Was überzeugt euch alle so an Nokia ??

  • für mich ist auch die sms schreiberei entscheidend. nach ausflügen ins samsung, moti, sony und was weiss ich lager, muss ich sagen, sowohl das t9 als auch der ganze rest ist bei den nokias einfach unschlagbar. punkt.


    ich hab immer gedacht, t9 ist t9, aber das stimmt nicht.


    ausserdem ist es doch egal, was wem bei welchem hersteller gefällt. probieren geht über studieren. und hätt nokia ein vernünftiges smartphone (nicht so eine antiquierte lahme psion krücke, so hät ich im moment wohl auch ein nokia. aber das e61 ist ja net mehr weit. ja, ich bin ein fanboy :-)

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Naja, aber der Serie 5 hatte eine Tastatur auf der ich 10 Finger tippen konnte, komplett mit brauchbarem Anschlag usw. Ich bezweifle ob es bei den 9xxx Modellen auch so ist.

  • Warum Nokia zum jahrelangen Weltmarktführer der mobilen Endgeräte wurde !


    Nokia hat frühzeitig das Potential eines Mobilfunkgerätes verstanden: Individualisierung ! Ein Handy ist ein Gegenstand der einen ständig begleitet und man/frau damit gesehen wird und man/frau sich damit auch zeigt ! Nur für die wenigsten ist es ein „Werkzeug“ und genau darauf baut Nokia auch heute noch auf !


    Nokia verkauft dieses Gefühl daß man etwas individuelles ist. Das Nokia 8110i war seinerseits das erste Mobilfunkgerät welches „Smart Messaging“ konnte und war somit in der Lage über Datendienste (SMS) zusätzliche Klingeltöne zu laden. Damals wurden diese zusätzlichen Töne noch von Nokia selbst (einen Server in Finnland bzw. Dr. Materna) bereitgestellt und waren monoton. Auch schon zu Zeiten des Nokia 8110i wurden erste Individuelle Oberschalen hergestellt und eingebaut. Z. B. Holzfarben und somit passend zum Innenausbau eines KFZ. Das waren zwar noch keine Wechselcover, man mußte das Gerät zur „Werkstatt“ bringen oder direkt so Ordern“, doch zeigt dies die Stärke der Individualisierung und so wurde nur wenig später das erste Handy mit Wechselcover vorgestellt: Nokia 5110. Fast zeitgleich wurden im Internet diverse Programme angeboten um das Betreiberlogo durch ein eigenes Logo zu ersten. Z.B. den Logomanager. Und wieder die Individualisierung: an den Verkaufszahlen des Nokia 5110 und später 3210 konnte man sehen wie stark dieser Punkt den Verbrauchern wichtig ist und es heute noch ist: der Markt der Klingeltöne, Betreiberlogos, Spiele & co ist ein Markt mit millionen Euro Umsätzen im Jahr. Nokia verstand es dem Markt das zu geben was der Markt will: Töne, SMS, Logos Nutzbarkeit und Einfachheit. Viele Hersteller machen heute noch den Fehler dem Kunden was aufzuzwängen das er gar nicht haben will.


    Was neue Innovationen angeht ist Nokia geschickt vorgegangen: IRDA (Nokia 6110) und Bluetooth (Nokia 6310) wurde von Nokia als erstem Hersteller angegangen und funktionierten mehr schlecht als recht: Es hagelte massive Kritiken der Verbraucher und sogenannten „Fachzeitschriften“. Also hat man sich gedacht: Dann lassen wir eben den Mitbewerb Innovationen „als erster“ auf den Markt bringen. Der Vorteil: es wurden Schwachstellen durch die tägliche Nutzung erkannt und man konnte diese in der Produktion beseitigen. Somit erspart man sich „der Erste zu sein“ der auch noch fehlerhaft ist und konnte gleich ein funktionsfähiges Produkt mit den Innovationen, die andere zu erst machten, auf den Markt bringen. So entstand unter anderem die Meinung das die anderen Hersteller nur undurchdachte Produkte auf den Martk bringen.


    Nokia schafft es wie kein anderer Hersteller ein Gefühl zu vermitteln. Nokia hat erkannt wie wichtig eine Markenbindung und das dazugehörige „Wir sind wer“ Gefühl ist. Angefangen hat alles mit dem Club Nokia. Es kam das Nokia Game und diverse wichtige Produktplazierungen (Matrix, jeder wollte das 8110 mit automatischen Schieber haben) und Werbungen bei Trendsportarten die jugendliche ansprechen (Snowboard etc.) Den bei jugendlichen ist die Markenbindung (auch ins höhere Alter) sehr hoch. Ich vergleiche es mit Politik: In der Familie wird immer rot gewählt also wählen die Kinder das auch (Größtenteils). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das war schon immer so und wird es auch immer so bleiben. Nokia hat sich dies zur rechten Zeit zum Nutzen gemacht !


