Fondsparen gute Alternative zur Diba ?

• Moin ,

als ich neulichst bei meiner Hausbank zum Beratungsgespräch war wurde mir als geringfügig risikoreiche Anlageform empfohlen.
    Ich hatte dahingehend gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt mehr Kapital aus meinem Geld zu schlagen als die 2,25 % bei der Diba oder Tagesgeld allgemein.

Ich habe allerdings noch nichts unterschrieben, sondern habe mir nach meinem Bedürfnissen 2 Fonds raussuchen lassen und wollte mal von euch wissen, ob sich das überhaupt lohnt bzw. ob jemand diese beiden u.g. Fonds kennt.

Zum einen wäre das der

1) Invest Global Select C (international und viele Branchen drin wie Pharma, Rohstoffe, Banken usw)

2)NORDGLOBAL (Versicherungen,Industrie,Telekomm.,Nahrungsmittel,Banken)

Vielleicht kann mir einer ja bissel auf die Sprünge helfen :top:

• Hi,

Es gibt bestimmt eine Menge Fonds die eine gute Geldanlage darstelllen und voraussichtlich mehr als 2,25% bringen.
    Allerdings sollte man beachten, dass Fonds evtl "Nebenkosten" verbergen (Disago, Auflageaufschlag etc)
    Ich denke es geht Dir um monatliche zahlweise? Oder Einmalbetrag?
    Bei einem Einmalbeitrag sollte man auch berücksichtigen, dass Fonds längere Zeit "ruhen" sollten. Je nach Risikobereich mindestens 3 Jahre, empfohlen werden meistens 5 Jahre.
    Templeton Groth, Pioneer Funds..... und und und. Um einige der Besten zu nennen. Nur bei Banken wirst Du diese selten bekommen :D
    Die verkaufen lieber Ihre eigenen Fonds.....

Es kommt also darauf an für welchen zeitraum Du anlegen möchtest, wieviel Geld es ist und ob mtl oder Einmalbeitrag.....

Wie viele Finanzfragen hier im Forum, ist diese Frage meiner Meinung nach, ohne das ganze drumherum zu kennen eher schwierig zu beantworten....

Gruß
    flatie

Gruß
    Flatie

• Also ich beabsichtige ca. 2000-2500 € anzulegen und das ganze auf die nächsten 4-5 Jahre gesehen.

Ob mir monatliche Ausschüttung oder Einmalbetrag lieber ist, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Dazu bräuchte ich halt noch ein paar Meinungen was sich besser macht.

• habe mich wohl etwas missverständlich Ausgedrückt:

Mit mtl bzw. Einmalbeitrag meinte ich Deine zahlweise. Also, ob Du monatlich beispielsweise 50€ in einen Fonds einzahlen möchtest oder einmalig einen Betrag. Ist nun beantwortet, Du möchtest 2000-2500 anlegen für 4-5 Jahre.

Ist schwierig. Ich persönlich würde ADIG CONVEST oder DWS TOP 50 WELT nehmen.

Zu den Union Invets "Teilen" halte ich eher einen gesunden Abstand :D

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Also ich beabsichtige ca. 2000-2500 € anzulegen und das ganze auf die nächsten 4-5 Jahre gesehen. ...

In diesem Fall würde ich von Fonds abraten, da diese ja im Depotkonto verwahrt werden und somit zusätzliche Kosten entstehen.

Für überlegenswert bei diesem Anlagebetrag und -zeitraum halte ich die Anlage als Spar(kassen)brief, sofern Du über den gesamten Zeitraum nicht an das Geld heran mußt (i.d.R. keine Depotgebühren bei der Hausbank). Evtl. kommen auch Bundesschatzbriefe in Betracht (kostenlose Verwahrung bei der Bundesschuldenverwaltung, IIRC Teil-Verkauf nach ein Jahr möglich). Oder Du nimmst das DiBa-Konto, da kommst Du täglich ran.

Gruß

muli

• Hallo,

einen Betrag von 2500,- würde ich nicht in Fonds anlegen, nehm ds DiBa Extrakonto, da bist du zum einen auf der sicheren Seite und zum anderen ast du die tägliche Verfügbarkeit. Ich hab da auch einige T€ deponiert.

Bei einem Fonds muss du einige % mehr bekommen um die fälligen Gebühren auszugleichen.
    Bundesscahtzbrief sind gut, lohnen aber nicht mehr, da die höheren Zinsen erst in den letzten drei Jahren gezahlt werden und die mind. Anlagezeit 6-7 Jahre beträgt. Aber selbst die Zinssätze sind mittlerweile nicht mehr der Brüller.

