VoIP mit WLAN Telefon?

  • Hallo,


    ich zieh bald um in eine Wohnung als Untermieter. Wie ich es verstanden habe, bekomme ich keine Dose ins Zimmer. Das ganze Haus ist mit WLAN versorgt. Daher interessiere ich mich für eine Lösung, bei der ich ein Schnurlostelefon habe, das mit WLAN funktioniert und ich über das Internet telefonieren kann. Es soll aber kein Rechner die ganze Zeit laufen, sondern das Telefon direkt mit dem Router kommunizieren. Anbieter könnte z.B. bei mir GMX oder Web sein.


    Was benötige ich da? Habt ihr da einen günstigen Tip? Geht das überhaupt? Gibt es noch andere sinnvollere Lösungen?


    Gruß
    Tom

  • Gehört wohl eher ins VoIP Forum.


    Versuch mal im passenden Forum nach "VoIP WLan" zu suchen - die Ergebnisse sollten überschaubar sein. Viele Geräte, die in Frage kommen würden, gibt es eh noch nicht. Da fällt mir das bei sipgate erhältliche Teil (F1000 glaube ich) und das Zyxel Prestige 2000W ein.


    Evtl. auch mehr... informier dich mal über die Teile, dann solltest du automatisch bei deiner Recherche weiterkommen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Das hört sich sehr gewagt an. Das WLAN ist wahrscheinlich bereits mit einem Router realisiert. Du kannst zwar zb. mit einer Bridge dieses Signal in einen SIP-Adapter bekommen, ich würde aber davon abraten. Für die Lufschnittstelle gibt es noch nicht die Möglichkeit deinem Telefon eine Datenrate zu garantieren. Das gibt spätestens dann Stress wenn einer der Mitbewohner den Esel anwirft. Portfreigaben müssen auch am Router gemacht werden.


    Kann man alles irgendwie einrichten, ist aber IMHO eine Notlösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!