Was überzeugt euch alle so an Nokia ??

  • Zitat

    Original geschrieben von Mike88
    Jeder hat was anderes an diesem "6310i" bewundert. Wenn Heute ein Gerät in dieser Grösse kommen würde, würde es als Knochen abgestempelt werden.

    Von den Handykids sicherlich. Wenn man allerdings diverse aktuellen Smartphones/MDA/PDA/UMTS-Geräte und wie sie alle heißen, sieht, finde ich so etwas wie 6310i oder auch 7110 nicht so groß - zu groß sowieso nicht.


    Zitat

    Sorry, aber die neuen Displays in Nokia Geräten suchen noch ihres gleichen ;) 8800, N90, 6270 etc... Vom E61 und dem Display des E60 gar nicht zu reden.


    War jetzt mal so meine Meinung ;)

    Klar, das 208x208 Pixel-Display vom 6230i ist für Nokia ein Quantensprung, und aktuelle Top-Modelle mögen ja wirklich sehr nette Displays haben. Ändert aber nix daran, daß im "Normalbereich" die Nokia-Handys arme Displays haben und Nokia die letzten Jahre im Displaybereich komplett verschlafen hat. Wenn man beispielsweise Kontrast/Helligkeit/Farben von einem 30 Euro-XtraPac LG 2050 mit dem "Business"-6021 vergleicht, fängt man an zu heulen...
    Und der Stromverbrauch auch und gerade der aktuellen Nokia Top-Displays ist wohl weiterhin abenteuerlich hoch. Vielleicht sollte man da doch etwas mehr Werksspionage bei Samsung & Co. betreiben ;)
    Ich brauche auch keine absolut perfekten megaklaren Milliarden Farben-Displays in Handys... Mir reicht von der Qualität her schon der Samsung-Standard von sagen wir 2002, vielleicht schafft Nokia den in der eigenen Mittelklasse demnächst...?!?
    Hauptsache, das Handy ist auch dann beleuchtet, wenn man nach 20 oder 30 Sekunden Nichtstun etwas sehen will - und auch im Sommer mittags draußen einigermaßen ablesbar. Zu hohe Anforderungen?!? ;)

  • Hach, maximale 4 Minuten Displaybeleuchtung sind schon was feines, was? :D


    Und, im Vergleich mit Smartphones etc. mag das 6310i nicht zu groß erscheinen, die Frage ist aber auch was es kann. Mein Smartphone ist auch sehr groß, kann dafür aber auch einiges, dafür nehme ich es auch gerne in Kauf immer ein Reserveakku dabei zu haben.


    Was aber wirklich fehlt (und denke ich durchaus vermarktbar wäre, mit der richtigen Werbung), wäre ein richtiges Handy. Ewig lange Akkulaufzeit, dünn, groß. Sprich das einfach in die Hosentasche rutscht und nicht stört, sich aufs wesentliche beschränkt und große Tastatur und Display (muss nicht hochauflösend sein). Also ein Handy mit dem man telefoniert, auf dem man die Tasten bequem trifft, das gut aussieht (elegant), gut verarbeitet ist, SMS sollte auch noch drin sein, möglichst viele Netze, gutes Adressbuch evtl. ein guter Kalender/Terminplaner, lange Akkulaufzeit, aber mehr nicht. Sowas vermarktet man denke ich indem man auf die guten Telefonfähigkeiten (viele Netze, laaange Akkulaufzeit, guter Empfang), einfache, nicht umständliche Bedienung etc., robustes Gehäuse und hosenkompatible Ausmaßen, tolles Design etc. hinweist. Könnte meiner Meinung nach ein Renner werden, nicht bei den Kids vielleicht, aber es gibt ja auch noch andere Menschen mit einem Bedarf für Handys.


    Möglicher Werbespot könnte irgendwo auf einer Safari, Expedition etc. spielen, bzw. verschiedene Menschen in unterschiedlichen Situationen zeigen, und zeigen warum das Gerät gerade für sie ideal ist. Vielleicht nach Vorbild der Switcher Spots von Apple. "Ich mag mein xyz 1234 weil ich damit einfach telefonieren kann, egal wo ich bin." "Ich hab schon viele Kollegen gesehen die von Sicherheitsleuten angehalten wurden, weil sie Kamerahandys besitzen. Mir passiert sowas nicht! Und wenn ich fotografieren will nehme ich meine richtige Kamera." "Mir gefällt mein Handy weil es so leicht zu bedienen ist und ich die Tasten auch ohne Fingerhut treffe." ;)


    Bei so einem Modell könnte und sollte man sich bei der Entwicklung Zeit lassen, testen ob es auch so gut wie fehlerfrei ist, Usabilitytests etc. machen, ... was es so gibt um sicherzugehen das es das Handy für die Ewigkeit ist. Klar ist das man so ein Gerät nur einmal (pro Person) verkauft, aber es könnte zum Renner werden.

