Bios verliert "Gedächtnis"

• Moin zusammen,

manchmal (alle 6-9Monate) verliert mein Bios sein Gedächtnis, sodass ich dort die Taktrate auf von 100 auf 133 ändern muss. Dann läuft auch wieder alles.

Was kann das sein? Gibts auf dem Motherboard eine Batterie die Ihren Geist aufgibt? Sollte ich ein neues Motherboard kaufen? Jetzt ist ein AMD K7 mit 2000+ drin.

Hilfe uns Tipps für einen Hardware Laien erwünscht.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hallo Gunn!

Es gibt tatsächlich eine Puffer-Batterie (Akku) auf dem Motherboard, welche natürlich auch mal den Geist aufgibt.
    Trennst du deinen Rechner öfters für längere Zeit vom Netz, bzw. schaltest ihn richtig über den Netzschalter aus?

Selbst wenn deine Batterie etwas altersschwach ist, sollte diese Phänomen nicht auftauchen, wenn du regelmäßig den PC am Netz hast.
    Ganz ausgefallen kann ja deine Batterie noch nicht sein, sonst würde der Rechner seine Bios immer vergessen, sobald er etwas längere Zeit vom Netz getrennt ist ... oder ist das alle 6-9Monate der Fall?

Vielleicht gibt es noch andere Tipps ... Viel Erfolg!

• Servus,

raggadaz

Zitat

Einfach mal nachschauen, unter Umständen kann man auch eine neue Batterie drauflöten.

Drauflöten ?!? Auf den heutigen Boards sind die Batterien doch alle auswechselbar (ohne Löten). Oder irre ich mich da wieder mal ?!? Hab jedenfalls bis heute keine neueren Boards gesehn, wo man noch irgendwas löten muss.

@Topic
    Eine neue Batterie ist einen Versuch wert. Schief gehen kann da eigentlich nichts und teuer sind die Batterien auch nicht.

weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Schonmal danke für die Tipps.

Die Batterie schein wirklich austauschbar zu sein.

Werde das mal testen.

Gruß Gunn

• Jep Batterie getauscht, fertig.

Gleich ein RAM Update auf 768 MB gemacht und der Rechner läuft um Welten besser....

Gunn

• Na da hat es sich doch gelohnt den Rechner mal aufzuschrauben. RAM ist immer gut :D

weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!