    Modellvielfalt: Zwei Geräte, gleiche Ausstattung. Einmal konservative Oberschale, einmal flippige Wechselcover. So kann der Geschäftsführer sich das Handy kaufen wie auch seine flippige Tochter. Der Effekt: wo andere Hersteller nur ein Geräte verkaufen würden, verkaufte Nokia zwei !


    Nokia lernt aus Fehlern: Nokia meinte Klapphandys seien nicht wichtig und haben dadurch ein paar Prozentpunkte Marktanteil verloren. Diese hat man aber zurückerobert durch entsprechende Modelle mit Klappe, was wiederum zeigt wie stark die Markenbindung ist.


    Management: Fast jährliche Rotationen in den Führungsebenen sorgen dafür daß jede Abteilt „frisch“ bleibt und nicht einrostet !


    Kurzum: Nokia zum richtigen Zeitpunkt das Richtige gemacht und erkannt was der Markt will und Nokia profitiert heute noch davon und wird es (IMHO) auch künftig tun. Auch wenn stellenweise stark kritisiert wird.


    Dieser Text soll keine Lobenshymne auf Nokia sein, auch wenn er sich so anhört, sondern zeigt auf warum Nokia so erfolgreich ist.

  • Hallo Zusammen,


    Meinungen und Fakten sind immer auch "Aktualitätsabhängig".
    Im Moment bietet Nokia für mich die beste Kombination aus Technik und Bedienung.


    Wer bietet EDGE, ausser vielleicht Motorola bei einem Gerät?
    Beim SMS schreiben, werden zum versenden 1-2 Tastendrücke weniger benötigt als bei vielen anderen Herstellern.
    Bei neu angekündigten Geräten wird, nahtlose integration von WiFi und andere Standards versprochen (VoIP/GSM/UMTS).


    Aber auch Verbesserungen sind möglich, Kompetenz (Support) die über die Bedienung von Mobiltelefonen hinausgeht.
    (Was man nicht weiss, müssen andere lösen.....)


    Wann erscheint das N80 - Antwort bald, eventuell weiss ein Händler der die Geräte bestellt mehr.


    Welche Software ist für das N90 aktuell? - Antwort weiss der Servicepoint.
    Servicepoint hat den Adapter oder die neuste SW nicht. usw.


    LIVE-TV läuft nicht? - Alle UMTS Nokia unterstützen LIVE-TV
    Provider, wir müssen noch technische Anpassungen machen.


    Ich erwarte als Kunde Antworten und nicht politische Statements.


    Gruss Tiefflieger

  • Die von VFBler angesprochenen Innovationen wie Bluetooth und IrDa kommen nicht von Nokia.
    Daran liegt es nicht, dass Nokia diesen Erfolg für sich verbuchen konnte.
    Es liegt wohl eher am Marketing und an den am Anfang einfachen und übersichtlichen Menü sowie gefälliges Design/Haptik.


    Zum Thema innovative Hersteller gibt es hier einen schönen Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ight=innovativ+hersteller



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hallo ich bin neu hier


    ich wöllte zu dem thema auch was sagen.




    also ich habe nokia walls einfach die beste qualität hat und das beste ist. im vergleich zu einem anderem: wir lassen ein nokia handy runter fallen und ein anderes. da bleibt das nokia heile und das andere zerspringt in einzelteile. ok ist ein wenig übertrieben

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Warum Nokia zum jahrelangen Weltmarktführer der mobilen Endgeräte wurde !

    sehr gut/interessant geschrieben :top:
    zwei, drei Anmerkungen:


    Zitat

    Angefangen hat alles mit dem Club Nokia.

    Der Club hat für mich subjektiv ein Katastrophenimage, da nach meinem Vorurteil dort nur hirnamputierte Leute oder Exhibitionisten Mitglied sein können ;)
    (Antragsformular hatte zumindest früher abartige Pflichtfelder wie Einkommen und sexuelle Neigungen oder so ähnlich... ;) )


    Zitat

    Es kam das Nokia Game und diverse wichtige Produktplazierungen (Matrix, jeder wollte das 8110 mit automatischen Schieber haben)

    Was es so nicht gibt/gab, das 8110/i hat keinen automatischen Schieber, erst das 7110, aber das war wohl für Matrix nicht rechtzeitig fertig...


