier geschrieben habe, ziemlicher Schrott.


    Opera Mini ist sicherlich nicht schlecht, da er eben große Webseiten komprimiert und so das Datenvolumen reduziert. Allerdings sollte man sich nicht von ihm abhängig machen. Zudem kann man ihn bei neueren Telefonen nicht in Verbindung mit der O2 WAP-Flat nutzen.


    Ich würde NielsBO daher ein Handy (Smartphone) mit einem offenen Betriebssystem empfehlen, auf dem man z.B. die Symbian-Version von Opera oder vor allem den guten Netfront-Browser installieren kann. Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde sich da z.B. das Nokia 6630 anbieten. Wenn es mit Touchscreen sein soll, das Sony Ericsson P910i oder der MDA compact.


    Die Beschreibung im Eröffnungsposting passt, wie von Schleimenstein und kossy erkannt, auch gut auf die Geräte von Danger, die es als Hiptop bei Eplus und als Sidekick bei T-Mobile gibt. Beide sind u.a. wegen der Tastatur recht groß und beim Surfen nicht besonders schnell.


    Einen Blackberry würde ich zum Surfen ausdrücklich nicht empfehlen. Der lohnt sich nur, wenn man den speziellen Email-Pushdienst nutzen will. Ich habe mal testweise Opera Mini auf einem Blackberry 7230 installiert. Das Programm lief dort so extrem langsam wie auf kaum einem anderen Handy. :rolleyes:


    Schau auch mal in diesen Thread rein. Seiten wie die Vollversion von TT kann allerdings ein normaler WAP-Browser nicht darstellen. Dafür müssen die oben erwähnten Lösungen ran.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Web n walk ist nix anderes wie eine kleine Webseite mit Links zu den üblichen für PDA-Displays angepassten Seiten. Sonst nix, außer Marketinggeblubber... Wenn es um das mobile Surfen geht, solltest du vor allem auch auf die Auflösung des Gerätes schauen...


    Wer sagt denn sowas?
    Also das ist für mich geblubber... dem ist nämlich NICHT so!
    Internetseiten werden extra auf des SideKick angepasst, jede Seite wie die TT Seite hier z.B. wo ich gerade den Beitrag mit verfasse.
    Nächster großer Vorteil gegenüber des PDA die Daten werden verkleinert (Bilder usw.) um schnell durchs Netz zu Surfen zu können, da kommt kein PDA über GPRS mit!
    Auch Akkuleistung, mein PDA schafft niemals 8 Stunden Dauernutzung.
    Ich brauch mich bei E-Mails (mit Anhängen) , Chatten (über ICQ oder AOL Massinger) und Surfen dank der Flat nicht zurückhalten, am Tag habe ich über 20 MB Trafic... na dann viel Spaß mit euren 5 MB!
    Datenabgleich ohne Kabel oder Bluethooth, jedes gemachte Foto, jede E-Mail oder Kontakt ist zeitgleich Automatisch in meinem Internetkonto vorhanden, agal wo ich mich aufhalte! :)
    Auch hat ein PDA keine Tastatur dabei...
    Und so ne blöde Falttastatur benutz mal im vollen Bus...


    Solche Gerüchte halten sich leider immernoch...

  • WebnWalk ist für den Sidekick mehr als nur Links bzw eine Linkliste, da hast du Recht.
    Alle Internetseiten, die du aufrufst laufen nämlich über einen Proxy der die Seiten auf PDA Format aufbereitet.


    Das liegt aber an dem Sidekick und nicht an WebnWalk.
    Insofern hat eigentlich WebnWalk nichts mit dem Sidekick zu tun.


    Das eigentliche WebnWalk für normale PDAs, die sozusagen das "richtige" Internet (nicht kastriert wie über den Sidekick) darstellen können, ist aber leider wirklich nicht mehr als eine Liste mit für PDA optimierten Links auf einer Portalseite.

  • Also nach dem Java Update sehen die Seiten wie das Original aus, alle Boutton selbe Farben usw. vorhanden.


    Denke für Niels ist es genau das richtige, und war der Meinung Web and Walk bezieht sich auch aufs SideKick, wenn es bei der Nutzung solche einschränkungen spricht das ja wieder fürs SideKick ;)

  • Der Sidekick/Hiptop ist eine tolle Sache, keine Frage, wenn man mit der Geschwindigkeit und dem Proxyserver keine Probleme hat.


    Ich wollte nur anmerken, dass WebnWalk, wie dirtmag schon sagte, eigentlich nur eine Portalseite mit Links ist und sonst nichts. :)

  • Welche Seiten kann ich denn mit dem Sidekick II nicht aufrufen? Gibt es eine maximale Seitengröße? Wie sieht es aus mit Frames, Java, Javascript, Flash usw. Nicht das ich das brauche, aber einige Seiten setzen solche Sachen ja schon für die einfache Navigation vorraus. Kann ich SSL-Seiten benutzen, also z.B. Online-Banking machen?

  • Zitat

    Original geschrieben von NielsBO
    Welche Seiten kann ich denn mit dem Sidekick II nicht aufrufen? Gibt es eine maximale Seitengröße? Wie sieht es aus mit Frames, Java, Javascript, Flash usw. Nicht das ich das brauche, aber einige Seiten setzen solche Sachen ja schon für die einfache Navigation vorraus. Kann ich SSL-Seiten benutzen, also z.B. Online-Banking machen?


    Üh, so viele Fragen auf einmal... ;)
    Also SSL- geht wunderbar, Sparkassenonlinebanking z.B. ist kein Thema.
    Javascript ja, Java nicht. Auch Flash geht nicht, die meisten Flashseiten sind aber auch ohne aufrufbar (für Leute ohne DSL gemacht).
    Also was ich nicht öffnen kann sind z.B. normale Chaträume von z.B. Laycos.
    Frames, es kann sein wenn es drei zur auswahl gibt, man einen der drei dann auswählen muss aber das hat man schnell raus und ist selten. Onlinespiele wie TDM gehen leider auch (bewusst?) nicht...
    Ansonsten sind Seiten wie e-bay, Amazon oder diese hier kaum anders bis auf das nicht alles aufs Display passt und man daher etwas mehr nach unten Scrallen muss (was dank des Rädchens wunderbar geht), Seitengrösse ist meines Wissens egal weil der Server die Seite fürs SideKick umrechnet das es dann passt.


    Gruss FunThomas

  • Zitat

    Original geschrieben von mic83
    ich habe die eplus umts flat.
    wenn ich mir jetzt noch einen hiptop/sidekick kaufen würde, könnte ich dann damit die flat nutzen? oder benutzt der hiptop einen anderen apn?


    Nein, die UMTS Flat kannst du mit dem Sidekick/Hiptop nicht benutzen.
    Die Einstellungen im Sidekick/Hiptop sind sozusagen einzementiert und unveränderbar und sind mit einem Proxyserver von Danger verbunden.


    Also entweder den Hiptop mit der Flat zu 19,95 Euro oder die UMTS Flat zu 39,95 Euro mit PDA (Notebook, Desktop usw..)


    Du kannst natürlich auch beide Flats gleichzeitig benutzen. :D


    Darüberhinaus haben der Sidekick von T-Mobile bzw der Hiptop von Eplus naturgemäß unterschiedliche Einstellungen und können nur mit der jeweiligen Simkarte und dem jeweiligen Tarif des Netzbetreibers benutzt werden.

  • Auch das noch, habe gerade einen Hiptop 2 bei ebay ersteigert, weil ich ihn mit der UMTS Flat benutzen wollte.
    Gibt es einen Hack?

    E61
    P65
    Base

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!