Was überzeugt euch alle so an Nokia ??

  • Ich bin grundsätzlich für jeden Hersteller offen, allerdings komme ich momentan in Sachen "klassische Telefoneigenschaften" an Nokia (leider) noch nicht vorbei.
    Priorität hat dabei ganz klar die Hörerlautstärke.


    Nicht falsch verstehen, mit den anderen Herstellern kann man auch gut telefonieren, zumindest in normalen Situationen.
    Da ich aber sehr mobil bin (Stichwort Mobiltelefon ;) ), komme ich auch mal an unterschiedliche Orte mir höheren Geräuschkulissen. Und da hat mir z.B. ein w800i weniger gefallen. Irgendwie komisch, da speziell dieses Modell auf "Sound" ausgelegt ist. Warum ist es dann beim Telefonieren so, als wenn ich mit angezogener Handbremse fahre?


    Der aktuellste Nokia-Test (N70 von dragon-tmd) bestätigt mich persönlich in dem Punkt, dass es auch anders geht.
    Irgendjemand bei TT testet seine Geräte auch immer auf einem Traktor :cool:
    Ich glaube, dass auch er mit Nokia gut gefahren ist (Achtung: Wortspiel).


    Also liebe Hersteller: ich bin ein potentieller und wechselwilliger Kunde, ihr werdet es doch bestimmt wieder schaffen, die Hörerlautstärke auf das Niveau eins alten Alcatel mit einzeiligem Display zu bringen, oder?


    Gruss, lisboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Ich habe vor Jahren (grüne Vergangenheit :D) auch mal einen Beitrag mit dem Titel: "Einmal Nokia, immer Nokia ..." geschrieben und muß gestehen, immer noch, bzw. wieder Besitzer eines der finnischen Modelle zu sein (aktuell 8800) mit dem ich auch sehr zufrieden bin.


    Dennoch sehe ich die Sache mittlerweile differenzierter: Es gibt weder die 'beste Marke', noch das 'beste Modell'! Aus meiner Sicht muß jede(r) schauen, welche Anforderung er/sie an ein Gerät stellt und entscheiden, welcher Hersteller dem am nächsten kommt ... das kann in einem Fall durchaus Nokia sein, jedoch genau so gut eben auch SE, Motorola, Siemens o. ä.


    Bzgl. der Verarbeitungs-Qualität der Nokia Devices will ich nicht nach dem Gießkannenprinzip bewerten, da z. B. das 6310(i) m. E. sehr gut verarbeitet wurde, das 6610 und/oder 6100 usw. eher unzulänglich.


    Eins hat Nokia jedoch mit ziemlicher Sicherheit den anderen Herstellern voraus: Ein excellentes Marketing ;)


    Just my 2 Cents.


    Cheers, Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Christian,
    verwechselst Du da nicht was?


    Das gefühl hatte ich immer, wenn ich SonyEricsson Geräte in der Hand hatte :D

  • Zitat

    Ehrlich gesagt ist das exakt der Punkt, an dem mein Verstand aussetzt. Wie kann man von der Qualität eines Herstellers schwärmen, dessen mehr oder weniger gesamte Modellpalette früher oder später (meist früher) knarzt und sich (übertrieben gesprochen) wie ein Schwamm zusammendrücken läßt?


    Ich habe mit meinem Nokia 6100 ein geringes Knarzen, dass mich in keiner Hinsicht stört. Aber ich geb dir recht, eine zeitlang hatte Nokia damit richtig Probleme. Das Nokia 6610 war in dieser Hinsicht nicht so toll. Aber die Finnen haben daraus gelernt. Soweit ich mitbekommen habe, knarzt das K750i bei machen Usern auch. Ich glaube man darf einfach nicht so kleinlich sein, was das Knarzen von Handys angeht. Bei einem knarzfreien Handy müßte das Gehäuse hundertprozentig aus Metall sein und mir sind solche Telefone einfach zu teuer, deswegen kann ich mit ein wenig knarzen auch leben.


    Zitat

    Dann hast Du noch nie ein aktuelles SE probiert. Versuch mal mit nem Nokia ein bereits geschriebenes Wort in Groß/Kleinschrift zu ändern, bzw. Wortanfang groß. Wort markieren - ein Tastendruck - fertig.


    Bei den Punkten, die du aufgezählt hast, magst du sicherlich recht haben, aber ich habe letztens ausgiebig das K750i mit dem Nokia 6230i verglichen. Mit dem Nokia bin ich wesentlich schneller beim schreiben als mit dem SE. Bei mir liegt das an der Tastatur des SE. Ich komm mit dieser einfach nicht zurecht. Die halbe "2" Taste erschwert das ganze zusätzlich noch. Den Druckpunkt finde ich beim Nokia einfach besser.



