Doorline gegen "richtige" Sprechanlage tauschen

• Hallo Zusammen

Folgende Problematik bzw. Frage!?

Ich besitze leider eine Doorline, welche mit dem Modul M06 an meine Telefonanlage XI420 angeschlossen ist.

Ich muß sagen, daß ich nicht wirklich mit der Doorline zufrieden bin.
    Die Gründe kann ich ggf. mal aufführen, tun aber eigentlich nicht wirklich was zur Sache.

Ich frage mich jetzt, ob es unter Änderung der restlichen Hardware möglich ist, die Sprechanlage an der Tür (Doorline) zu behalten und den restlichen Telekomquatsch gegen andere Anbieter auszutauschen.

Na ja, vielleicht tun die Gründe doch was zur Sache:

1. Ich betreibe zwei analoge Telefone, die dann Klingeln, wenn jemand die Doorline betätigt. Obwohl beide gleichzeitig klingeln sollen, tun sie es nicht (Telekom hat sich bereits fern aufgeschaltet -> keine Verbesserung). D.h. für mich, ich muß immer erst warten, bis das entsprechende Telefon klingelt, welches gerade greifbar ist und dann die Verbindung zur Doorline herstellen!

2. Die Verzögerung zwischen Drücken der Doorline Taste und dem Klingeln dauert rund 3 Sekunden. Das liegt wohl am Modul06, welches man auch schalten hört.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß
    Armin

• Das Doorline-Modul wirst Du nicht ohne weiteres an eine Tür- oder Haussprechanlage anschliessen können.

Dein erstes Problem (Rufverteilung) würde ich in der TK-Anlage konfigurieren. Doorline ruft eine Gruppe, in der beide Telefone gleichzeitig (parallel) klingeln.

Dein zweites Problem kannst Du verkürzen, in dem Du der o.g. Gruppe eine möglichst kurze Rufnummer verpaßt. Das spart Zeit, da MFV-Wahl. Vielleicht kannst Du in Deiner TK-Anlage eine Hotline-Funktion an dem Doorline-Port einrichten. D.h., nach abheben des "Hörers" wählt die TK-Anlage eine vorgegebene Rufnummer. Das geht schneller als die MFV-Wahl.
    Zur Not kannst Du eine Türklingel installieren, die Du an die Klingeltaster der Doorline anschließt. Mit technischem Verständnis und etwas Wissen können Klingel und Telefone gleichzeitig oder nur die Klingel gerufen werden.

Alle Klarheiten beseitigt? ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Carsten

Danke für deine "Anteilnahme" ;)
    Wow, daß muß ich erst mal verdauen.

Also für die Tips, brauch' ich mal 'ne Anleitung von Dir.
    So für Dumme .... :D

Falls möglich können wir das auch per Mail machen.
    Ich würd's dann zusammengefaßt posten, damit die Anderen auch was davon haben.

Vorschlag angenommen :confused:

Danke & Gruß
    Armin

• hehe ;)

Wo ist das Problem?
    Ich meine, wo hängt es?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi

Na an der Umsetzung.
    Wie richte ich denn eine Gruppe ein und wie kann ich dieser eine "kurze" Rufnummer zuordnen?

Mir fehlen wirklich die Grundlagen.
    Ich bin wirkich ein absoluter Newbie in dem "Geschäft".
    Bei mir mußt du mit Adam und Eva anfangen :D

Gruß
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!