  • *Threadwiederbeleb*


    Da gibt es einige Punkte:


    - Symbian, Symbian und vor allem Symbian
    - durchdachteste, logische Funktion
    - Individuell konfigurierbare Softkeys, in dieser Anzahl imho einmalig (4-Wegetaste/Displaytasten/Favoriten)
    - Kompatiblität der Ladegeräte
    - Kompatiblität des POP-Ports
    - Viele Geräte mit Wechselcover (Staub unterhalb des Displays somit schnell entfernbar, verkratztes Displayglas schnell ausgetauscht)
    - präziseste und zuverlässigste Tastatur
    - imho eine definitiv gute Verarbeitung, dem Gehäuseknarzen mache ich bereits seit Jahren mit simplem Melkfett den Garaus. Etwas von dem Zeug an die knarzsensiblen Stellen und völlige Ruhe ist garantiert...


    Übrigens, wer ein K750i als Qualitätsindikator - auch bzgl. der Eigengeräuschentwicklung - sieht, ich könnte da eines beisteuern: 9 Monate alt, FSE-Lautsprecher ausgefallen, Tastenannahme widerwillig, Joystick bockig. Aber alles Peanuts um Vergleich zum akustischen Eigenleben, nie zuvor ein derart eigengeräuschintensives Phone am Ohr gehabt...


    Ach, noch was: bin nicht festgelegt, habe eigentlich fast alles ausprobiert, aber bei Nokia bin ich augenblicklich hängengeblieben. Vorher war´s Ericsson (R320/R520/T28/T39), aber die "Nach-Magnesium-Ära" macht es mir schwer, auch nur ein einziges Argument dafür zu finden. Das hat mit spätestens die erbärmlich verklebte Tastatur (die Beleuchtung zeigt´s auf) des K700i, das axial wackelige Tastaturpad des P910i oder oben erwähntes K750i vor Augen geführt :)


    Beste Grüsse
    neortiC

    E61 / 6630 / 6600 BE / 6230i BE

  • Ohh da gibt es vieles!


    Nach längerem Hin und Her und einer Reise zu den verschiedensten Herstellern kann ich mich nun wieder niederlassen!


    Endlich bin ich zurückgekehrt zu dir NOKIA!


    Warum willst du wissen?


    Ja gute Frage, also:


    - Beste Menüführung des Handys
    - Geniale Connectivity
    - Super PC-Software
    - Die besten PIM-Features
    - Einfaches syncen mit dem PC oder mit anderen Geräten.
    - Ein sehr zeitloses Design


    - Kompatibiltät der Ladegeräte würde ich jetzt von meinem Vorredner abstreiten, da es mittlerweile einen neuen Standard bei NOKIA gibt (2mm-Klinke).


    - Tastatur ist spitze zu bedienen. Auch das SMS tippen ging bei einem NOKIA bist jetzt am schnellsten.


    Ach ja K750i hab ich auch gehabt. Ebenfalls der Joystick hat Probleme gemacht.


    Mein SE Z800i ist aus 10cm auf den Boden gefallen, Scharnier komplett weggesprungen und Display hing nur noch an einem Kabel


  • Völlige Zustimmung, auch das sind wichtige Punkte!


    Zitat


    - Kompatibiltät der Ladegeräte würde ich jetzt von meinem Vorredner abstreiten, da es mittlerweile einen neuen Standard bei NOKIA gibt (2mm-Klinke).


    Kann sein, dass da etwas an mir vorbeigegangen ist, konkret ging´s mir darum, das sogar das aktuellste Gerät (E70) noch mit dem Ladegerät vom 6150 geladen werden kann, ebenso wie bspw. das 6630 oder 6230(i)
    BTW: welche Geräte betrifft der Wechsel?


    Beste Grüsse
    neortiC

    E61 / 6630 / 6600 BE / 6230i BE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!