    Ich kann es aber nur wiederholen, das hundertprozentig perfekte Handy gibt es noch nicht und wird es auch nicht geben, weil irgendein Wettbewerber immer ein besseres auf den Markt bringen wird. Nokia konnte letztes Quartal seinen Umsatz und Gewinn wieder steigern und hat den größten Marktanteil, d.h. sehr viele Menschen telefonieren mit Nokia-Handys und sind höchstwahrscheinlich damit zufrieden, sonst wäre eine Umsatzsteigerung wohl kaum möglich. Das so viele Menschen sich irren können, halte ich für ein Gerücht. Nokia ist nicht der beste Hersteller (den gibt es nicht), Nokia ist einer der Besten.

  • Ich hatte zugegebenermaßen noch nie ein Nokia (ich verbinde die immer mit Schnappi und andere nervige Klingeltöne etc.), aber was ist an anderen Herstellern so schlimm? Mit meinem Siemens S55 war ich sehr zufrieden. War auch recht gut in der Bedienung. Davor ein Philips Savvy Vogue (ja...). Hatte ich keine Probleme mit. Ein uraltes Motorola ist inzwischen defekt, hatte aber tolle Tasten, so schön groß. Bedienung war nicht ganz so toll, aber es ging. Zwischen dem Philips und dem Siemens war auch noch ein Sagem My-X6 dran. Bedienung war auch kein Problem, wobei alles beim Siemens einen Tick besser implementiert war. Nun benutze ich ein Motorola A925... Symbian ist da drauf, und die Bedienung ist toll. Einmal Touchscreen, immer Touchscreen. Par kleinere Mängel gibts natürlich auch, aber insgesamt ein gutes Smartphone, wenn man mit Größe und Akkulaufzeit leben kann.


    Motorola hat btw. auch ein Linux Handy im Angebot.


    Und was das Design angeht... so toll finde ich die nicht. Inzwischen hat es sich gebessert, das N91 ist echt nett. Aber auch andere Hersteller haben schöne Handys. Und ne Zeit lang sah Nokia meiner Meinung nach ziemlich übel aus.

  • Ich habe schon (fast) alle Hersteller durch, aber lande immer wieder bei Nokia. Man fühlt sich irgendwie heimisch, keine großen Umstellungen, kein Studium des Manuals – Gerät auspacken Sim einsetzen, die Kontakte syncen und gut iss….


    Aber was macht Nokia eigentlich aus?


    Die Marke – ‚Nokia’ gehört zu den wertvollsten Brands überhaupt. SE, Siemens & Co können da nicht annähernd mithalten. Kein anderes Unternehmen hat den Mobilfunk so geprägt, wir sind quasi mit Nokia aufgewachsen (die Nokia Generation :D). Zudem hat Nokia auch frühzeitig erkannt wie wichtig das Image ist. Diese Tatsache und die Wirkung werden von vielen unterschätzt.


    Innovationen – die R&D Abteilung ist mächtig, das Unternehmen unheimlich flexibel.
    Als vor nicht allzu langer Zeit der Marktanteil sank und die Nokianer merkten, dass die Konkurrenz sie überholt hat, wurde schnell & konsequent reagiert. Schaut man sich die aktuellen Neuvorstellungen an, dann sieht das Bild schon ganz anders aus. Ob bei den technische Innovationen (z.B. hochauflösende Displays oder WLAN in E-Series) oder bei Verarbeitung, Optik und Design (z.B. N-Series) – Nokia hat überall aufgeholt und setzt zum überholen ein (da kommt noch einiges). Und das alles gerade mal in einem knappen Jahr.


    Branding – Nokia kann es sich leisten auf Branding zu verzichten. Die Kassen sind voll, der Marktanteil konstant hoch. Die Konkurrenz ist angewiesen auf das Geschäft mit den Netzbetreibern, nicht so Nokia – die Geräte lassen sich auch so verkaufen. Die Netzbetreiber müssen trotzdem Nokia Mobiles verkaufen – die Kunden verlangen danach.

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von ingope


    Also Christian,


    dem kann ich nun nicht zustimmen.
    Bis jetzt hatte ich noch kein Nokia was sich wie ein Schwamm zusammendrücken ließ :-)

    Das war ja auch eine (angekündigte) Übertreibung. ;)


    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, daß jedes, und damit meine ich wirklich jedes Nokia in meinem Bekanntenkreis (sei es ein Prepaid-Plastikspielzeug oder ein 6230i) knarzt. Manche mehr, manche weniger, aber dennoch knarzen alle, während lediglich vereinzelge Modelle anderer Marken knarzten.


    IMHO ist das völlig logisch; ein Handy mit Wechselcover - egal, wie ausgeklügelt der Mechanismus sein mag, kann nie so stabil sein wie ein Handy mit verschraubtem Cover. Trägt man sein Nokia immer locker in der Mantel- oder Hemdtasche und benutzt es mit Samthandschuhen, dann dauert das mit dem Knarzen relativ lange, aber wenn man es normal benutzt und beispielsweise in der Hosentasche trägt (die enger am Körper liegt, wodurch sich das Handy bei bestimmten Bewegungen zwangsläufig leicht verwindet), ist das mit dem ersten Knarzen eine Frage weniger Wochen (wie gesagt - meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis).


    Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller (ich hatte mit dem T65 auch mal ein knarzendes Ericsson); Nokias sind aber - und das liegt IMHO in der Natur der Sache - deutlich anfälliger dafür.


    Zitat

    Original geschrieben von Mike88


    Wie du auch villeicht gemerkt hast, hab ich dir auch nicht auf deine 6230i und K750i Frage geantwortet , da es eh keinen Zweg hat, und ich beim Thema bleiben wolte,

    Wenn dem so ist, darfst Du mit gerne per PN mitteilen, in welcher Hinsicht Deiner Ansicht nach das 6230i dem K750i überlegen ist. ;)


    Ich sehe das nicht als streiten; es interessiert mich einfach.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Hallo!
    Also ich kann dem Jochen nur zustimmen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Leute die keine Ahnung von Handys haben ein Nokia besitzen. Genauso ist es, wenn man manchen Leuten die bei Vodafone unter Vertrag sind sagt:" Dein Handy ist gebrandet". Viele wissen gar nicht was das heißt. Erst wenn man denen dann ein Brandingfreies Gerät zeigt, kommt das große Staunen. Also ich bin auch der Meinung das die meisten Leute aus Unwissenheit im Laden sich für ein Nokia entscheiden. Das heißt nicht, daß ich Nokia schlecht finde. Jeder Hersteller hat so seine interessanten Geräte. ;)


    Grüße an euch

  • Versteht eigentlich überhaupt jemand denThread? "Was überzeugt euch alle so an Nokia ??

    Zitat

    Original geschrieben von saltatio
    Hallo!
    Also ich kann dem Jochen nur zustimmen. Auch ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Leute die keine Ahnung von Handys haben ein Nokia besitzen.


    Ab da brauche ich schon garnicht mehr weiterlesen! Interessiert doch kein Schwein, "die meisten Leute". Oder willst Du sagen, die meisten leute die hier im Nokiaforum posten haben keine Ahnung von Handys?



    Zitat

    Original geschrieben von saltatio
    Genauso ist es, wenn man manchen Leuten die bei Vodafone unter Vertrag sind sagt:" Dein Handy ist gebrandet". Viele wissen gar nicht was das heißt. Erst wenn man denen dann ein Brandingfreies Gerät zeigt, kommt das große Staunen. Also ich bin auch der Meinung das die meisten Leute aus Unwissenheit im Laden sich für ein Nokia entscheiden. Das heißt nicht, daß ich Nokia schlecht finde. Jeder Hersteller hat so seine interessanten Geräte. ;)

    Grüße an euch


    @ saltatio, nicht persönlich angegriffen fühlen.
    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von faktor0a
    Oder willst Du sagen, die meisten leute die hier im Nokiaforum posten haben keine Ahnung von Handys?


    Ich z.B. habe geschrieben, daß man nicht immer von TT ausgehen darf.
    TT ist eine absolute Minderheit, gesamt gesehen, die noch dazu hochinteressiert ist am Thema Mobilfunk.
    Außerdem schreibt er nicht, daß die meisten Leute, die ein Nokia besitzen, keine Ahnung von Handys haben, sondern daß die meisten - seiner Beobachtung nach - die keine Ahnung von Handys haben, ein Nokia haben.
    Ganz so unplausibel ist das auch nicht. Denn die allermeisten denken bei "Handy" nun mal an "Nokia". Und das macht doch auch einen Wert einer Marke aus. Du denkst an Papiertaschentücher und denkst nicht nur sofort an Tempo, sondern nennst sie sogar so.
    Also: frage einen auf der Straße nach dem Hersteller von Papiertaschentüchern und sie werden zu x% sagen "Tempo".
    Genau so ist es oft auch mit Nokia. Jemand will ein Handy kaufen und hat keinen großartigen Plan davon. An was denkt er zuerst und mit welchem Ziel im Kopf geht er deshalb in den Laden? Ja, er denkt an Nokia!


    Mache ich doch und machen wir alle doch mit anderen Dingen genau.
    Ich will einen Brotaufstrich und was kenne ich? Nutella! Also kaufe ich Nutella.


    So einfach ist das!


    Vereinfacht ausgedrückt.


    Das heißt nicht, daß Nutella schlecht ist oder alle, die Nutella essen, keine Ahnung von Brotaufstrich haben.


    Aber VIELE oder die meisten (das variiert je nach pers. Empfinden) kaufen Nutella, weil sie bei Brotaufstrich an Nutella denken, weil sie als Kind (Nokia als erstes Handy) schon Nutella gegessen haben.


    So funktioniert das oft, meistens, wie man es auch ausdrücken will.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!