• Meine Hausbank ist die Hypovereinsbank und ich habe das StarterPaket Konto.
    Bis zum 30. Lebensjahr kostenlos und dazu folgendes

"Depot ohne Depotpreis und Limitgebühr"

Dies würde einige o.g. Argumente abschwächen.
    Fakt ist, dass ich an das Geld rankommen muss, bzw. ich lege nicht das komplett Geld in Fonds an, aber halt soviel, dass es sich immer noch lohnt für mich.

Statt Diba überlege ich auch gerade zur 1822direkt zu wechseln. Dort gibt es immerhin 2,75 % statt 2,25 %.
    Tagesgeld ist natürlich immer die bessere Wahl um Geld zu "parken" für einen längeren Zeitraum, aber ich dachte mir es wäre nicht schlecht ein wenig mit dem Risiko zu spielen und effektiv gesehen auf 4 Jahre gesehen mehr als 2,75 % rauszuholen.

Zu der Einzahlungsweise, wollte ich beides ein wenig kombinieren. Ich wollte einen Betrag anlegen und dann jeden Monat so ca. 50-100 € dazulegen.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Tagesgeld ist natürlich immer die bessere Wahl um Geld zu "parken" für einen längeren Zeitraum, aber ich dachte mir es wäre nicht schlecht ein wenig mit dem Risiko zu spielen und effektiv gesehen auf 4 Jahre gesehen mehr als 2,75 % rauszuholen.

Zu der Einzahlungsweise, wollte ich beides ein wenig kombinieren. Ich wollte einen Betrag anlegen und dann jeden Monat so ca. 50-100 € dazulegen.

Dann bist Du mit Fonds genau richtig. Bei einem Zeitraum von 4 Jahren kannst Du damit nicht allzuviel falsch machen. Sicher zahlst Du am Anfang Gebühren und musst die erstmal verdienen, sprich die ersten 2-5 % (je nach Fonds) an Rendite sind kein echter Gewinn, sondern Ausgleich der Gebühren. Aber normalerweise solltest Du das innerhalb der ersten 6-12 Monate locker schaffen. Wenn Du dann die nächsten 3 Jahre Dein Geld stehen lässt, wirst Du definitiv mehr verdienen, als es die ganze Zeit auf einem zwar kostenfreien, aber letztlich nur niedrig verzinsten Tagesgeldkonto rumliegen zu lassen.

Um mal ein paar Begriffe noch klarzustellen: Disagio hat mit Fonds nicht zu tun, sondern stammt aus dem Kreditgeschäft. Agio ist der sog. Ausgabeaufschlag, die Gebühren halt die anfallen...

Und wenn Du dann noch überlegst, monatlich einen festen Betrag einzuzahlen, umsobesser. Gehen die Kurse nach unten, bekommst Du mehr Anteile, und sobald die Kurse wieder steigen, steigen auch die mehr Anteile, die Du bekommen hast für Dein Geld mit. Es lohtn sich auf jeden Fall.

Generell musst Du Dir die Frage beantworten, was für eine Risikobereitschaft Du hast. Hohe Renditen sind schön, haben aber immer auch Risiken. Mit Aktien kannst Du mehr verdienen als mit Rentenfonds, Du gehst aber auch ein höheres Risiko ein. Richtig oder falsch gibt es da eigentlich nicht, sondern Du musst für Dich entscheiden, inwieweit Du risikofreudig bist.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Also ich habe irgendwo mal den Grundsatz gehört man sollte das was man zum Spekulieren einsetzt auch verlieren können ohne arm da zu stehen.

Glaube das betrifft aber eher das Aktiengeschäft und soweit wollte ich es auch nicht kommen lassen.
    Sagen wir mal so, ich wäre bereit im als Verlust 0,00 % Verzinsung hinzunehmen. Sprich ich hole nach 4-5 Jahre das raus, was ich reingesteckt hab. Denke das markiert so eher das untere Ende der Risikobereitschaft, aber Aktien sind mir ein wenig zu heikel, bzw. ich kenne mich mit diesem Geschäft weniger aus um das Risiko abzuschätzen.

• Kauf dir ein gutes Zertifikat - lohnt sich bei dem Betrag und Zeitraum eher als ein Fonds....

cheers,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!