Fondsparen gute Alternative zur Diba ?

• ich wusste gar nicht wieviele Nackenhaare ich habe... :D

von der angegebenen Summe Einzelwerte zu kaufen ist unter dem Aspekt der Risikostreuung nicht sinnvoll. Zertifikate machen für den Gesamtbetrag Sinn, als monatlichen Kauf - sofern es Zertifikate gibt, bei denen dies möglich ist als Sparplan - durchaus auch.

Aber regelmässig auf ein Konto zu sparen und dann nachzukaufen ist absolut nicht sinnvoll. Wenn die Kurse fallen, verpasst er damit günstige Einstiegskurse, wenn die Kurse steigen muss er die hohen Kurse für den dann angesparten Gesamtbetrag zahlen. Er ist dann abhängig von den Kursen an einem einzelnen Datum. Schlag mal unter "cost-average-Effekt" nach. Bei regelmässigen Einzahlungen ohne ein festes Ziel zu einem gewissen Zeitpunkt, die 2 Jahre übersteigen sind Fondssparpläne so ziemlich das sinnvollste, was man machen kann.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Wen er die 100€ monatlich anspart, dan hat er nach 18 Monaten schon wieder so 1820€, da kann er dan schon Certifikate oder ein zwei intresante Einzelwerte nachkaufen

• Einzelwerte für diesen Betrag - wenn man nicht über grosses anderes Vermögen verfügt - sind nicht sinnvoll. Nochmal: Risikostreuung. Zertifikate schon eher. Aber: wenn er 18 Monate auf ein Sparkonto zahlt bekommt er 18 Monate sehr maue Zinsen. Wenn er insgesamt 3-4 Jahre anlegen will, hat er die Hälfte der Zeit schon verschenkt...

• Stimmt, aber wenn er nicht mehr hat koennen wir auch nichts tun, aber ich find es trotzdem nicht so gut alles fest in einen Fond zu sparen

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Stimmt, aber wenn er nicht mehr hat koennen wir auch nichts tun, aber ich find es trotzdem nicht so gut alles fest in einen Fond zu sparen

aber was ist daran denn fest?
    Das Geld (Einmaleinzahlungen sollten länger als 3 Jahre im Fonds bleiben (je nach Risiko auch länger).
    Ansonsten sind Fonds sofort kündbar und Auszahlbar.

Gruß
    Flatie

• Fondssparen bei der DiBa

Hallo,

wenn Du dich für ein Fondssparen interessierst, ist vielleicht die DiBa eine gute Lösung für dich.
    Die DiBa bietet eine breite Palette an Fonds ohne Ausgabeaufschlag an. Schau eifach mal auf die Homepage und überleg Dir welcher oder welche Fonds auf dein Risikoprofil passen würden. Vorteil dabei ist, dass Du nicht warten musst bis du den Ausgabeaufschlag wieder "eingespielt" hast. Du bist also flexibler wenn du wieder Anteile verkaufen möchtest.
    Beraten zwar nicht, es sind aber umfangreiche Fonds-Portraits mit allen wichtigen Daten hinterlegt.
    Fondsparen ist möglich, allerdings ab einer monatlichen Sparrate von 75 Euro, Einmaleinzahlungen ab 1000 Euro!

Grüße
    FloHech

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Stimmt, aber wenn er nicht mehr hat koennen wir auch nichts tun, aber ich find es trotzdem nicht so gut alles fest in einen Fond zu sparen

und warum?

Flo: klingt gut, aber 75 Euro mtl. als Minimum ist schon happig. Zudem ist das ohne Beratung nur für denjenigen empfehlenswert, der genug Ahnung von der Materie hat. Ich würde immer auch an der ein oder anderen Stelle professionellen Rat einholen (Bank, Fondsbörse o.ä.), wenn ich mich selbst nicht allzusehr auskenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!