    Zitat

    Nokia lernt aus Fehlern: Nokia meinte Klapphandys seien nicht wichtig und haben dadurch ein paar Prozentpunkte Marktanteil verloren. Diese hat man aber zurückerobert durch entsprechende Modelle mit Klappe, was wiederum zeigt wie stark die Markenbindung ist.

    Das ist IMHO leider das Problem, Nokia lernt nicht mehr großartig aus Fehlern. :flop:
    Die Bedienung der Geräte wird IMHO ständig schlechter und unterscheidet sich ohne Not zwischen ähnlichen Geräten teils gravierend.
    Sinnvolle Ausstattungsmerkmale verteilt Nokia offensichtlich nach dem Zufallsprinzip, unabhängig vom Kaufpreis/"Klasse" - bestes Beispiel für diese Katastrophenpolitik sind SMS-Features Signaturen/Verteilerlisten/Flashmitteilungen/Mitteilungszähler.


    Auf die Kritik an der 0900er-Nokia-Telefonsexhotline wird nicht reagiert.


    Auf den millionenfach gehörten Wunsch nach einem würdigen 6310i-Nachfolger OHNE KAMERA wird ebenfalls nicht reagiert...
    Sorry, das 6021 (was ich auch habe) disqualifiziert sich IMHO u.a. durch das weit unterdurchschnittliche Display und das dermaßen schlecht gestylte Menü...


    Fast jeder Nokia-User über 50 kritisiert, daß die Beleuchtung zu schnell ausgeht (z.B. nicht veränderbare 15 Sekunden). Bei Samsung/LG etc. kann man z.B. die Beleuchtungsdauer auf bis zu 10 Minuten erhöhen, aber Nokia hat das nicht nötig, da zu reagieren :flop:
    Freundlicherweise kann man z.B. beim 2600er die Beleuchtungsdauer auf "verlängert" stellen, was 5 Sekunden mehr bringt... :mad:
    Haben zu viel Angst, daß die stromfressenden Displays die Standby-Zeit auf wenige Stunden reduzieren?! ;)


    Klapphandys und Nokia?!? Habe ich etwas verpaßt, gibt es da jetzt ernstzunehmende, gute Geräte?!? :p
    Relativ zu Samsung sind die IMHO von der generellen Anmutung Schrott mit Stummelantenne! Selbst an das billigste Samsung (480) kommt IMHO kein Nokia-Klapphandy vom Werteindruck heran.


    Das Traurigste an aktuellen Nokia sind aber die lächerlichen Akkulaufzeiten (da war Nokia früher Spitze, erinnert Ihr Euch!?) und die meisten Displays (Ausnahmem bestätigen die Regel, 6230i ist z.B. OK - allerdings ohne jede Helligkeits-/Kontrastregelung oder Beleuchtungsdauer-Einstellung - wllkommen im Mittelalter ;) ...).


    Warum ich trotzdem so viele Nokias habe?!? :p
    Weil die Konkurrenz teilweise noch mehr Müll produziert (teils abartig schlechte Akustik der Koreaner, Bedienung ohne jede Logik made in USA...) und die Sende-/Empfangsleistungen ausgewählter Nokias ziemlich gut sind - nicht mehr so wie früher, aber oft besser als bei der Konkurrenz.


    Die Ingenieure und Marketingmenschen in der Mobilfunkbranche sind wohl so darauf fixiert, immer mehr Features möglichst schnell in immer kleinere Gehäuse zu integrieren, daß alles andere, z.B. ob man mit einem Gerät auch normal telefonieren kann..., zweitrangig wird.

  • Da würde ich was ändern: Das 5110 streichen (habe ich nie gehabt) aber noch das PT11 bzw 2110(i) davor setzen. Man sollte bedenken, dass einige von uns schon seit über 10 Jahren dabei sind und da entsteht halt so eine innere Verbundenheit zum Telefon. Ich möchte gar nicht aufzählen was ich schon an Marken durch hatte.... jetzt auch wieder 6230i ! ;)



    Zitat

    Nokia schafft es wie kein anderer Hersteller ein Gefühl zu vermitteln. Nokia hat erkannt wie wichtig eine Markenbindung und das dazugehörige „Wir sind wer“ Gefühl ist. Angefangen hat alles mit dem Club Nokia. Es kam das Nokia Game und diverse wichtige Produktplazierungen (Matrix, jeder wollte das 8110 mit automatischen Schieber haben) und Werbungen bei Trendsportarten die jugendliche ansprechen (Snowboard etc.) Den bei jugendlichen ist die Markenbindung (auch ins höhere Alter) sehr hoch. Ich vergleiche es mit Politik: In der Familie wird immer rot gewählt also wählen die Kinder das auch (Größtenteils). Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das war schon immer so und wird es auch immer so bleiben. Nokia hat sich dies zur rechten Zeit zum Nutzen gemacht !

