Was überzeugt euch alle so an Nokia ??

• Meinen Einstieg in das Mobiltelefonieren hatte ich mit einem 3210. Ein schlichter Kommunikationsbrocken, der mir damals aber völlig genügte. Das folgende 8210 habe ich heute noch und vom ersten Moment an heiß geliebt. Dann kam eine Zeit, in der mich die Nokiaprodukte absolut nicht ansprachen. Zuviel Plastik und "Kiddikram" und eine schier endlose Produktpalette von Geräten, die sich m.E. nur in Nuancen unterschieden haben.

Ich habe mir damals das Samsung E700 geholt und war darüber verblüfft, wie simpel ein Menü, im Verhältnis zu meinen Nokias, tatsächlich aufgebaut sein kann. Und das Samsung hatte als damals zeitgemäßes Gerät weitaus mehr Funktionen, als meine "Antiquitäten". Soviel zu der vermeintlich einfachen Menüführung von Nokia. Das halte ich für eine Legende aus der Urzeit der Mobiltelefone. Da mag Nokia vielleicht einen Vorsprung gehabt haben.

Gleichwohl hat Nokia einige Standards, die einzigartig sind. Gibt es andere Marken, die eine so ausgeprägte "Profilkultur" bieten. Seit ich nach dem Samsungausflug wieder ein Nokia habe (8800), weiß ich das sehr zu schätzen. Es hat tatsächlich etwas davon, als sei ich mit der Rückkehr zu Nokia wieder nach Hause gekommen. Das bemerkenswerte ist nämlich, dass sich am grundsätzlichen Aufbau des Menüs und dessen Begriffe in den letzten sechs bis acht Jahren (soweit kann ich das zurück verfolgen) offenbar nichts geändert hat. Wer einmal ein Nokia hatte, wird auch Jahre später mit einem neuen Nokia intuitiv zurecht kommen. Das habe ich z.B. bei Samsung anders erlebt. Das Menü der neuen Modelle ist völlig anders, als das in meinem knapp drei Jahre alten Gerät.

Der Nokiastandard liegt mir tatsächlich mehr, als der anderer Marken, wenngleich diese auch eine interessante Abwechslung sein können.

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Was überzeugt an NOKIA

Einer der Hauptgründe, warum ich es nicht geschaft habe von Nokia weckzukommen ist, es gibt keine andere Handymarke, wo man so schnell SMS schreiben kann.
    Z.B. SonyEricsson oder Siemens das geht so langsang.

Das ist bestimmt gewöhnungssache, aber am Anfang nervt das total.

Mein erstes Handy war ein 5110, darauf folgten 3310, 9110, 7110, SE t68i (ist leider kaputt gegangen), Xelibri 5, 8210, SE S700i, 6510, CL50, 8910 und jetzt ein 9500.

Inzischen habe ich es aufgegeben, von Nokia weckzukommen.

• Wieso bin ich bei Nokia:

eigentlich nur wegen Series60!!

Andere Handys sind oft schicker zum Beisiel die von Sony Erricson und sehr komfortabel. Nur wenn man wirklich ein Handy im ganz praktischen Leben viel und intensiv nutzen will kommt an Series60 nicht vorbei (alternative Internetbrowser, Copy and Paste, Multitasking, Instantmessenger, viele Zusatzsoftware, solide Überschaubare Systemarchitektur.)

• ok ich hätte einschränken Sollen! Phones ohne Touchscreen.
    P900 und Co sind mehr persönlich zu sehr wie PDAs, ähneln kaum noch Telefonen... aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache....

• Schöner Thread, da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Angefangen hat's mit einem Billig-Sagem Handy (Prepaid Beigabe), dann ein kurzer Ausflug zum Siemens C35i und dann mein erstes Nokia!

Es war ein 6210, es war groß, es war lang und ich habe es geliebt.
    Die Tasten waren die Besten, die ich je an einen Handy gesehen bzw. gefühlt habe.
    Groß, hart, knackiger Druckpunkt.
    Auch die Bedienung war idiotensicher, der Klang war 1a und es war eben mit normal gewachsenen Händen bedienbar.

Dazu kam der Netmonitor, den ich natürlich niemals dazu benutzt habe, ich meine Genion Homezone zu vergrößern (wer macht denn sowas? *g*).

Das 6210 ging dann leider kaputt (ein Sturz aus größer Höhe überlebt auch kein Nokia). Aus mir jetzt unerempfindlichen Gründen erwarb ich dann ein Ericsson T65. Winzig, schwammige Gummitasten, aber gutes Diplay.

Wurde relativ schnell gegen ein SE Z600 getauscht, welches ich bis heute habe. Technisch gut ausgestattet, richtig schön groß, ich brauche eben große Tasten. Bin damit zufrieden.

Aaaaber (jep, the "big but(t)"), ich brauche aus beruflichen Gründen ein Handy ohne Kamera. Und da ist man mit SE schlichtweg angeschissen, solange man nicht ein Handy der untersten Klasse will (eher im Gegenteil).

Und da scheint Nokia endlich mal auf den Markt zu reagieren, ich sage nur E60, welches jetzt ganz oben auf der Wunschliste steht.

Endlich ein top ausgestattetes Handy in vernünftiger Größe. Nicht so ein rundgelutschtes Designerding, sondern Ecken und Kanten... Ich habe mich auf Anhieb in das E60 verliebt und hoffe es wird ein würdiger Nachfolger für das 6210.

• kadajawi:

Gut aber damit währen wir wieder bei den Persönlichen Präferenzen...:-)

Jedoch auch wenn man diese ausklammert muss man schon Sagen:
    Hut ab vor Nokia.
    Mit dem Nokia N80 habe Sie Handy auf die Beine gestellt was in Sachen Ausstattung seines Gleichen sucht!!

• Bei uns sieht man garnicht mehr soviele Nokia Handys, sind zwar noch genug aber wuerde eher sagen so:

35% Samsung
    25% Motorola
    20% Nokia
    12% Sony Ericsson
    4 % HTC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!