    - > ein großer Punkt, den viele sich vielleicht gar nicht eingestehen wollen!


    Allerdings es gibt eines, da kann Nokia nicht mithalten: SE P990i, das wird es wohl werden, da zwischendrin das P900 fast 1 Jahr die Nokias ersetzt hat! Das PXXX hat den Comnis 1 Voraus: Stiftbedienung - als alter Palmnutzer ist das die Kombi die echt i.O. scheint! Das P900 ohne Klappe war schon echt ne Runde sache!


    Allerdings gefällt mir das Telefonbuch von Nokia immer noch am besten. Andere Verbundenheitsvorteile kann man fast gar nicht rationell erklären.


    [alles nur meine Meinung!] :D

  • Zitat


    Auf den millionenfach gehörten Wunsch nach einem würdigen 6310i-Nachfolger OHNE KAMERA wird ebenfalls nicht reagiert...
    Sorry, das 6021 (was ich auch habe) disqualifiziert sich IMHO u.a. durch das weit unterdurchschnittliche Display und das dermaßen schlecht gestylte Menü...


    Jeder hat was anderes an diesem "6310i" bewundert. Wenn Heute ein Gerät in dieser Grösse kommen würde, würde es als Knochen abgestempelt werden.


    Zitat


    Klapphandys und Nokia?!? Habe ich etwas verpaßt, gibt es da jetzt ernstzunehmende, gute Geräte?!? :p
    Relativ zu Samsung sind die IMHO von der generellen Anmutung Schrott mit Stummelantenne! Selbst an das billigste Samsung (480) kommt IMHO kein Nokia-Klapphandy vom Werteindruck heran.


    Also ich weis nicht wie du das siehst, aber ich finde die paar aktuellen Klappmodelle von Nokia gar nicht mehr so übel. Ob Stummel oder nicht. Ist besser als diese ganzen Samsung und LG wo einer gleicher aussieht alt der andere.


    Zitat


    Das Traurigste an aktuellen Nokia sind aber die lächerlichen Akkulaufzeiten (da war Nokia früher Spitze, erinnert Ihr Euch!?) und die meisten Displays (Ausnahmem bestätigen die Regel, 6230i ist z.B. OK - allerdings ohne jede Helligkeits-/Kontrastregelung oder Beleuchtungsdauer-Einstellung - wllkommen im Mittelalter ;) ...).

    Sorry, aber die neuen Displays in Nokia Geräten suchen noch ihres gleichen ;) 8800, N90, 6270 etc... Vom E61 und dem Display des E60 gar nicht zu reden.


    War jetzt mal so meine Meinung ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von simsala
    Die Ingenieure und Marketingmenschen in der Mobilfunkbranche sind wohl so darauf fixiert, immer mehr Features möglichst schnell in immer kleinere Gehäuse zu integrieren, daß alles andere, z.B. ob man mit einem Gerät auch normal telefonieren kann..., zweitrangig wird.


    Die rudimentären Telefonie-Qualitäten lassen sich heute einfach nicht mehr vermarkten. Die Leute wollen neue Features haben und der Konkurrenzdruck erlaubt keine längeren Entwicklungszeiten, daher kommt auch arg viel Müll auf dem Markt.


    Das Klapphandy Desaster (Verlust der Marktanteile) hat den Nokianer die Augen geöffnet. Die ganzen Klappen waren kurzfristige Lösungen - schnell entwickelt und auf den Markt geworfen. Das Problem war eigentlich nicht wirklich die (nicht) Verfügbarkeit von vernüften Klapphandys, sondern die in vielen Bereichen nicht mehr konkurrenzfähige Technologie (Displays usw.). Das wurde erkannt und mit massiven Einsatz entgegen gewirkt.
    Die Ergebnisse kommen so langsam auf den Markt. Das was in den nächsten Wochen erscheinen wird (E/N Series) ist eine völlig neue Generation von Nokia Geräten. Das hätte Nokia vor 1,5 Jahren keiner mehr zugetraut....und das ist noch nicht alles.


    Man muss natürlich dazu sagen, dass die Kriegskassen bei Nokia ordentlich gefüllt sind. Das Geld wird auch nicht mehr für Experimente bereitgestellt (z.B. N-Gage) sondern ausschliesslich in Zukunftsweisen Konzepte/Technologien investiert.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!